Testspielsieg über die Frauen aus Klagenfurt
Die erste Herbstsaison der Geschichte neigt sich langsam dem Ende zu. Am kommenden Wochenende wartet noch die Erstrundenbegegnung im Wiener Frauen Cup auf Sandrina Haupt & Co. So wurde das vergangene pflichtspielfreie Wochenende für ein Testspiel gegen die Damen von Austria Klagenfurt genutzt. Mit einem 6:1 Erfolg über die Kärntnerinnen hat sich das Team von Katja Gürtler warmgeschossen für das Cup-Spiel!
Die Gegnerinnen waren keine Unbekannten, schon im Frühjahr traf man in einem Testspiel auf die Kärtnerinnen. Damals setzte es für die Rapid Frauen noch eine 2:0-Niederlage. Bei diesem Zusammentreffen aber waren die Grün-Weißen besser auf die robusten Klagenfurterinnen eingestellt und konnten so das Spiel schon von Beginn an bestimmen. Nichtsdestotrotz war die Defensive der Hütteldorferinnen gerade zu Spielbeginn gefordert gegen aggressiv auftretende Gäste, die vor allem im Umschaltspiel Gefahr ausstrahlten. Ein unglücklicher Fehler nach einem Standard seitens der Rapid-Defensive führte in der 7. Minute zum 0:1-Rückstand, den die mutig aufspielenden Hütteldorferinnen aber schnell wieder ausgleichen konnten. Nach 15 Minuten war es Jasmin König, die zum 1:1 traf. Aldijana Masinovic erhöhte in Folge noch auf den Halbzeitstand von 2:1.
Nach der Pause nutzten die Rapidlerinnen, die sich ihnen bietenden Räume perfekt aus und kamen so zu vielen guten Torchancen. Es sollte aber bis zur 71. Minute dauern, bis das nächste Tor fiel. Die kurz zuvor eingewechselte Vanessa Rauter kam zum Abschluss und erhöhte auf 3:1. Dann ging es Schlag auf Schlag: Lana Khalaf jubelte zum 4:1 und kurz danach war Vanessa Rauter wieder zur Stelle - 5:1. Für das letzte Tor des Abends und somit das Endergebnis von 6:1 sorgte Sophie Glasl.
Trainerin Katja Gürtler zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung ihrer Elf: "Wir konnten unser Spiel gut aufziehen und die Räume ausnutzen. Gerade über die Seiten erspielten wir uns viele Möglichkeiten und haben so verdient mit 6:1 gewonnen."
Fotos: Chaluk
Testspiel | Hütteldorf
100 Zuschauer:innen
Tor: Vaschauner (7.), König (15.), Rauter (71., 86.), Khalaf (84.), Glasl (88.)
SK Rapid Frauen spielten mit: Zotter (45. V. Niehoff), Leitner (26. Aitenbichler), Muck (81. Schlöglmann), Hoyda (45. Freimann), Haupt ©, König (62. Glasl), Tinesz (62. Rauter), Johnston, Rammel, Masinovic (45. Zink), Charwat (81. Khalaf)
Ersatz: V. Niehoff, Glasl, Schlöglmann, Khalaf, Rauter, Freimann, Aitenbichler, Zink