Kevin Wimmer

Personal data

Shirt number: 6
Position: Defenders
Date of birth: 15.11.1992
Height: 187 cm
Weight:
Nationality: AT

Short info

Der neunfache ÖFB-Internationale Kevin Wimmer konnte schon viele internationale Erfahrungen sammeln. Der Verteidiger stand unter anderem beim 1.FC Köln, bei Tottenham Hotspur Football Club und bei Stoke City unter Vertrag.

Bei Rapid ist Kevin Wimmer seit 01.07.2021 und sein Vertrag läuft bis 30.06.2023.

Wordrap

Career info

Wimmer kam schon als Knirps von seinem Stammverein SV Edt in die damals vom Oberösterreichischen Fußballverband geführte Fußball-Akademie Linz, von wo er den Sprung in die Kampfmannschaft des LASK schaffte und schon kurz davor (2010/11) mit der 2. Mannschaft der Athletiker den Meistertitel in der Regionalliga Mitte feiern konnte. Nach einer Saison in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse wechselte der damals erst 19-Jährige Innenverteidiger in die zweite deutsche Bundesliga zum 1. FC Köln. Bei den Domstädtern wurde er in seiner zweiten Saison zur absoluten Stammkraft und es gelang ihm unter dem damaligen Trainer Peter Stöger als Meister der Aufstieg. 73 Pflichtspiele absolvierte Wimmer für den FC Köln ehe er im Sommer 2015 nach London wechselte und zwei Jahre beim Tottenham Hotspur Football Club die ganz große Fußball-Bühne erlebte. Von Nord-London ging es im Sommer 2017 in die Midlands zu einem der ältesten Fußballklubs der Welt, dem Stoke City FC, damals ebenfalls in der Premier League. 50 Pflichtspiele absolvierte der Welser, der unter Marcel Koller auch in der Nationalmannschaft debütierte und zu einem Einsatz bei der UEFA EURO 2016 kam, für die beiden englischen Klubs.

Von Stoke City wurde Wimmer dann mehrfach verliehen, zuerst an Hannover 96 (2018/19 mit 24 Spielen/1 Tor), danach in die höchste belgische Spielklasse zu Royal Excel Mouscron (die Saison wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, Wimmer brachte es auf 18 Pflichtspieleinsätze) und im ersten Halbjahr 2021 kam er auf zehn Einsätze für den Karlsruher SC in der zweiten deutschen Bundesliga. Insgesamt bringt Kevin Wimmer also die Erfahrung von mehr als 200 Pflichtspielen im Profibereich in vier Ländern mit nach Hütteldorf, zudem stehen auf seiner Visitenkarte neun A-Länderspiele und zehn U21-Länderspiele für Österreich.

Cookie Settings