Kommt die Trendwende?
Nach dem verpatzten Auftakt ins Pflichtspieljahr 2026 soll im vierten Versuch endlich der erste Sieg eingefahren werden. Trotz der aktuellen Negativserie hat unsere Mannschaft noch immer die Chance, es aus eigener Kraft in die Meistergruppe zu schaffen, ein „Dreier“ gegen den noch regierenden ÖFB Cupsieger aus dem Lavanttal wäre dazu ein dringend notwendiger Schritt! Gegen den WAC tat sich Rapid jedoch seit dem Bundesliga-Aufstieg der Kärntner in der Saison 2012/13 häufig schwer. Das zeigt auch ein Blick auf die Gesamtbilanz der beiden Vereine, in der Rapid nach 47 Ligaduellen nur knapp mit 18:17 Siegen (bei 12 Remis) voran liegt. Dabei hatten die Rapidler auch in Hütteldorf häufig große Mühe. So haben die Wolfsberger die letzten vier Spiele im Allianz Stadion nicht verloren und gingen dabei sogar drei Mal als Sieger vom Platz.
Das bislang letzte Duell gewann allerdings Rapid. Im ersten Aufeinandertreffen in der laufenden Saison siegte Rapid am 24. August 2025 in der Lavanttal-Arena durch zwei Treffer von Nikolaus Wurmbrand (siehe Foto unten) mit 2:1. Der Treffer der Gastgeber fiel aus einem Elfmeter. Seitdem hat sich aber viel geändert. Bei Rapid saß damals Peter Stöger auf der Trainerbank, beim WAC Didi Kühbauer - beide sind längst nicht mehr im Amt, letzterer kämpft mit seinem neuen Klub am Sonntag sogar um die Tabellenführung.
Der aktuelle grün-weiße Chefcoach Johannes Hoff Thorup wartet logischerweise noch auf seinen ersten Pflichtspielsieg. Es wäre ein gutes (nachträgliches) Geschenk, denn am Donnerstag feierte der Däne seinen 37. Geburtstag, an dem er gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Markus Katzer auch die offizielle Pressekonferenz vor der Partie (Video siehe weiter unten) absolvierte.
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)
© SK Rapid|Widner
Personell gibt es nach der schweren Verletzung von Martin Ndzie im Derby zumindest wieder bessere Nachrichten. Jannes Horn, der am Derbywochenende nach einer Erkrankung zusätzlich gehandicapt war, sollte wieder voll einsatzfähig sein und auch beim länger ausgefallenen Offensivmann Petter Nosa Dahl gibt es berechtigte Hoffnungen, dass er zumindest wieder im Matchkader dabei ist. Ganz fix ausfallen werden neben Ndzie natürlich die Langzeitverletzten Jean Harisson Marcelin, Claudy Mbuyi und Louis Schaub.
Etwas weiter unten und auf Rapid TV sowie unserem YouTube-Kanal findet Ihr die Pressekonferenz, auf der auch bestätigt wurde, dass unser Klub nach den Vorfällen beim letzten Wiener Derby künftig und für mindestens drei Jahre auf Tickets für den Gästesektor bei Auswärtsderbys in Favoriten verzichten wird, mit Johannes Hoff Thorup und Markus Katzer in voller Länge:
Hinweis für YouTube: Die Untertitel findet ihr in den Einstellungen unter dem Video. Nachdem ihr "Englisch (automatisch erzeugt)" ausgewählt habt, könnt ihr "Automatisch übersetzen" auswählen um deutsche Untertitel zu erzeugen.
Hinweis für Rapid TV: Im Video unten rechts auf das Symbol „CC“ klicken, dann werden stets deutsche Untertitel eingeblendet!
Meisterschaftsbilanz von Rapid gegen Wolfsberg:
Gesamtbilanz: 47 Spiele / 18 S / 12 U / 17 N – Tore: 86:68
Heimbilanz: 23 Spiele / 12 S / 4 U / 7 N - Tore: 45:27
1. Spiel gegeneinander: 26.08.2012 (0:1)
1. Heimspiel: 11.11.2012 (0:2)
Höchster Sieg: 8:1 (04.04.2021 in Wolfsberg)
Höchster Heimsieg: 5:1 (27.05.2018), 4:0 (06.05.2017)
Höchste Niederlage: 1:5 (20.04.2025 in Wolfsberg)
Höchste Heimniederlage: 2:4 (28.09.2013), 1:3 (10.09.2022/08.02.2025), 0:2 (11.11.2012)
22 Spiele: Louis Schaub
20 Spiele: Stefan Schwab
19 Spiele: Mario Sonnleitner, Maximilian Hofmann
16 Spiele: Richard Strebinger, Christopher Dibon
15 Spiele: Steffen Hofmann, Srdjan Grahovac, Christoph Knasmüllner
12 Spiele: Stephan Auer, Dejan Ljubičić, Thorsten Schick, Ercan Kara
11 Spiele: Jan Novota, Thomas Murg, Deni Alar, Kelvin Arase, Jonas Auer
10 Spiele: Thomas Schrammel, Thanos Petsos, Philipp Schobesberger, Guido Burgstaller, Niklas Hedl
9 Spiele: Maximilian Ullmann, Filip Stojković
8 Spiele: Terrence Boyd, Mario Pavelić, Taxiarchis Fountas
7 Spiele: Mateo Barac, Dominik Wydra, Stefan Stangl, Leo Greiml, Matthias Seidl
8 Tore: Taxiarchis Fountas
7 Tore: Robert Berić, Louis Schaub
5 Tore: Stefan Schwab, Giorgi Kvilitaia
4 Tore: Ercan Kara
3 Tore: Guido Burgstaller, Florian Kainz, Philipp Schobesberger, Koya Kitagawa, Bernhard Zimmermann, Nikolaus Wurmbrand
2 Tore: Veton Berisha, Thomas Murg, Maximilian Ullmann, Marco Grüll, Fally Mayulu
1 Tor: u.a. Yusuf Demir
Hinweis für YouTube: Die Untertitel findet ihr in den Einstellungen unter dem Video. Nachdem ihr "Englisch (automatisch erzeugt)" ausgewählt habt, könnt ihr "Automatisch übersetzen" auswählen um deutsche Untertitel zu erzeugen.
Hinweis für Rapid TV: Im Video unten rechts auf das Symbol „CC“ klicken, dann werden stets deutsche Untertitel eingeblendet!