17.11.2025Special Needs Team

SNT beim SPIELERPASS Cup

Bereits zum achten Mal fand am vergangenen Wochenende Österreichs größtes Hallenturnier für Menschen mit Behinderung statt - gespielt wurde in St. Pölten. Mit rund 300 Spielerinnen und Spielern stellte man diesmal sogar einen neuen Teilnehmerrekord auf. Außerdem waren circa 500 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer zu Gast. Insgesamt 25 Teams traten im Sportzentrum Niederösterreich in drei Leistungslevels und in einem Kids Cup unter dem Motto “Spielfreude voll erleben” gegeneinander an. Erstmals waren mit dem TSV 1860 München und Hannover 96 auch zwei deutsche Klubs vertreten. Damit setzte man einmal mehr ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion, sportlichen Teamgeist und grenzenlose Spielfreude.

„Mit dem SPIELERPASS CUP presented by BILLA bieten wir den Spielerinnen  und Spielern eine Möglichkeit, ihrer Leidenschaft für den Fußball voll nachzugehen und ein jährliches Fußball-Highlight zu erleben. Dass unser Cup einen neuen Teilnehmerrekord erreicht und sogar Teams aus Deutschland anzieht, macht uns unglaublich stolz", sagt SPIELERPASS-Initiator Nikolas Karner.

Das SNT des SK Rapid trat in der Kategorie "Champions" an. (c) SPIELERPASS/BILLA, Florian Rogner

Neben Christopher Dibon und Erwin "Jimmy" Hoffer stellte sich auch ÖFB-Bundesliga Schiedsrichterin Sara Telek ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache. Auch wenn das Ergebnis bzw. die Platzierung nebensächlich ist: Das Special Needs Team des SK Rapid belegte in der Kategorie "Champions" den vierten Platz.

Fotos: SPIELERPASS/BILLA, Florian Rogner

Special Needs Team
SK RapidSK RapidSK RapidRapid TV+SK Rapid 1899