Neuzugang für die Frühjahrssaison
Andreas Weimann kehrt zu seinem Jugendklub retour
Im Sommer 2007 wechselte der damals knapp 16-jährige Andreas Weimann aus der SK Rapid Akademie in den Nachwuchs des Aston Villa Football Club, seither ist der am 5. August 1991 geborene Wiener in England engagiert. Der 26-fache ÖFB-Internationale debütierte am 14. August 2011 in Birmingham in der Premier League und wenige Tage später ausgerechnet in Wien-Hütteldorf im Rahmen der UEFA Europa League-Qualifikation auch auf der internationalen Klub-Bühne. Seither wurde der Offensivspieler zu einer wahren Konstante im englischen Klubfußball. Für insgesamt sieben Klubs, neben Aston Villa (129 Spiele/24 Tore) für seinen bisherigen Verein Derby County (115/10), Bristol City (216/51), Blackburn Rovers (34/9), Watford FC (22/4), Wolverhampton Wanderers (21/3) und West Bromwich Albion (13/2). Damit kann Andreas Weimann auf die geballte Erfahrung von 550 Pflichtspielen (103 Tore) in den beiden höchsten englischen Spielkassen, den traditionsreichen Pokalbewerben FA- und League-Cup sowie das erwähnte Europacupspiel zurückblicken. In der aktuellen Frühjahrssaison wird er nach fast zwei Jahrzehnten wieder seine Fußballschuhe im grün-weißen Trikot des SK Rapid schnüren. Der 34-jährige kommt auf Leihbasis bis Saisonende von Derby County nach Hütteldorf und wird künftig die Rückennummer 26 tragen.
Andreas Weimann gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Markus Katzer bei der Vertragsunterzeichnung im Allianz Stadion.
Geschäftsführer Markus Katzer sagt zum aktuellen Neuzugang: „Ich bin sehr happy, dass es nun doch noch eine Einigung mit den geschätzten Kollegen von Derby County gab und möchte Andi Weimann herzlich bei uns willkommen heißen. Seine Qualitäten sind allseits bekannt und ich freue mich, dass wir mit ihm für die nächsten Monate einen sehr routinierten und charakterlich herausragenden Führungsspieler in unseren Reihen wissen dürfen. Ich bin überzeugt, dass er sehr rasch eine echte Verstärkung für uns sein wird und hoffe, dass er es mit guten Leistungen im grün-weißen Dress auch noch in die rot-weiß-rote Auswahl für die anstehende Weltmeisterschaft schaffen wird“, so der 46-jährige Wiener.
Andreas Weimann hat am Donnerstag alle sportmedizinischen Untersuchungen absolviert und meint zu seiner ersten Profikarrierestation außerhalb des Vereinigten Königreichs: „Da ich nicht dachte, dass ich noch einmal auf Klubebene in Österreich spielen werde, freue ich mich umso mehr, dass dies nun bei meinem Jugendverein möglich ist. Ich möchte der Mannschaft so rasch wie möglich helfen und werde vom ersten Tag an mit hundertprozentigem Einsatz für die grün-weißen Farben bereit sein. Bei Rapid wurde der Grundstein für meine internationale Karriere gelegt, dafür war ich immer dankbar und hoffe, dass ich nun einiges zurückgeben kann.“
Fotos: SK Rapid | Widner