17.11.2025Verein

Trauer um Sven Lindmann

Ehemaliger Rapid-Spieler ist im 84. Lebensjahr verstorben      

Eine traurige Mitteilung erreichte uns heute aus Stockholm von unserem Viertelfinal-Gegner der UEFA Conference League 2024/25, dem Djurgårdens IF. Wie aus Schweden berichtet, ist unser ehemaliger Spieler Sven Lindman am 15. November im 84. Lebensjahr verstorben. Lindmann gilt beim schwedischen Hauptstadtklub zurecht als absolute Legende und spielte fast seine gesamte Karriere für den mittlerweile zwölffachen Meister, bei dem er mit 312 Einsätzen in der Allsvenskan Rekordspieler ist.

Eine Saison verbrachte Lindman nicht in der schwedischen, sondern in der österreichischen Hauptstadt. 1968/69 trug er das grün-weiße Trikot und wurde mit dem SK Rapid Cupsieger. Am Weg ins Finale gelang ihm im Viertelfinale ein Doppelpack bei einem 3:0-Heimsieg gegen den FC Wacker Innsbruck. Ein weiteres Tor erzielte in diesem Spiel mit Günter Kaltenbrunner ein Mitspieler, der mit Lindman weit über die aktive Fußballerkarriere stets Kontakt hielt. Insgesamt brachte es Sven Lindman für den SK Rapid auf 21 Pflichtspiele, in denen er fünf Treffer (darunter ein wichtiger Doppelpack im Europapokal der Landesmeister gegen Rosenborg Trondheim) erzielte.       

Der SK Rapid, ganz besonders Ehrenpräsident Günter Kaltenbrunner, möchte den Hinterbliebenen und Freunden von Sven Lindman auf diesem Wege seine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Verein
SK RapidSK RapidSK RapidRapid TV+SK Rapid 1899