Dejan Petrovic

Persönliche Daten

Nummer: 16
Position: Zentrales Mittelfeld
Geburtstag: 12.01.1998
Größe: 179 cm
Gewicht: 78 kg
Nationalität: Slowenien

Kurzinfo

Dejan Petrovič hat seine Stärken im zentralen Mittelfeld und zeigt sein besonderes fußballerisches Können in der Genauigkeit seiner Pässe. Er spielte hauptsächlich in der slowenischen Liga, ehe er zum SK Rapid, wechselte. Bei seinem Stammklub NK Aluminij absolvierte er trotz seiner Jugend über 100 Einsätze in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes Slowenien. In der laufenden Saison, in der Aluminij, beheimatet in der Gemeinde Kidricevo, überraschend noch vor Rekordmeister NK Maribor auf Rang 2 liegt, stand Petrovič in jedem Match in der Start-11 und wurde nur einmal - kurz vor Spielende - ausgewechselt.

Bei Rapid ist Dejan Petrovič seit 06.02.2020 und sein Vertrag läuft bis 30.06.2023.

Karriereinformationen

Dejan Petrovič hat seine Karriere in seinem Heimatland Slowenien beim NK Aluminij Kidricevo begonnen. Der zentrale Mittelfeldspieler brachte es trotz seiner Jugend bei seinem Stammklub NK Aluminji auf über 100 Einsätze (drei Tore) in der Prva-Liga, der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes. 

Für das slowenische U21-Nationalteam kam der 179 cm große Dejan Petrovič bislang zu acht Einsätzen und zwei Treffern (u.a. gegen England und Frankreich), auch in diversen jüngeren Nachwuchsnationalteams seiner Heimat kam er zu zahlreichen Spielen und sammelte auch Erfahrung auf der rechten Mittelfeldposition. 

2013 spielte der Mittelfeldspieler erstmals für die slowenische Jugendnationalmannschaft. Zwischen 2015 und 2016 kam er zu 15 Einsätzen in der U18-Auswahl. Im Oktober 2020 gab Petrovič schließlich sein Debüt in dem slowenischen A-Kader.  

Cookie Settings