125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
23.04.2017
tipico Bundesliga, Profis

321. Derby: "Oft hat man sowas nicht"

Mit einem optisch veränderten Outfit wird unsere Mannschaft am Sonntag im 321. Wiener Derby (Anpfiff: 16:30 Uhr, live auf SKY, ORF eins und via SK Rapid-Ticker) einlaufen: Der Slogan "So bunt wie mein Leben" ziert die Brust der Spieler, Hintergrund ist eine Kampagne unseres Hauptpartners Wien Energie. Farbe, die wird auf jedem Fall in Spiel sein, die Vorfreude steigt mit jeder Stunde, nicht nur bei unseren Fans - das ewig packende Kräftemessen ist seit einigen Tagen restlos ausverkauft.

Jedenfalls: Der Sieg am vergangenen Spieltag gegen Altach hat, auch in seiner Form, wie er zustande gekommen ist, wieder eine kleine Euphorie ausgelöst. Auch wenn Rapid warnt, wie etwa Steffen Hofmann: "Natürlich hat das sehr gut getan. Es war aber nur ein erster Schritt, wir müssen jetzt nachsetzen." Ganz weg von den unteren Tabellenregionen sind wir nämlich noch nicht, auch, wenn sich keiner ausmalen will, dort noch länger zu verweilen. Jetzt wird die volle Konzentration aber nur mehr auf das Derby gelegt: "Hier wollen wir die Energie unserer Fans mitnehmen, um die Austria zu knacken", hofft Thomas Murg: "Wir erwarten sie recht defensiv, da müssen wir dann die spielerischen Mittel finden."

Vor der Konterstärke warnt auch Goran Djuricin, unser neuer Mann an der Seitenlinie: "Hier müssen wir aufpassen. Wir wollen aber genauso auftreten, wie gegen Altach, aber noch ein bisschen zulegen." Der Kader könnte dabei die ein oder andere Änderung erfahren, auch in Hinblick auf Mittwoch. Da folgt das nächste Heimspiel, im Halbfinale zuhause gegen den LASK, der gerade den Aufstieg in die tipico Bundesliga fixieren konnte. Aber zurück zum Derby, "bei dem es für unseren gesamten Verein um viel geht". Rapid möchte sich auch nach den letzten beiden unbefriedigenden Duellen (0:2, 1:1 in der letzten Minute) mit einem Erfolg über den Stadtrivalen aus der bald zu Ende gehenden Saison verabschieden.

Mehr als 26.000 Fans werden im vollgepackten Allianz Stadion erwartet. "Wir wollen den Sieg, aber auch das Spiel, die Atmosphäre genießen", betont Djuricin: "Allzu oft hat man solche Derbys nicht als Trainer, darum wäre ein Erfolg nur umso schöner. Aber: Aus unserer Situation heraus wäre erst zwei Siege in Folge, also auch am Mittwoch, ein Befreiungsschlag."

Tipp: Nicht nur bei diesem, sondern vor jedem Heimspiel könnt ihr eure Rapid Mari€, die Bezahlkarte im Allianz Stadion, nun auch bequem von zuhause via Webshop www.skrapid.at/aufladung mit Geld aufladen. Macht davon Gebrauch, denn so erspart ihr euch Wartezeit im Stadion!

tipico Bundesliga, 30. Runde:
SK Rapid - FK Austria
Sonntag, 23. April 2017
Anpfiff: 16:30 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr

Link: Karten-VVK zu den nächsten Spielen. | Statistik zum Spiel

(gub)

Stimmen vor dem Spiel

Umfrage

Gewinnt unsere Mannschaft das 321. Wiener Derby?
Anzahl der Stimmen: 307
Nein, die Gäste entführen die Punkte aus dem Allianz Stadion.
6%
Nein, die Punkte werden geteilt.
11%
Ja - Heimsieg!
83%

Die Stimmen vor dem Spiel