30.12.2025Profis

Dänischer Coach für Grün-Weiß

Der 36-jährige Johannes Hoff Thorup übernimmt Cheftrainer-Amt beim SK Rapid ab Jänner 2026: 

Alle Formalitäten sind erledigt und somit darf der SK Rapid mitteilen, dass der künftige Cheftrainer der Profimannschaft der 36-jährige Däne Johannes Hoff Thorup sein wird. Der am 19. Februar 1989 geborene Fußballlehrer unterschrieb einen bis vorerst inklusive der Saison 2026/27 laufenden Kontrakt mit Option auf eine weitere Spielzeit.            

© Norwich City FC

Hoff Thorup ist der erste Skandinavier, der in der langen Vereinshistorie diese Position beim SK Rapid innehaben wird. Der Däne war bereits ab 2012 in seiner Heimat als Jugendtrainer engagiert und startete im Sommer 2021 als Assistenztrainer beim FC Nordjælland seine Tätigkeit als Coach im Profifußball. Nach eineinhalb Saisonen übernahm er beim nahe der Hauptstadt Kopenhagen beheimateten Erstligisten von Fleming Pedersen, der zum Technischen Direktor aufstieg, das Amt des Cheftrainers. Nordjælland wurde Vizemeister und schaffte in der Folgesaison über Siege in der Qualifikation gegen FCSB Bukarest und Partizan Belgrad den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Conference League.

Dort sorgte die Mannschaft von Hoff Thorup mit Kantersiegen gegen den bulgarischen Serienmeister Ludogorez Rasgrad (7:1) und den türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul (6:1) für Aufsehen. In der dänischen Superliga beendeten die „Tigrene“ (Tiger) die Meisterschaft auf Platz 4 und verpassten um nur ein Pünktchen einen abermaligen Europacupstartplatz. Johannes Hoff Thorup wechselte danach direkt auf die Insel und übernahm Norwich City in der englischen Championship. Die Wege trennten sich nach 47 Pflichtspielen im April 2025.    

© Norwich City FC

Stimmen zur Personalentscheidung:

Geschäftsführer Sport Markus Katzer meint zum neuen Cheftrainer: „Ich bin glücklich, dass wir mit Johannes Hoff Thorup eine Einigung erzielen konnten. Trotz seines jungen Alters konnte er bereits in Dänemark und England auf sehr hohem Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Fußballverständnis von Johannes passt perfekt zu unserer Spielidee, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Wir haben mit ihm in den letzten Wochen intensive und sehr konstruktive Gespräche geführt und sind überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können“, so der 46-jährige Wiener, der ergänzt: „In den nächsten Tagen werden wir auch noch gemeinsam das künftige Trainerteam für die Profimannschaft fixieren.“

Johannes Hoff Thorup selbst meint in einem ersten Statement: „Als ich das erste Mal vom Interesse des SK Rapid hörte, wusste ich sofort, dass ich mehr darüber erfahren möchte. Bei meinem Besuch im Verein und den Gesprächen mit den Verantwortlichen merkte ich rasch, dass dies genau der richtige Platz für mich sein könnte. Der Klub und die Mannschaft haben großes Potenzial, die Stadt Wien ist zudem großartig. Ich freue mich sehr auf meinen Start und die Arbeit beim SK Rapid. Wir möchten alle gemeinsam den Verein wieder dorthin bringen, wo er hingehört,“ so der 36-jährige Däne.

Präsident Alexander Wrabetz sagt zur aktuellen Personalentscheidung: „Wir haben uns bewusst fast den gesamten Dezember Zeit genommen, um eine möglichst gute Lösung zu finden. Es gab einige bestens geeignete Persönlichkeiten für diese Position und bei den Gesprächen mit den finalen Kandidaten konnte sich die gesamte Geschäftsführung ebenso wie das Präsidium inklusive meiner Wenigkeit ein persönliches Bild machen. Aufgrund des absolut positiven Eindrucks und der Vita von Johannes Hoff Thorup, der unter anderem eine große Expertise in der Arbeit mit jungen Potentialspielern hat, haben wir dem Vorschlag von Markus Katzer mit großer Überzeugung zugestimmt.“       

© Norwich City FC

Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz am 7. Jänner im Allianz Stadion

Die offizielle Präsentation des neuen Cheftrainers des SK Rapid folgt dann am 7. Jänner 2026 ab 10:00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz im Mediacenter des Allianz Stadions. Dort wird Neo-Coach Johannes Hoff Thorup gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Markus Katzer für Informationen und Fragen zur Verfügung stehen.       

Profis
Verein
SK RapidSK RapidSK RapidRapid TV+SK Rapid 1899