09.10.2025

Heimspiel im Zeichen des Pink October

Leiwand. Mit Sinn.

Der SK Rapid und die Allianz Österreich setzen gemeinsam ein sichtbares Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs. Im Rahmen des Breast Cancer Awareness Month laufen die Rapidlerinnen im Oktober mit einem Sondertrikot auf. Dafür wird das leiwande dritte Trikot des SK Rapid als starkes Symbol für Aufmerksamkeit und Bewusstsein rund um das Thema Brustgesundheit mit einem rosafarbenen Allianz Heart and Eagle Logo veredelt.

Erstmals getragen wird das Trikot bereits am Samstag, dem 11. Oktober um 19:00 Uhr, beim Heimspiel gegen den Wiener Sport-Club. Die Trikots, welche ausschließlich für die Spieltage des Teams von Cheftrainerin Katja Gürtler entworfen wurden, stehen nicht zum Verkauf.

Der pinke Oktober – Bewusstsein schaffen, Leben retten

Jedes Jahr steht im Oktober die Brustgesundheit weltweit im Mittelpunkt. Ziel der Bewegung ist es, über Früherkennung und Vorsorge zu informieren – denn je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Die Kampagne richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an Männer sowie an trans und nicht-binäre Menschen mit Brustgewebe. Gemeinsam soll Aufmerksamkeit geschaffen und Angst durch Aufklärung ersetzt werden.  

Mehr Infos zum pinken Oktober gibt es in den untenstehenden Links
Früherkennung ist #Tastsache
Brustkrebsfrüherkennungsprogramm

Spieltagsinfos

Wie gewohnt gibt es einen Live Ticker via X und auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch mit Updates vom Spiel auf dem Laufenden. Für die Fans vor Ort gibt es natürlich einen weiteren Stempel für den Sammelpass.

Blick auf die Grün-Weißen

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche wollen die Rapidlerinnen gegen den WSC wieder zurück auf die Siegerinnenstraße finden. Katja Gürtler sieht ihr Team dazu in der Lage: "Wir konnten die Woche gut nutzen, haben sehr gut trainiert und sind jetzt heiß auf das kleine Derby gegen den Sport-Club. Besonders freue ich mich, auf den ersten Auftritt in den Sondertrikots. Wir wollen alles geben und die drei Punkte in Hütteldorf behalten."

Die Gegnerinnen

Mit zwei Siegen, zwei Remis sowie drei Niederlagen stehen die Dornbacherinnen bei acht Punkten. Erwähnenswert ist das 3:3 aus der Vorwoche gegen die Tabellenführerinnen der SG SK Austria Klagenfurt, bei dem die Schwarz-Weißen bis zur 75. Minute noch 3:1 in Führung gelegen sind. Für den Sport-Club getroffen haben Emma Pollinger und Lea Grabher. 

___________

SK Rapid – Wiener Sport-Club

Runde 8 | 2. Frauen Bundesliga
Samstag, 11. Oktober 2025
Anpfiff: 19:00 Uhr
Trainingsgelände Allianz Stadion

Fotos: © SK Rapid | Widner

SK RapidSK RapidSK RapidRapid TV+