03.11.2026 — Nachwuchs

Torreicher Akademie-Spieltag

Die grün-weiße Akademie feiert zwei Heimerfolge gegen die AKA Vorarlberg

AKA U18 SK Rapid – AKA U18 Vorarlberg 4:0 (1:0)

Unsere U18 feierte gegen Vorarlberg einen souveränen 4:0-Heimsieg. Die Grün-Weißen erwischten einen guten Start und gingen bereits in der sechsten Minute durch Dariusz Dolhun in Führung. Trotz klarer Überlegenheit in allen Belangen gelang es den Hütteldorfern vor der Pause allerdings noch nicht, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Rapid vor dem Tor dann konsequenter: Lorian Kolloni erhöhte in der 51. Minute auf 2:0, ehe Tomasz Fitak mit seinem Treffer für die Vorentscheidung sorgte (78.). Den Schlusspunkt setzte schließlich erneut Dolhun, der mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Endstand herstellte (86.). Insgesamt ein verdienter und souveräner Erfolg der U18, die das Spiel über die gesamte Dauer kontrollierte und ihre Überlegenheit in der zweiten Hälfte auch im Ergebnis widerspiegeln konnte.

AKA U16 SK Rapid – AKA U16 Vorarlberg 0:3 (0:1)

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für unsere U16, die sich den Gästen mit 0:3 geschlagen geben musste. Die Grün-Weißen hatten zu Beginn Schwierigkeiten, in die Partie zu finden, konnten die Standardsituationen der Gäste aber zunächst gut verteidigen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte übernahm Rapid zunehmend die Kontrolle und kam durch Abschlüsse aus der Distanz zu Möglichkeiten. Im letzten Drittel fehlte allerdings die letzte Konsequenz, zudem verteidigten die Vorarlberger den eigenen Strafraum geschickt. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Gäste nach einer unglücklichen Aktion im Rapid-Aufbauspiel durch Louai Saleh in Führung (45.). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Hütteldorfer im Spielaufbau und Mittelfeld spielbestimmend und konnten sich bis zum gegnerischen Strafraum kombinieren. Die nötige Torgefahr blieb jedoch aus. Nach viel Aufwand fiel in der Schlussphase die Entscheidung: Ein Befreiungsschlag der Gäste führte zum zweiten Treffer durch Saleh (86.). Sichtlich geschockt mussten die Grün-Weißen kurz darauf durch Clemens Rüf noch das 0:3 hinnehmen (90.).

AKA U15 SK Rapid – AKA U15 Vorarlberg 4:2 (1:1)

Die U15 durfte sich hingegen über einen verdienten Heimsieg freuen. Die Grün-Weißen übernahmen von Beginn an die Kontrolle und hatten über weite Strecken mehr vom Spiel. Dennoch gingen zunächst die Gäste durch Semin Kasic in Führung (19.). Die Antwort der Hütteldorfer ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Matija Stojanovic stellte nur vier Minuten später auf 1:1 (23.). Nach dem Seitenwechsel legte Rapid nach und drehte die Partie endgültig. Matteo Kieslinger brachte die Grün-Weißen mit einem sehenswerten Treffer erstmals in Führung (47.). Als Vorarlberg nach einem Ausschluss von Santiago Giner ab der 59. Minute in Unterzahl agieren musste, nutzte Rapid die Räume und Filip Nikolic erhöhte auf 3:1 (63.). Zwar gelang Felix Petschovnik wenig später noch einmal der Anschlusstreffer (68.), ernsthaft in Gefahr geriet der Heimsieg jedoch nicht mehr. Patrik Baresic sorgte in der 86. Minute schließlich für den 4:2-Endstand. Insgesamt ein kontrollierter und überzeugender Auftritt der U15, die auch nach dem zwischenzeitlichen Rückstand die Ruhe bewahrte und sich verdient mit drei Punkten belohnte.

Foto: © Fussballfotograf AT - Vrano

Unterstützt unseren Nachwuchs

Wenn euch die Nachwuchsarbeit beim SK Rapid mit unseren Burschen von der U6 bis zur U18 in der Akademie besonders am Herzen liegt, könnt ihr diese seit einiger Zeit steuerbegünstigt unterstützen! Jeder gespendete Euro wird zweckgebunden verwendet, alle Infos inklusive Überweisungsmöglichkeiten findet ihr hier: 

Nachwuchs
SK RapidSK RapidSK RapidRapid TV+SK Rapid 1899