Derby-Time in Favoriten
Am Sonntag steht das 348. Wiener Derby – das 315. in der Meisterschaft - auf dem Programm. In der Gesamtbilanz liegt Rapid mit 140:124 Siegen (128:106 in der Meisterschaft) voran.
Erstmals seit September 2024 steigt das traditionsreiche Duell wieder mit Fans der Gastmannschaft – alle organisatorischen Infos dazu findet Ihr hier!
Die Gastgeber aus Favoriten starteten eine Woche später in das Pflichtspieljahr als unsere Mannschaft, da im ÖFB Cup bereits in der 1. Runde im Hochsommer Endstation beim ASK Voitsberg war. Für uns war dann bekanntlich Ende Jänner im Viertelfinale bei der SV Ried nichts zu holen, im jeweils ersten Ligaspiel des Jahres konnten die „Veilchen“ dann wohl mehr Selbstvertrauen tanken als die Elf um Kapitän Matthias Seidl. Die Austrianer setzten sich vergangenes Wochenende doch überraschend mit einem 2:0-Auswärtssieg beim FC RB Salzburg durch, unser Team musste sich – trotz klarer Überlegenheit vor allem in der 2. Hälfte – mit einem 1:1-Remis vor eigenem Publikum gegen den TSV Hartberg begnügen.
Das erste Derby der Saison ging im September in Hütteldorf an die Gäste, es war die erste grün-weiße Niederlage auf nationaler Ebene in dieser Spielzeit. Das letzte Duell am Verteilerkreis endete aus Rapid-Sicht viel erfreulicher, und zwar im Mai mit einem 2:1-Sieg, bei dem unser Spezialist für wichtige Treffer, Ercan Kara, das Siegestor in der 84. Minute erzielen konnte. Im dritten Pflichtspiel unter der sportlichen Leitung von Coach Johannes Hoff Thorup wäre ein idealer Zeitpunkt, um nach einer Niederlage und einem Sieg drei Punkte zu holen. Diesbezüglich zeigte sich der Cheftrainer, der am Sonntag fix neben den länger verletzten Spielern Jean Harisson Marcelin, Claudy Mbuyi und Louis Schaub auch auf Marco Tilio (muskuläre Probleme) verzichten muss, ebenso wie Geschäftsführer Sport Markus Katzer auf der offiziellen Pressekonferenz zuversichtlich. Das Video des Medientermins in voller Länge findet Ihr übrigens auch hier etwas weiter unten.
Hinweis zum Video: Die Untertitel findet ihr in den Einstellungen unter dem Video. Nachdem ihr "Englisch (automatisch erzeugt)" ausgewählt habt, könnt ihr "Automatisch übersetzen" auswählen um deutsche Untertitel zu erzeugen.
Zahlenspielereien
Für Rapid geht es im Derby auch darum, die aktuelle Serie von elf sieglosen Pflichtspielen in Folge zu beenden. In der Bundesliga hat Rapid die letzten sechs Spiele nicht gewonnen. Dafür geawnn Grün-Weiß vier der letzten sechs Wiener Derbys.
Derby-Bilanz aus Sicht von Rapid:
Meisterschaft: 314 Spiele / 128 S / 80 U / 106 N – Tore: 569:472
Gesamt (alle Pflichtspiele): 347 Spiele / 140 S / 83 U / 124 N – Tore: 637:549
1. Spiel gegeneinander: 08.09.1911 (4:1 für Rapid auf dem WAC-Platz)
Höchster Rapid-Sieg: 10:1 (23.08.1942, Praterstadion)
Höchster Austria-Sieg: 6:0 (11.10.1969, Praterstadion)
Rapid-Bilanz in der Generali-Arena/Horr-Stadion gegen die Austria:
48 Spiele / 10 Siege / 20 Remis / 18 Niederlagen - Tore: 47:61
© SK Rapid|Widner
48 Spiele: Peter Schöttel
47 Spiele: Steffen Hofmann
45 Spiele: Michael Konsel
41 Spiele: Reinhard Kienast
34 Spiele: Hans Krankl
33 Spiele: Heribert Weber
30 Spiele: Helge Payer
29 Spiele: Herbert Feurer
28 Spiele: Franz Wagner
27 Spiele: Egon Pajenk, Johann Pregesbauer, Rene Wagner, Mario Sonnleitner
26 Spiele: Franz Binder, Gerhard Hanappi, Werner Walzer, Karl Brauneder, Robert Pecl
25 Spiele: Kurt Garger
24 Spiele: Rudi Flögel, Michael Hatz, Markus Katzer
23 Spiele: Richard Kuthan, Josef Brandstetter, Alfred Körner, Stefan Kulovits
22 Spiele: Robert Körner, Paul Halla, Louis Schaub
21 Spiele: Walter Zeman, Robert Dienst, Bernd Krauss
…
12 Spiele: u.a. Niklas Hedl
9 Spiele: u.a. Jonas Auer
8 Spiele: u.a. Ercan Kara
21 Tore: Franz Binder
19 Tore: Hans Krankl
17 Tore: Franz Weselik
15 Tore: Eduard Bauer, Robert Dienst
12 Tore: Matthias Kaburek, Steffen Hofmann
11 Tore: Ferdinand Wesely, Robert Körner
10 Tore: Alfred Körner
9 Tore: Zlatko Kranjčar
8 Tore: Richard Kuthan, Josef Uridil, Erich Probst, Jan Åge Fjørtoft, René Wagner
7 Tore: Leopold Grundwald, Gerhard Hanappi, Leopold Gernhardt, Walter Seitl
6 Tore: Gustav Wieser
...
3 Tore: u.a. Louis Schaub, Matthias Seidl
2 Tore: u.a. Ercan Kara
SK Rapid|Widner