Geschäftsstelle

Bereits vor der Eröffnung des Allianz Stadions (16. Juli 2016) übersiedelte die Geschäftsstelle der nunmehrigen SK Rapid GmbH von der Keisslergasse 3 im 14. Wiener Gemeindebezirk auf die gegenüber liegende Straßenseite.

Dort, im Hauptgebäude der neuen grün-weißen Heimspielstätte wird abseits der Sportabteilung, die großteils im Prater (früher im Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion und im Ferry-Dusika-Stadion, seit dem zweiten Halbjahr 2022 ausnahmlos im Körner Trainingszentrum powered by VARTA) ihre Büros bezogen hat, dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb der grün-weißen Kicker reibungslos funktioniert und die besten Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. In den Büroräumlichkeiten in der zweiten und dritten Ebene des neuen Zuhauses finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsführung sowie der Direktionen Business-Developement/Marketing & Sales, Klubservice/Events & Recht, Kommunikation/Medien/PR, Infrastruktur & Sicherheit sowie Finanzen/IT/Organisationsentwicklung/Personal ihren Platz! Die Postanschrift des Vereins und natürlich auch der SK Rapid GmbH lautet seit Juli 2016 Gerhard-Hanappi-Platz 1!

Geschäftsführer SK Rapid: Steffen Hofmann

Geboren: 9. September 1980 | Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder

Steffen Hofmann ist seit Dezember 2022 als Geschäftsführer SK Rapid der Sprecher der Geschäftsführung und hat die Gesamt-Verantwortung für die strategische und sportliche Ausrichtung übernommen. 

Der am 9. September 1980 in Würzburg geborenen Wahl-Wiener ist im sportlichen Bereich u.a. für Rapid II, den Nachwuchs und den im Aufbau befindlichen Frauenfußball verantwortlich, darüber hinaus ist bei ihm die Kommunikation und vieles mehr angesiedelt. Im beruflichen Alltag pendelt der Ehrenkapitän des SK Rapid seither regelmäßig zwischen seinen Büros im Körner Trainingszentrum powered by VARTA im Prater und im Allianz Stadion in Hütteldorf.

Nach seiner aktiven Karriere (Rekordspieler des SK Rapid, zweifacher Meister) war er bei seinem Herzensverein u.a. als Talentmanager, Trainer (SK Rapid II, für drei Spiele auch bei den Profis) und Sportkoordinator tätig und hat die Sportmanagement-Ausbildung der Österreichischen Bundesliga erfolgreich absolviert.

Geschäftsführer Wirtschaft: Werner KUHN, MBA

Geboren: 12. März 1954 | Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder

Werner Kuhn übernahm am 28. November 2022 interimistisch die Funktion des Geschäftsführers Wirtschaft. Der ehemalige Spitzensportler kann bereits auf fast drei Jahrzehnte geballte Berufserfahrung beim SK Rapid zurückblicken. 1994 wurde er zum General Manager in Hütteldorf bestellt und zeichnete für die Reorganisation und wie viele meinen "die Wiedergeburt" des damals vor dem Aus stehenden Klubs verantwortlich. Unter seiner Führung wurde Rapid Cupsieger 1995, erreichte ein Jahr später das Europacupfinale in Brüssel und holte drei Meistertitel (1996, 2005, 2008). Mit 1. Februar 2015 wechselte er intern die Position. Zuerst als Geschäftsführer der SK Rapid Wirtschaftsbetriebe GmbH, ab 1. Juli 2016 als Direktor Business Developement, Marketing und Sales. Zuletzt hatte er mit der SK Rapid GmbH in selbständiger Funktion eine projektbezogene Vereinbarung im Bereich Vermarktung und Sponsoring.

Als Stabsstelle angegliedert ist der Bereich Recht & Sicherheit mit dem Juristen Mag. Bernhard KOTYNSKI

Die Direktion Business Development, Marketing und Sales entwickelt, vermarktet und vertreibt alle vereinseigenen Rechte für Firmenkunden. Darüber hinaus stehen Kampagnen zu Themen wie Ticketing, Merchandising und Mitgliedschaft ebenso im Mittelpunkt, wie die ständige Kommunikation mit unseren Sponsoren und Partnern.

Mag. Sebastian PERNHAUPT Direktor Marketing & Sponsoring
Petra BRAUN, MA Marketing & Sponsoring
Sarah WILLFURTH Marketing & Sponsoring
Jakob STEJSKAL, BA Marketing & Sponsoring
Michael SOBIESZEK Marketing & Design

Mag. Christoph SCHMIDT Direktor Sponsoring & Sales 
Barbara SCHWEIGER Senior Key Account Manager
Mathias ANTONY BA Key Account Manager
Philipp LEDERER Key Account Manager
Florian WEISSENSTEINER, BA Key Account Manager
Julian KÜHNEL, BA Sales Back Office
Jenny SCHRAMEK Sales Back Office
Jakob SCHWINGENSCHLÖGL Sales Back Office

Unser Klubservice kümmert sich um alle Anliegen der Fans des SK Rapid. Zu diesem Bereich zählt die Organisation von Heimspielen und Auswärtsfahrten, das gesamte Merchandising, die Mitgliederverwaltung, das Ticketing, die Betreuung der Fanklubs, die Umsetzung der Spiele und Reisen im Internationalen Bewerb, das Rapideum, die Organstation des VIP-Hospitality-Bereichs und sämtlicher Events des SK Rapid.

Mag. Helmut MITTER Direktor Klubservice & Events

Martina MOSOVSKY Leiterin Consumer, VIP und Events
Lukas MAREK, BA Eventorganisation, Sonderprojekte, Kommunikation, UEFA-Abwicklung & Stadionmoderation
David WAGNER Events und Projektmanagement
Lukas KAIN, MA Ticketing/Mitgliederverwaltung
Birgit GARTNER Fancorner Back Office
Kevin CHAUR Fancorner
Paul PARKNER Fancorner
Anna MAZURKIEWICZ Fancorner
Anna-Christin SCHWAB Rezeption/Empfang

Robert RACIC Fanbetreuung

MERCHANDISING/RAPIDEUM

Clemens PIEBER Abteilungsleiter Merchandising, Lizenzen und Rapideum

Nicole WITHALM Leitung Fanshops Standort Wien & St. Pölten
Vanessa LEBL, BEd Stellvertretende Leitung Fanshops Standort Wien
Otto WEICHSELBAUMER Leitung Versand/Lager

FANSHOPTEAM STANDORT WIEN
Marie STOCKINGER Verkaufsteam
Miriam PATERNOSTER Verkaufsteam
Karla PRANJIC Verkaufsteam
Vildan GOJACIC Verkaufsteam
Edis KOVACEVIC Verkaufsteam

LAGER UND FANSHOPTEAM STANDORT ST. PÖLTEN
Eduard ARNOLD Auslieferungen Fanshops/Lagerverwaltung
Veronika HAUBENWALLNER Wareneingang/Versand/Verkaufsteam
Hannes HAUBENWALLNER Lagerverwaltung/Versand/Verkaufsteam

RAPIDEUM

Mag. Julian SCHNEPS Leitung Rapideum & Stadionführungen

In dieser Direktion sind die Ansprechpartner für sämtliche Medienanfragen beheimatet. Zudem die redaktionelle Leitung der diversen Printprodukte wie Rapid Magazin, Rapid Heute (Stadionzeitung) oder auch des jährlichen Geschäftsberichtes und selbstverständlich der Homepage des Klubs. Darüber hinaus die Konzeption und Betreuung der diversen Social Media Kanäle. Auch zum Aufgabenbereich gehört die externe und interne Kommunikation zu sämtlichen relevanten Themen, von 2014 bis Juli 2016 ganz besonders abseits des typischen Tagesgeschäftes rund um den Neubau des Allianz Stadions. Im Rahmen der Matchorganisation ist hier das Akkreditierungswesen für sämtliche Medienvertreter inklusive der TV-Rechte-Inhaber inkludiert!

Peter KLINGLMÜLLER Direktor Kommunikation, Medien und PR
Mario ROEMER, MA Kommunikation, Medien und PR
Mag. Simone BINTINGER Kommunikation, Medien und PR
Fabian LENZ, BA Kommunikation, Medien und PR SK Rapid II / Nachwuchsakademie
Maximilian FRITZ, BA Digital & Video Content

Die einstige Direktion Stadionmanagement projektierte das Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und bewirtschaftet die Trainingsplätze für den Spielbetrieb der Nachwuchs- und Akademiemannschaften. Das Stadionmanagement organisiert den kompletten Stadionbetrieb und die Stadionsicherheit.

Mag. Martin CIPPS Facility Management
Johannes SAMITZ, BA Facility Management
Roman LORENZ Technische Leitung Allianz Stadion
Markus ULLRICH Stv. Technische Leitung Allianz Stadion
Thomas FASCHING Haustechniker
Daniel HECKL Head Greenkeeper

Rene WAGNER Mitarbeiter Greenkeeping

Diese Direktion ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen, die Budgeterstellung, die korrekte Besteuerung, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abgabenbehörden und verantwortet federführend das Lizenzierungsverfahren und den jährlichen Geschäftsbericht. Das Thema Organisationsentwicklung umfasst Prozesse, Projekte, IT und kümmert sich um die effizente Abläufe im Konzern. Darüber hinaus agiert dieser Bereich als interne Beratung für alle kaufmännischen Entscheidungen, sorgt für die kontinuierliche Verbesserungen und misst sich mit anderen Clubs („Benchmarking“). Seit Anfang Mai 2020 ist auch HR (Personal) in dieser Direktion angesiedelt.


Peter PICK Direktor Finanzen, IT, Organisationsentwicklung und Personal
Claudia EICHBERGER Leitung Rechnungswesen
Sandra CSITKOVITS Rechnungswesen
Hannes MAGEDLER, MA Controlling & Personal
Stefanie HOCHAUER, BA Controlling & Personal
Martina MODER Personal & IT-Controlling
Bianca PRAGER, BA Projektassistenz
David STOCKINGER Applikations- und Projektmanagement
Jürgen KOMOSNY IT Betrieb
Robert SCHWINGENSCHLÖGL IT Betrieb
Alexander WIMMER IT Betrieb