Remis in letzter Sekunde
Am Freitagnachmittag startete zum wiederholten Mal das alljährliche U15 VARTA-Turnier in Hütteldorf. Auch dieses Jahr folgten wieder einige internationale Top-Teams aus Europa der Einladung zum renommierten Bewerb - es sind unter anderem Klubs wie der FC Bayern München oder Ajax Amsterdam im laufenden Turnier vertreten.
Die Auftaktpartie um 16:00 Uhr bestritten die Münchner gegen den Lokalrivalen aus Favoriten. In einer ausgeglichenen Anfangsphase mit Chancenplus auf Seiten der Veilchen gingen die Deutschen etwas entgegen des Spielverlaufs früh mit 1:0 in Führung (3.). Die Austrianer drückten in der Folge dann auf den Ausgleich und verzeichneten viele gute Möglichkeiten, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Im Anschluss übernahmen dann die Bayern wieder vermehrt die Spielkontrolle und gingen mit 2:0 in Führung (20.). Im zweiten Durchgang spielte sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld ab und war ein wenig chancenärmer als noch in Hälfte eins. Somit stand am Ende ein durchaus verdienter 2:0-Sieg für die Gäste aus München.
Das zweite Duell des Turniers hieß Dinamo Zagreb gegen Ferencvaros Budapest. In einer umkämpften Partie mit wenigen Höhepunkten konnten sich die Kroaten schlussendlich durch ein Tor in Minute 15 mit 1:0 durchsetzen. Im letzten Spiel vor unseren Grün-Weißen trat die Admira gegen Club Brügge an. Die Kräfteverhältnisse kristallisierten sich relativ früh heraus und die Belgier dominierten von Beginn an über weite Strecken. Sie gingen zudem mit einem schnellen Tor in Führung und legten vor der Pause zum 2:0 nach. Im zweiten Abschnitt kam die Admira dann noch einmal heran und erzielte den Anschlusstreffer. Die Mödlinger schienen wie ausgewechselt und konnten kurz darauf sogar den Ausgleich erzielen. Auch auf die erneute Führung der Belgier hatten sie eine Antwort und glichen abermals aus. Somit endete eine ereignisreiche Partie mit einem 3:3-Unentschieden.
Im vierten und letzten Spiel war es dann endlich soweit: Unsere grün-weißen Youngsters duellierten sich mit Ajax Amsterdam. In einer sehr umkämpften sowie ausgeglichenen Partie fand die Bernhart-Elf gut ins Spiel, kassierte aber nach einer guten Viertelstunde das erste Gegentor (14.). Die Hütteldorfer ließen sich davon jedoch nicht beirren und schlugen knapp fünf Minuten später zum 1:1-Ausgleich durch Tomasz Fitak zurück (20.). Kurz nach Wiederanpfiff gingen die Niederländer dann erneut in Führung (28.). Unsere Mannschaft drückte in der Folge auf den Ausgleich und dominierte die Partie. Mit der allerletzten Aktion gelang der Mannschaft von Cheftrainer Lukas Bernhart dann der vielumjubelte Ausgleich. Sinan Federmair war nach einer Ecke zur Stelle und drückte die Kugel über die Linie. Somit startete die grün-weiße U15 mit einem starken 2:2-Remis gegen Ajax Amsterdam in das Turnier.
"Nach einer nervösen Anfangsphase haben wir uns in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert und schlussendlich verdient den Punkt geholt. So ein später Ausgleich fühlt sich an wie ein Sieg und mit diesem Schwung ist im weiteren Turnierverlauf noch viel möglich", meint U15-Coach Lukas Bernhart.
Fotos: Fussballfotograf AT | Vrano