Spitzenspiel am Valentinstag
Die 2. Frauen Bundesliga ist zurück! Gleich zu Beginn der Rückrunde steht das Spitzenduell mit den SVK Wildcats an.
Am Samstag um 14:00 Uhr kommen die aktuellen Tabellenführerinnen aus Krottendorf nach Hütteldorf. Gespielt wird am Trainingsgelände Allianz Stadion. Wie immer gilt: Sammelpass nicht vergessen und Stempel beim Eingang abholen!
Auf unseren Social Media Kanälen halten wir Euch mit Updates am laufenden und wie gewohnt wird es einen Liveticker zum Spiel geben. Außerdem wird das Spiel von ÖFB TV im Livestream gezeigt.
Blick auf die Grün-Weißen
Im ersten Saisonduell mit den Krottendorferinnen, das zeitgleich das erste Spiel der Rapidlerinnen in der 2. Frauen Bundesliga war, wurde auswärts ein 3:0-Sieg eingefahren. Die Torschützinnen damals waren Aldijana Masinovic und Jasmin König.
Nach bisher 11 Runden liegt die Gürtler-Elf mit 27 Zählern einen Punkt hinter den Steirerinnen. Für die Grün-Weißen spricht, dass in allen bisherigen 15 Pflichtspiel-Heimauftritten einen Sieg gefeiert werden konnte. Kann diese Serie am Valentinstag ausgebaut werden, könnten Sandy Haupt und Co. wieder die Tabellenführung übernehmen.
Nach der vielversprechenden Vorbereitung mit vier Siegen, davon zwei Erfolge gegen Bundesligisten (5:2 gegen USV Neulengbach, 1:0 gegen LASK) ist die Hoffnung groß, dass dies auch gelingen wird.
Cheftrainerin Katja Gürtler: „Wir haben eine starke Vorbereitung absolviert und starten mit einem guten Gefühl in die Rückrunde. Uns ist bewusst, dass das Spiel gegen Krottendorf wichtig für den weiteren Verlauf der Saison ist. Daher legen wir alles daran, die drei Punkte in Hütteldorf zu behalten. Alle Spielerinnen aus dem Kader sind fit, wir können also aus dem Vollen schöpfen.“
Die Torschützinnen beim 3:0-Sieg gegen die SVK Wildcats im Sommer. © ChaLuk
Die Gegnerinnen
Unter Cheftrainer Michael Heil, der seit Sommer 2025 im Amt ist, haben die Steirerinnen eine beachtliche Herbstsaison gespielt. Nach der schon erwähnten Niederlage zu Saisonbeginn wurden bis ein Unentschieden gegen LUV Graz alle Spiele gewonnen. Führend für den Erfolgslauf war auch Topstürmerin Sarah Bauer, die mit 12 Toren die Torschützinnenliste anführt. Ebenfalls erfolgreich verlief die Wintervorbereitung. Auf ein Remis gegen Viktoria Szombathely folgten Siege gegen die AKA Sturm Graz und die SPG Südburgenland/TSV Hartberg. Der letzte Test am vergangenen Wochenende ging mit 2:1 knapp verloren gegen Bundesligist Sturm Graz.
12. Runde | 2. Frauen Bundesliga
Samstag, 14. Februar 2026
Anpfiff: 14:00 Uhr
Trainingsgelände Allianz Stadion
Fotos: © ChaLuk