SK Rapid II: Unentschieden im zweiten Testspiel
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung traf Rapid II auf den slowakischen Erstligisten KFC Komárno. Gespielt wurde im heimischen Trainingszentrum beim Allianz Stadion. Nachdem viele Spieler der Meistermannschaft der vergangenen Saison mit der Profimannschaft auf Trainingslager waren, schickte Trainer Jürgen Kerber eine blutjunge Elf aufs Feld. Mit dabei waren viele U18-Spieler, die sich in unserer zweiten Mannschaft beweisen konnten. Zudem führte Eaden Roka die grün-weißen Youngsters erstmals als Kapitän aufs Feld. Am Ende trennte sich Rapid II mit einem 1:1-Unentschieden vom KFC Komárno.
Es war von Anfang an das erwartet schwere Spiel für die Jungrapidler. Die Gäste starteten mit viel Ballbesitz und standen zu Beginn sehr hoch, unsere Mannschaft war Großteils mit dem Verteidigen beschäftigt. Trotz des einseitigen Spiels waren Torchancen in der Anfangsphase Mangelware und die Partie spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde kam der slowakische Erstligist dann zu seiner ersten guten Möglichkeit. Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite konnte der gegnerische Stürmer per Kopf abschließen, Fellner parierte allerdings stark (17.). Mitte der ersten Hälfte übernahmen dann die Grün-Weißen die Spielkontrolle. Man hatte viel Ballbesitz und drängte den Gegner tief in die eigene Hälfte. Kurze Zeit später kamen die Gäste zur zweiten guten Möglichkeit. Nach einem Eckball schloss abermals ein Spieler per Kopf ab und traf die Stange (30.). Etwas später kam der gegnerischer Stürmer nach einer flachen Flanke aus 10 Metern zum Abschluss, unser Keeper konnte aber wieder halten (38.). Ansonsten konnte sich keine der beiden Mannschaften noch gefährliche Aktionen vor dem Pausenpfiff erspielen.
Der zweite Abschnitt startete mit einem Schreckmoment für die Grün-Weißen. Die Gäste kamen wieder mit dem gleichen Muster – einer flachen Hereingabe von links – zum Abschluss. Fellner verhinderte jedoch zum wiederholten Mal den Rückstand (47.). Gleich darauf verzeichneten unsere Youngsters eine Riesenmöglichkeit. Nach einer Flanke in den 16er traf ein gegnerischer Verteidiger beinahe ins eigene Tor – die Stange rettete (50.). Etwas später ging unsere Mannschaft dann per Traum-Freistoß von Mücahit Ibahimoglu in Führung (55.). Rapid II war in dieser Phase stark am Drücker. Fabian Silber traf nach einer hohen Flanke in den 16er per Volley sehenswert die Querlatte (60.). Mitte der zweiten Hälfte erzielte der KFC Komárno dann den Ausgleich. Der gegnerische Stürmer kam vor Fellner an den Ball und hob das Spielgerät über unseren Schlussmann (73.). In der Schlussphase kam Rapid II noch einmal zu einer gefährlichen Gelegenheit. Nach einem tiefen Zuspiel tauchte Wenzel Lindmoser alleine vor dem slowakischen Goalie auf, schoss diesen jedoch an (84.). Sonst passierte nichts Gefährliches mehr und somit trennte sich Rapid II vom KFC Komárno mit einem 1:1-Unentschieden.
Fotos: GEPA
Testspiel: SK Rapid II – KFC Komárno 1:1 (0:0)
Trainingszentrum Allianz Stadion; Mittwoch, 10. Juli 2024
Torfolge: 1:0 Ibrahimoglu (55.);
SK Rapid II spielte mit: Fellner – Roka ©, Brunnhofer, Stehrer, Haselmayr – Ibrahimoglu (74. Oda), Szladits, Music – Silber, Djezic (60. Grabovskis, 76. Lindmoser), Moizi (74. Mahiya);
Ersatz: Softic, Grabovskis, Lindmoser, Mahiya, Oda;