Taxiarchis Fountas

Persönliche Daten

Nummer: 9
Position: Angriff
Geburtstag: 04.09.1995
Größe: 170 cm
Gewicht:
Nationalität: GR

Kurzinfo

Unsere Nummer 9 Taxiarchis Fountas zeichnet sich durch seine besondere Schnelligkeit und Torgefährlichkeit aus. Er weiß genau, wie er seine Gegner ausspielt und kann den Ball perfekt in Szene setzen und immer wieder beeindruckende Bälle zu Toren verwandeln. Taxi spielte vor seiner Zeit in Rapid beim SKN St. Pölten, wo er bereits mit unserem Chef-Trainer Didi Kühbauer zusammengearbeitet hat. Taxi Fountas gehört die Bestmarke mit 22 Toren in der „Ewigen“ Rapid Torschützen-Liste im Allianz Stadion. Dabei lässt er den ehemaligen Kapitän Stefan Schwab und Christoph Knasmüllner hinter sich.

Bei Rapid ist Taxiarchis Fountas seit 01.07.2019 und sein Vertrag läuft bis 30.06.2022.

Karriereinformationen

Die Karriere des erfolgreichen Mittelstürmers begann in seiner Heimat Griechenland bei dem Verein Acheloos Neochoriou. Er wechselte zu Athen und danach folgte sein Weg in die österreichische Bundesliga. Fountas stand bei den Mozartstädtern unter Vertrag, jedoch absolvierte er kein Spiel, da er wegen einer Schambeinverletzung ausgefallen war. Der nächste Verein für den Topstürmer war der SV Grödig, wobei er auch hier nur sieben Spiele am Platz auflief. Der Mittelstürmer kehrte wieder für ein paar Saisonen nach Griechenland zurück, ehe er nach Hütteldorf kam. Von der Sturmspitze ist der angriffslustige Grieche keineswegs mehr wegzudenken.

Sein einzigartige Art Fußball zu spielen, blieb auch den Griechen nicht verborgen. Taxi kann auf zahlreiche Einsätze in der griechischen Nationalmannschaft blicken. Im Juli 2015 gab er sein Debüt im A-Kader der Nationalmannschaft von Griechenland.

Cookie Settings