SK Rapid Ticketbörse
Diese Situation kennt wohl jeder, der schon mal eine Jahreskarte hatte: Obwohl man gerne bei jedem Heimspiel mit von der Partie wäre, geht es sich mal da oder dort nicht aus. Urlaub, Krankheit, anderweitige Verpflichtungen - man kommt jedenfalls nicht darum herum, ein Spiel unserer Mannschaft auszulassen. Meist blieb dann auch der eigene Abo-Platz leer. Das wollen wir mit der SK Rapid Ticketbörse in unser aller Sinne für euch ändern!
Die grün-weiße Ticketbörse ist eine Plattform, wo nicht genutzte Jahreskarten für einzelne Spiele anderen Rapid-Fans verkauft werden können. All das passiert unter der Aufsicht des SK Rapid, sodass wir mit unserem Service auch für faire Preise und volle Funktionsfähigkeit garantieren. Ein weiterer Vorteil: Der Verkäufer, also der Abonnent, muss seine Dauerkarte nie aus der Hand geben, sondern stellt seinen Sitzplatz online für eines oder mehreren Spielen anderen Fans zur Verfügung.
Direktor Klubservice & Events Helmut Mitter: "Mit der SK Rapid-Ticketbörse sind wir euren Wünschen bereits vor einigen Jahren nachgekommen und haben eine entsprechende Plattform eingerichtet. Hier kann man sich von Fan zu Fan helfen, indem man seinen nicht genutzten Abo-Platz für einzelne Spiele weiterverkauft. Dieses Service ist unter www.rapidshop.at/anmeldung für euch benutzbar! Nachfolgend findet ihr einen Leitfaden, sowie weitere Infos zu Fragen, die sich möglicherweise ergeben. Wir hoffen, die SK Rapid-Ticketbörse kommt eurem Bedarf in Sachen transparenter Karten-Weitergabe entgegen!"
Leitfaden für Verkäufer (Abonnenten)
- Melde Dich mit Deinem persönlichen Account in unserem Onlineshop an. Solltest Du noch keinen Account besitzen, registriere Dich bitte hier und gib bei der Anmeldung Deine SCR Nummer an. Für die spätere Auszahlung per SEPA ist die Hinterlegung eines Bankkontos unter „Meine Kundendaten“ – „Bankgutschriften“ erforderlich.
- Wähle in Deinem Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Ticketbörse" aus den Optionen "Bundesliga 2021/22", "Europa League Gruppenphase 2021/22" sowie "3er Package Bundesliga" den gewünschten Spieltag und den zu verkaufenden Platz aus.
- Sobald Dein Platz in die Ticketbörse geladen wurde (dies ist rund 4 Wochen vor dem jeweiligen Spiel möglich), wird die Jahreskarte bzw. das Package für das angebotene Spiel gesperrt. Solange der angebotene Platz nicht weiterverkauft wurde, hast Du jederzeit die Möglichkeit, den Platz wieder aus der Ticketbörse zu entfernen. Das Ticket wird daraufhin entsperrt, sodass Du das Ticket selbst mit dem/n ursprünglich erhaltenen Ticket/s nutzen kannst.
- Wird der Platz erfolgreich weiterverkauft, erhältst Du als Abonnent ein Sechzehntel des Dauerkartenpreises auf Dein hinterlegtes Bankkonto gutgeschrieben. Bei den anderen Abo-Formen ist der aliquote Anteil der Gutschrift dann abhängig von den darin inkludierten Spielen. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Dir den Betrag auf eine Rapid Mari€ - Karte Deiner Wahl aufzuladen. Dazu musst Du nur die entsprechende Option bei der Auszahlungsart auswählen.
- Da der Käufer ein neues Einzelticket von uns erhält, musst Du die eigene Dauerkarte nicht physisch weitergeben. Du wirst über alle Statusänderungen direkt per E-Mail informiert.
- Dein Original-Ticket ist nach erfolgreichem Verkauf für den Zutritt zum jeweiligen Spiel im Allianz Stadion mit dem Vermerk „Ticketbörse“ gesperrt.
- Beim Reiter "Ticketbörse" unter "Meine Angebote" sind alle Deine Eintrittskarten für das gewählte Spiel mit dem jeweiligen Status aufgelistet.
- Spätestens 3 Wochen nach Verkauf Deiner Eintrittskarte(n) erhältst Du den Betrag auf Dein in den Kundendaten hinterlegtes Bankkonto erstattet bzw. das Guthaben auf Deine Rapid Mari€ geladen.
Leitfaden für Käufer (andere Fans):
- Registriere Dich unter www.rapidshop.at oder melde Dich mit Deinem persönlichen Account im Onlineshop an.
- Wähle einen Platz Deiner Wahl im Spiel Deiner Wahl aus. Du erkennst in der Darstellung und am Preis sowie an der Bezeichnung des Tickettyps(Präfix: Ticketbörse:), ob Dein gewünschter Platz nur über die Ticketbörse erworben werden kann.
- Die Bezahlung der Tickets kann ausschließlich per Klarna bzw. EPS, PayPal oder Kreditkarte (Visa/MasterCard) erfolgen.
- Alle Eintrittskarten werden zusammen mit der Rechnung als Print@Home-Ticket bzw. Mobile Ticket an Deine E-Mail-Adresse verschickt. Bitte verwende dieses Ticket für den Zutritt zum Allianz Stadion.
- Die Preise werden derzeit wie folgt festgelegt: Aufgrund der ab 1. Oktober 2021 in Kraft tretenden Verordnung werden bis auf Weiteres keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren auf Käufe innerhalb der Ticketbörse berechnet.
Wie kann ich mich auf der SK Rapid Ticketbörse registrieren?
Melde Dich mit Deinem persönlichen Account in unserem Onlineshophier an. Solltest Du noch keinen Account besitzen, registriere Dich bitte hier. Die Ticketbörse läuft über unseren gewohnten Onlineshop.
Mit welchen Zahlweisen kann man bei der SK Rapid Ticketbörse bezahlen?
Der Kauf kann durch Klarna bzw. EPS, PayPal oder Kreditkarte (Visa/MasterCard) vorgenommen werden.
Wie erhalte ich meine Gutschrift nach Verkauf meines Aboplatzes?
Der Verkauf wird auf das Bankkonto gutgeschrieben, welches der/die VerkäuferIn unter dem Menüpunkt „Mein Konto - Meine Kundendaten - Bankgutschriften“ im Benutzerkonto hinterlegt hat. Alternativ kann die Gutschrift auch auf eine Rapid Mari€ Karte geladen werden. Dazu muss die siebenstellige Kartennummer angegeben werden.
Ich habe das Ticket verloren und die E-Mail mit der Bestätigung nicht mehr. Wie komme ich an mein Ticket?
Bitte wende Dich in diesem Fall unter Angabe Deiner Adresse und SCR Nummer an klubservice@skrapid.com. Du kannst Dein Ticket aber auch direkt im Kundenkonto unter dem Menüpunkt "Print@Home / Mobile Ticket" erneut aufrufen und drucken bzw. in einer Karten-Wallet auf Deinem Smartphone abspeichern.
Ich bezahle mehrere Jahreskarten und will diese mit meinem Login verwalten. Wie ist das möglich?
Als JahreskartenbesitzerIn siehst Du unter Deinem Zugang „Ticketbörse“, welche Jahreskarten auf Dich laufen. Diese kannst Du dementsprechend auch auf der SK Rapid Ticketbörse anbieten.
Ich habe keinen Internetzugang/keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich meine Jahreskarte verkaufen?
Die SK Rapid Ticketbörse kann nur online genutzt werden. Wir bitten um Verständnis.
Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich mein Ticket anbieten?
Tickets können rund 30 Tage vor dem jeweiligen Spieltermin und bis zum Anpfiff auf der SK Rapid Ticketbörse verkauft und gekauft werden. Die Dauer des Angebots kann dabei individuell ausgewählt und auch wieder geändert werden.
Ich habe aufgrund einer Sperre keinen Zugriff auf mein Konto?
Bitte wende Dich in diesem Fall unter Angabe Deiner Kontaktdaten an klubservice@skrapid.com.
Wie hoch sind die Gebühren für den Kauf von Tickets auf der SK Rapid-Ticketbörse?
Über die SK Rapid-Ticketbörse gekaufte Karten kosten im Regelfall den jeweiligen Tageskartenpreis zzgl. 15% Servicegebühr. Aufgrund der ab 1. Oktober 2021 in Kraft tretenden Verordnung (Stichwort: 2G-Regelung) werden jedoch bis auf weiteres keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren auf Käufe innerhalb der Ticketbörse berechnet
Ich will mich registrieren, erhalte aber die Fehlermeldung „Die angegebene E-Mail-Adresse ist bereits in Verwendung“.
Du hast bereits ein Konto zu einem früheren Zeitpunkt erstellt. Bitte verwende für die Erstanmeldung Deinen damals angegebenen Benutzernamen, auch wenn Du das Passwort vergessen hast und neu anfordern willst. Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht mehr weißt, wende Dich bitte an klubservice@skrapid.com.
Ist die Registrierung kostenlos?
Selbstverständlich ist die Registrierung kostenlos. Erst beim Kauf von Tickets ist der jeweils angezeigte Kaufpreis des Tickets zzgl. Gebühren zu entrichten.