Endlich wieder Heimspiel
Nach fast einem Monat ist es morgen endlich wieder soweit: Der Bundesliga-Ball rollt durchs Allianz Stadion! In der 9. Runde der ADMIRAL Bundesliga gastiert der TSV Hartberg um 19:30 Uhr in Hütteldorf.
Für die Partie sind Stand heute Vormittag über 18.000 Tickets abgesetzt. Der Spieltag steht dabei ganz unter dem Motto „Tag der Seniorinnen und Senioren”, somit können sich Rapid-Fans ab 60 Jahren (Geburtsjahr 1966 oder älter) bis zu zwei Tickets mit -50 Prozent Rabatt sichern. Für unsere Greenie-Mitglieder gibt es jeweils eine Freikarte sowie ein Ticket für eine Begleitperson um -50 Prozent (jetzt Tickets sichern).
Das Heimspiel steht darüber hinaus im Zeichen der fairplay-Aktionswochen gegen Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass! Und auch die kostenlose Hilferuf-App SafeNow bekommt einen ganz besonderen Platz. Alle Rapidlerinnen und Rapidler, die die App morgen bei den Gastro-Kiosken auf ihrem Smartphone vorweisen können, sparen zwischen 18:00 und 19:00 Uhr -18,99 Prozent auf ihre Konsumation im Allianz Stadion! Jetzt gleich hier downloaden.
Den positiven Wind vom vergangenen Wochenende wollen unsere Rapidler auch gegen Hartberg nützen! © GEPA
The show must go on
Die letzten Wochen waren Balsam für die grün-weiße Seele. Mit dem Auswärtssieg gegen den LASK am vergangenen Wochenende feierten unsere Rapidler nicht nur den ersten Sieg in der Raiffeisen Arena, sondern festigten auch den ersten Tabellenplatz. Unsere Grün-Weißen rund um Kapitän Matthias Seidl, Ercan Kara und Claudy Mbuyi, der sich nach langer Verletzungspause mit einem emotionalen Tor zurückmeldete, sollten somit auch für die nächste Aufgabe genug Selbstvertrauen getankt haben, um die guten Leistungen fortzusetzen.
Die Heim-Statistik spricht jedenfalls dafür: Die letzten fünf Heimspiele im Allianz Stadion konnte unsere Mannschaft gewinnen, kassierte dabei auch nur ein Gegentor. Auch für Johannes Hoff Thorup könnte es ein besonderes Spiel werden, hat er in bislang drei Spielen gegen den TSV Hartberg doch noch nie gewonnen.
Sechs Heimsiege in Folge gab es beim SK Rapid jedenfalls noch nie, ob sich diese Serie morgen fortsetzt?
Sein erstes Bundesliga-Tor erzielte Ercan Kara gegen Hartberg, auch morgen wird seine Torqualität wieder gefragt sein! © SK Rapid
Heimbilanz gegen Hartberg: Ausbaufähig
Die Statistik gegen den TSV Hartberg spricht dabei hingegen nicht ganz für Rapid, die Heimbilanz ist – nun ja – ausbaufähig. In bisher zwölf Liga-Heimspielen gegen Hartberg gelangen Rapid nur drei Siege und drei Remis. Gleich sechs Mal nahmen die Gäste drei Punkte nach Hause. Die Hartberger sind derzeit zudem gut in Form und liegen am fünften Tabellenplatz, Leihspieler Andrija Radulović zeigt aktuell ebenso auf.
Dass die Gesamtbilanz von Rapid gegen Hartberg in der Bundesliga mit jeweils neun Siegen dennoch ausgeglichen ist, liegt an der positiven Auswärtsbilanz. Der letzte Heimsieg Rapids gegen Hartberg liegt fast zwei Jahre zurück. Am 24. Oktober 2024 gelang ein 2:1-Heimerfolg, wobei der Siegestreffer durch Noah Bischof erst in der 85. Minute fiel. Davor hatten die Rapidler in Wien nur zwei Mal gegen die Steirer gewonnen (4:0 am 14. März 2021 und 5:1 am 26. Oktober 2022).
Mit dem aktuellen grün-weißen Aufwind könnte die negative Statistik gegen die Steirer morgen aber endlich aufpoliert werden. GEMMA, Rapidler!
Gesamtbilanz: 24 Spiele / 9 S / 6 U / 9 N – Tore: 40:36
Heimbilanz: 12 Spiele / 3 S / 3 U / 6 N – Tore: 20:21
1. Spiel gegeneinander: 20.10.2018 (0:3 in Hartberg)
1. Heimspiel: 17.03.2019 (2:2 im Allianz Stadion)
Höchster Sieg: 5:1 (26.10.2022) / 4:0 (14.03.2021, jeweils im Allianz Stadion)
Höchste Niederlage: 0:3 (20.10.2018 in Hartberg) / 0:3 (19.05.2024 im Allianz Stadion)
Höchste Heimniederlage: 0:3 (19.05.2024 im Allianz Stadion)
14 Spiele: Christoph Knasmüllner
12 Spiele: Thorsten Schick, Ercan Kara, Niklas Hedl
10 Spiele: Matthias Seidl
9 Spiele: Maximilian Hofmann
8 Spiele: Stefan Schwab, Richard Strebinger, Srdjan Grahovac, Jonas Auer
7 Spiele: Filip Stojkovic, Maximilian Ullmann, Marco Grüll, Nenad Cvetkovic
6 Spiele: u.a. Serge-Philippe Raux-Yao, Nikolaus Wurmbrand, Bendeguz Bolla, Yusuf Demir
5 Tore: Marco Grüll, Ercan Kara
4 Tore: Taxiarchis Fountas
3 Tore: Guido Burgstaller
2 Tore: Stefan Schwab, Thomas Murg, Kelvin Arase, Bendeguz Bolla
1 Tor: u. a. Petter Nosa Dahl