125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.07.2019
Verein, Profis

Maximilian Ullmann wechselt zum SK Rapid

Personalnews aus Hütteldorf: Einen echten Transfercoup kann der SK Rapid am heutigen Donnerstagabend bestätigen. Der 17fache ÖFB U21-Teamspieler Maximilian Ullmann wechselt mit sofortiger Wirkung von Vizemeister LASK zum Rekordmeister nach Wien. Der 23jährige Linksfuß, der bei der UEFA U21 EURO in Italien sowohl beim 2:0-Sieg gegen Serbien als auch beim 1:1 gegen den späteren Vize-Europameister Deutschland über die volle Spielzeit zum Einsatz kam, unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2022 und hat bereits erfolgreich alle sportmedizinischen Tests absolviert. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Oberösterreicher kam über die Fußball-Akademie Linz (FAL) zum LASK, wo er für die in Spielgemeinschaft mit dem SV Pasching auftretende zweite Mannschaft schon als 17jähriger in der Regionalliga Mitte debütierte. Ein Monat nach seinem 18. Geburtstag brachte ihn der damalige LASK-Cheftrainer Karl Daxbacher dann auch erstmals in der Profimannschaft zum Einsatz, insgesamt absolvierte der schnelle Außenbahnspieler für die Linzer Athletiker 58 Partien in der höchsten Spielklasse (9 Tore), 49 Partien in der zweithöchsten Spielklasse (1 Tor) und 16 Partien im ÖFB-Cup sowie vier Spiele in der Qualifikation zur UEFA Europa League.

Zoran Barisic, Geschäftsführer Sport, meint zum für viele sicher überraschenden Transfer: "Wir sind glücklich, dass wir mit Maximilian Ullmann einen Spieler in unseren Reihen begrüßen können, der sowohl von seiner Spielanlage als auch von seinem Charakter perfekt zu Rapid passen wird. Nach dem Abgang von Boli Bolingoli ist er ein hervorragender Nachfolger, der sowohl in der linken Abwehr- als auch Mittelfeldposition seinen Mann stehen kann und zudem unbedingt zu uns nach Hütteldorf wechseln wollte. Ullmann hat einerseits schon viel Erfahrung, hat aber anderseits noch ein gutes Entwicklungspotential. Seine Dynamik und Schnelligkeit wird uns stärken und ich freue mich, dass wir ihn, der auch ein absoluter Wunschspieler unseres Trainerteams um Didi Kühbauer ist, nun in unseren Reihen begrüßen dürfen."

Maximilian Ullmann selbst meint zu seinem Wechsel: "Ich bin dem LASK sehr dankbar für die letzten Jahre, in denen ich bei vielen Erfolgen dabei sein durfte und werde die Zeit in meiner Heimatstadt immer in bester Erinnerung behalten. Nun möchte ich aber unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen, mich weiter verbessern und hoffe auch beim SK Rapid ähnlich erfolgreiche Jahre wie zuletzt in Oberösterreich erleben zu können. Ich möchte auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und brenne auf die ersten Spiele in Grün-Weiß", so der 23jährige Linzer.

Ullmann erhält beim SK Rapid die Rückennummer 31, er wird voraussichtlich am Montag erstmals mit seinen neuen Mannschaftskollegen trainieren - weitere Infos dazu folgen!

Willkommen in Hütteldorf, Maximilan Ullmann - hier im Einsatz am GEPA-Foto bei der UEFA U21 EURO 2019 in Italien!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Welchen Platz belegt Rapid 2020 nach dem Grunddurchgang?
Anzahl der Stimmen: 6022
Platz 6
3%
Platz 4
10%
Platz 3
22%
Platz 5
4%
Leider Platz 7 oder schlechter
8%
Platz 1 - Tabellenführer
26%
Platz 2
27%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild