Paul Gartler

Personal data

Shirt number: 25
Position: Goalkeepers
Date of birth: 10.03.1997
Height: 186 cm
Weight: 80 kg
Nationality: AT

Short info

Paul Gartler durchlief bei Rapid die diversen Nachwuchsmannschaften und war ebenfalls für Rapid II im Einsatz. 2017 wurde er an den Kapfenberger SV verliehen und später kehrte er wieder nach Hütteldorf zurück. Seither ist er Bestandteil des Tormann-Teams und kam immer wieder zu Pflichtspieleinsätzen.

Bei Rapid ist Paul Gartler seit 01.07.2016 und sein Vertrag läuft bis 30.06.2023.

Career info

Paul Gartler begann seine Karriere bei seinem Heimatverein, dem SC Gleisdorf 1919. Der Tormann wechselte daraufhin zum SK Sturm Graz, ehe ihn sein Weg nach Hütteldorf in die Rapid Akademie brachte. 2014 debütierte er schließlich für Rapid II und bereits 2016 war er Teil des Kaders der Profimannschaft. Zwischendurch wurde Gartler öfter zum Kapfenberger SV verliehen um Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln. Nach dem Leihende kehrte er zur Saison 2018/2019 zum SK Rapid zurück. Sein Debüt feierte der Steirer 2020 in der Bundesliga, als er im Kader der Startelf stand. Seither ist das Torhüter-Talent ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft und eine Stütze, auf die man sich immer verlassen kann.

Auch in der österreichischen Jugendnationalmannschaft konnte der Steirer sein Talent zeigen. 2016 nahm er mit der U-19-Auswahl an der Europameisterschaft teil und kam in allen Partien zum Einsatz. Mit der U-21 Mannschaft feierte der Torhüter 2017 sein Debüt gegen die Niederlande.

Cookie Settings