Sieg im ersten Test
Im ersten Testspiel des Jahres ging es für die grün-weißen Youngsters bei eisigen Temperaturen gegen den SV Donau. Unter anderem gab Keneth Yeboah Bonsu sein Debüt für Rapid II und stand auch gleich in der Startelf. Unsere zweite Mannschaft wollte mit einem Sieg in die anstehende Testspielphase starten. Das gelang schlussendlich auch und man konnte mit 2:1 gewinnen.
Die Heimischen kontrollierten von Beginn an die Partie, standen hoch und verzeichneten viel Ballbesitz. Auf die erste hochkarätige Möglichkeit der Partie musste man aber etwas warten. Die erste Halbchance hatten dann nach einer guten Viertelstunde die Gäste, ein Abschluss des gegnerischen Angreifers konnte aber noch abgefälscht werden und somit musste Torhüter Aldin Softic nicht eingreifen (14.). In der Folge wurde Donau dann spielbestimmend und drängte die Kerber-Elf teilweise weit in die eigene Hälfte. Ein Schuss aus der zweiten Reihe rauschte nur knapp rechts am Kasten von Softic vorbei (21.). Kurz darauf lief David Berger alleine auf den gegnerischen Keeper zu, der Unparteiische entschied aber noch vor seinem Abschluss auf Abseits (23.). Gleich danach setzte ein Akteur der Gäste die Kugel nur hauchdünn neben den rechten Pfosten (24.). Zehn Minuten später ging Donau dann in Führung (34.). Im Anschluss waren die Grün-Weißen an der Reihe: Nach einer Ecke kam der Probespieler per Kopf an das Leder und setzte dieses nur Zentimeter rechts neben das Gehäuse (37.). Ansonsten passierte nichts Nennenswertes mehr im ersten Abschnitt und somit ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.
Die zweite Spielhälfte startete mit einer Großchance für Rapid II - Kenny Nzogang lief alleine auf den gegnerischen Goalie zu, schoss diesen jedoch an (46.). Die Hütteldorfer machten aber weiter und so war es Tare Ekereokosu, der im Strafraum auf Elias Kolp querlegte. Letzterer verfehlte aber leider ganz knapp das Gehäuse zum möglichen Ausgleich (49.). Die Jung-Rapidler waren zu diesem Zeitpunkt das weitaus bessere und gefährlichere Team. Etwas später kam Muhammed Tazi zu einer guten Gelegenheit, scheiterte aber am Torhüter der Gäste (58.). Kurz darauf war es dann aber so weit: Der Probespieler erzielte per Abschluss aus der Drehung den hochverdienten Ausgleich (60.). Anschließend war es wieder Ekereokosu, der perfekt querlegte - diesmal für Oliver Strunz, der aber leider nur die Stange traf (64.). Mitte der zweiten Hälfte kam abermals der Probespieler nach einer Ecke gefährlich per Kopf an das Spielgerät und setzte dieses nur hauchzart neben den rechten Pfosten (73.). Dann hatte Donau nach längerem wieder eine Offensivaktion, der Abschluss ging aber weit über das Tor (75.). Bereits nach Anbruch der Rapid-Viertelstunde probierte es Elias Kolp aus rund 20 Metern - sein Ball rauschte leider knapp rechts am Kasten vorbei (79.). Kurz vor Schluss brachte dann Kenny Nzogang sein Team mit einer herrlichen Einzelaktion in Führung (84.). Am Ende brachte man das Ergebnis über die Zeit und konnte das erste Testspiel der Wintervorbereitung mit 2:1 gegen den SV Donau gewinnen - bravo, Burschen!
Foto: GEPA
Testspiel: SK Rapid II - SV Donau 2:1 (0:1)
Trainingsplatz Ernst-Happel-Stadion; Freitag, 16. Jänner 2026
Torfolge: 0:1 (34.), 1:1 Probespieler (60.), 2:1 Nzogang (84.);
SK Rapid II spielte mit: 51 Softic, 5 Probespieler, 6 Bonsu, 7 Strunz, 21 Berger (46. Kolp), 24 Bischof (46. Ekereokosu), 27 Velimirovic © (46. Hadzimuratovic), 36 Mahiya (46. Yildirim), 37 Djezic (46. Tazi), 38 Altundag (46. Rahmani), 42 Nzogang;
Ersatz: 26 Nigrowics, 12 Tazi, 14 Ekereokosu, 25 Hadzimuratovic, 30 Kolp, 32 Yildirim, 46 Rahmani;