125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek

Michael Sollbauer

Personal data

Shirt number: 19
Position: Defenders
Date of birth: 15.05.1990
Height: 187 cm
Weight:
Nationality: AT

Short info

Michael Sollbauer wurde in der Akademie Kärnten ausgebildet. Seinen Werdegang im Profifußball begann er bei der Austria Kärnten, danach wechselte er zum WAC. Für die Wolfsberger lief er in insgesamt 280 Spielen auf und konnte sowohl Erfahrung in der Bundesliga als auch in der Europa League sammeln. Seine internationalen Stationen absolvierte er beim FC Barnsley und bei Dynamo Dresden.

Am 1. Juli 2022 unterschrieb er einen Vertrag beim SK Rapid Wien. Der Vertrag von Michael Sollbauer ist bis zum Ende der Saison 2023/24 gültig. 

Career info

Mit dem Fußball begann Sollbauer bei der WSG Wietersdorf Jugend und durchlief anschließend alle Altersstufen der damaligen AKA Kärnten. 08/09 wurde er dann zur Kampfmannschaft der SK Austria Kärnten hochgezogen und konnte in der Saison 09/10 seine ersten Spiele in der höchsten österreichischen Spielklasse absolvieren. Nach der Auflösung des SK A. Kärnten wechselte Sollbauer 2010 zum WAC, bei dem er bis 2020 unter Vertrag stand. Nachdem er beim WAC jahrelang Leistungsträger war, am Aufstieg in die Bundesliga 2012 und an der Teilnahme der Europa League maßgeblich beteiligt war, ging es 2020 nach Barnsley, in die zweithöchste englische Spielklasse, in jener er 54 Spiele absolvierte. Anschließend ging es, im Sommer 2021, zur Dynamo nach Dresden, bei der er auch sofort Leistungsträger wurde, die Mannschaft am Ende allerdings in der Relegation abstieg. Seit Sommer 2022 ist er Teil des Kaders des SK Rapid Wien.