Geschäftsstelle

Bereits vor der Eröffnung des Allianz Stadions (16. Juli 2016) übersiedelte die Geschäftsstelle der nunmehrigen SK Rapid GmbH von der Keisslergasse 3 im 14. Wiener Gemeindebezirk auf die gegenüber liegende Straßenseite.

Dort, im Hauptgebäude der neuen grün-weißen Heimspielstätte wird abseits der Sportabteilung, die großteils im Prater (Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion und im Ferry-Dusika-Stadion) ihre Büros bezogen hat, dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb der grün-weißen Kicker reibungslos funktioniert und die besten Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. In den Büroräumlichkeiten in der zweiten und dritten Ebene des neuen Zuhauses finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsführung sowie der Direktionen Business-Developement/Marketing & Sales, Klubservice/Events & Recht, Kommunikation/Medien/PR, Infrastruktur & Sicherheit sowie Finanzen/Organisationsentwicklung/IT/Personal ihren Platz! Die neue Postanschrift der Vereins und natürlich auch der SK Rapid GmbH lautet seit Juli 2016 Gerhard-Hanappi-Platz 1!

Geschäftsführer Wirtschaft: Christoph PESCHEK

Persönliches
Geburtsdatum: 30.10.1983
Geburtsort: Wien

Laufbahn:
2001 - 2015 ÖGB/GPA-djp
2010 - 2015 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Bundeshauptstadt Wien
2009 - 2015 Vorstandsfunktionen in diversen Organisationen
2013 - 2015 Vizepräsident des SK Rapid
Seit 01.02.2015 Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH

Tanja WÖGERER, BA Assistentin der Geschäftsführung

Die Direktion Business Development, Marketing und Sales entwickelt, vermarktet und vertreibt alle vereinseigenen Rechte für Firmenkunden. Darüber hinaus stehen Kampagnen zu Themen wie Ticketing, Merchandising und Mitgliedschaft ebenso im Mittelpunkt, wie die ständige Kommunikation mit unseren Sponsoren und Partnern.

Mag. Sebastian PERNHAUPT Direktor Sponsoring & Marketing
Petra BRAUN Sponsoring & Marketing
Michael SOBIESZEK Marketing & Design

Mag. Christoph SCHMIDT Direktor Sponsoring & Sales 
Karin HASENHÜTL, Stellvertreterin
Barbara BOBEK Senior Key Account Manager
Mathias ANTONY, BA Key Account Manager
Florian WEISSENSTEINER, Key Account Manager
Julian KÜHNEL, BA Sales Back Office
Jenny SCHRAMEK Sales Back Office

Unser Klubservice kümmert sich um alle Anliegen der Fans des SK Rapid. Zu diesem Bereich zählt die Organisation von Heimspielen und Auswärtsfahrten, das gesamte Merchandising, die Mitgliederverwaltung, das Ticketing, die Betreuung der Fanklubs, die Umsetzung der Spiele und Reisen im Internationalen Bewerb, das Rapideum, die Organstation des VIP-Hospitality-Bereichs und sämtlicher Events des SK Rapid. Seit Februar 2020 sind in dieser Direktion auch die Rechtsagenden angesiedelt.

Mag. Klaus-Peter AUMAYR Direktor Klubservice, Events und Recht

Martina MOSOVSKY Leiterin Consumer, VIP und Events
David WAGNER Events und Projektmanagement

Lukas MAREK Eventorganisation, Sonderprojekte, Kommunikation, UEFA-Abwicklung & Stadionmoderation
Lukas KAIN Fancorner/Mitgliederverwaltung
Birgit GARTNER Fancorner
Christopher SONNLEITHNER Ticketing
Mario BILLY Fancorner
Astrid SALZER Customer Care & Call Center
Jennifer FALTIN Rezeption/Empfang

Mag. Helmut MITTER Fanbeauftrager (ehrenamtlich)
Ivica VISKUP Fanbetreuung (derzeit rekonvaleszent)
Robert RACIC Fanbetreuung

Mag. Bernhard KOTYNSKI - Mitarbeiter Recht

MERCHANDISING/RAPIDEUM

Clemens PIEBER (Abteilungsleiter Merchandising, Lizenzen und Rapideum)

Christina EINSPIELER (Leitung Fanshop Allianz Stadion/Stadioncenter)
Vildan GOJACIC (Verkaufsteam)
Vanessa LEBL (Verkaufsteam)
Barbara WENDL (Verkaufsteam)
Celine Raffaela DENK (Verkaufsteam)

Otto WEICHSELBAUMER (Leitung Standort St. Pölten)
Nicole WITHALM (Leitung Stellvertretung Standort St. Pölten/Verkauf)
Eduard ARNOLD (Lieferungen Fanshops/Lagerverwaltung)
Veronika HAUBENWALLNER (Wareneingang/Versand/Verkauf)
Hannes HAUBENWALLNER (Lagerverwaltung/Versand)

Laurin ROSENBERG (Leitung Rapideum & Stadionführungen)

In dieser Direktion sind die Ansprechpartner für sämtliche Medienanfragen beheimatet. Zudem die redaktionelle Leitung der diversen Printprodukte wie Rapid Magazin, Rapid Heute (Stadionzeitung) oder auch des jährlichen Geschäftsberichtes und selbstverständlich der Homepage des Klubs. Darüber hinaus die Konzeption und Betreuung der diversen Social Media Kanäle. Auch zum Aufgabenbereich gehört die externe und interne Kommunikation zu sämtlichen relevanten Themen, von 2014 bis Juli 2016 ganz besonders abseits des typischen Tagesgeschäftes rund um den Neubau des Allianz Stadions. Im Rahmen der Matchorganisation ist hier das Akkreditierungswesen für sämtliche Medienvertreter inklusive der TV-Rechte-Inhaber inkludiert!

Peter KLINGLMÜLLER Direktor Kommunikation, Medien und PR
Mag. (FH) Günther BITSCHNAU Stv. Ltg. Kommunikation, Medien und PR
Dr. Elisabeth BINDER Kommunikation, Medien und PR
Mario RÖMER, BSc Kommunikation, Medien und PR SK Rapid II / Nachwuchsakademie
Michael TUERL Digital & Video Content

Die einstige Direktion Stadionmanagement projektierte das Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und bewirtschaftet die Trainingsplätze für den Spielbetrieb der Nachwuchs- und Akademiemannschaften. Das Stadionmanagement organisiert den kompletten Stadionbetrieb und die Stadionsicherheit.

Mag. Bernd KREUZINGER Direktor Infrastruktur & Sicherheit
Mag. Martin CIPPS Facility Management
Johannes SAMITZ Facility Management
Roman LORENZ Technische Leitung Allianz Stadion
Markus ULLRICH Stv. Technische Leitung Allianz Stadion
Thomas FASCHING Haustechniker
Daniel HECKL Head Greenkeeper

Rene WAGNER Mitarbeiter Greenkeeping

Diese Direktion ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen, die Budgeterstellung, die korrekte Besteuerung, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abgabenbehörden und verantwortet federführend das Lizenzierungsverfahren und den jährlichen Geschäftsbericht. Das Thema Organisationsentwicklung umfasst Prozesse, Projekte, IT und kümmert sich um die effizente Abläufe im Konzern. Darüber hinaus agiert dieser Bereich als interne Beratung für alle kaufmännischen Entscheidungen, sorgt für die kontinuierliche Verbesserungen und misst sich mit anderen Clubs („Benchmarking“). Seit Anfang Mai 2020 ist auch HR (Personal) in dieser Direktion angesiedelt.

Peter PICK, MA, BA - Direktor Finanzen, Organisationsentwicklung, IT & Personal
Claudia EICHBERGER Leitung Rechnungswesen
Sandra CSITKOVITS Rechnungswesen
Hannes MAGEDLER, MA Controlling & Personal
Martin STERN Digitalisierung und Projektmanagement
David STOCKINGER Applikations- und Projektmanagement
Jürgen KOMOSNY IT Betrieb
Robert SCHWINGENSCHLÖGL IT Betrieb
Alexander WIMMER IT Betrieb

Werner KUHN, MBA Business Development