Maximilian Ullmann

Persönliche Daten

Nummer: 31
Position: Linker Verteidiger
Geburtstag: 17.06.1996
Größe: 180 cm
Gewicht: 70 kg
Nationalität: AT

Kurzinfo

Maximilian Ullmann ist ein Verteidiger, der viel Erfahrung aus der österreichischen Bundesliga mit sich bringt. Der schnelle Linksfuß absolvierte einige Saisonen beim LASK. Dabei kam Ullmann auf 127 Einsätze ehe er zum SK Rapid wechselte.

Bei Rapid ist Maximilian Ullmann seit 18.07.2019 und sein Vertrag läuft bis 30.06.2022.

Wordrap

Karriereinformationen

Maximilian Ullmann kam über die Fußball-Akademie Linz (FAL) zum LASK, wo er für die in Spielgemeinschaft mit dem SV Pasching auftretende zweite Mannschaft schon als 17-Jähriger in der Regionalliga Mitte debütierte. Ein Monat nach seinem 18. Geburtstag brachte ihn der damalige LASK-Cheftrainer Karl Daxbacher dann auch erstmals in der Profimannschaft zum Einsatz, insgesamt absolvierte der schnelle Außenbahnspieler für die Linzer Athletiker 58 Partien in der höchsten Spielklasse (9 Tore), 49 Partien in der zweithöchsten Spielklasse (1 Tor) und 16 Partien im ÖFB-Cup sowie vier Spiele in der Qualifikation zur UEFA Europa League.

Der Oberösterreicher wurde sowohl mit dem LASK als auch mit Rapid jeweils Vizemeister in der österreichischen Bundesliga.

Auch seine Auftritte in der Nachwuchsnationalmannschaft können sich sehen lassen. Im April 2014 stand der Oberösterreicher zum ersten Mal für die U18-Auswahl am Platz. Danach folgten jeweils ein Spiel in der U19- und U-21 Auswahl. 2019 qualifizierte er sich mit der U-21 Auswahl erstmals in der Geschichte für die EM. Im November 2019 wurde der schnelle Verteidiger schließlich in den A-Kader der Nationalelf einberufen.

Cookie Settings