125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.06.2018
Profis

Neuverpflichtung: Willkommen, Andrei Ivan!

Nach dem Abgang von Joelinton und den Verletzungen von Giorgi Kvilitaia und Philipp Schobesberger holt der SK Rapid nach dem fünffachen serbischen Teamspieler Andrija Pavlovic einen weiteren Stürmer mit Nationalmannschafts-Erfahrung. Der 21-jährige Andrei Ivan, der bereits zu sechs Länderspielen für seine Heimat Rumänien kam, wechselt vorerst leihweise für die kommende Saison vom FK Krasnodar nach Wien-Hütteldorf. Die Vereinbarung inkludiert eine Option auf eine fixe Verpflichtung des Stürmers, der in der Offensive auch auf den Außenbahnen Erfahrung vorweisen kann.

Ivan wechselte vor einem Jahr von CS Universitatea Craiova für eine kolportierte Ablösesumme von vier Millionen Euro zum FK Krasnodor, der die letzte Saison in der obersten Liga des WM-Gastgebers auf Rang 4 beendete. Bereits im zarten Alter von 19 Jahren wurde er bei Craiova zum Kapitän, insgesamt brachte es der 185 cm große Rumäne auf 100 Vereins-Pflichtspiele, in denen er 18 Treffer erzielen konnte. Für Rumänien kam er neben seinen sechs A-Team-Spielen auch in diversen Nachwuchs-Auswahlen zum Einsatz.

Geschäftsführer Sport Fredy Bickel über den nächsten Neuzugang nach Andrija Pavlovic, Marvin Potzmann, Manuel Martic und Christoph Knasmüllner: "Mit Andrei Ivan stößt ein vielseitig einsetzbarer und sehr talentierter Offensivspieler zu uns. Er wird unsere Qualität in der Offensive weiter heben und kann auf allen Positionen im Angriff spielen. Rapid und auch mein damaliger Klub BSC Young Boys Bern waren schon vor zwei Jahren an einer Verpflichtung von Ivan interessiert, damals kam ein Transfer aber nicht zustande und umso glücklicher bin ich, dass wir nun zu wirtschaftlich sehr guten Konditionen diese Leihe mit Kaufoption abschließen konnten. Persönlich habe ich zudem immer gute Erfahrungen mit Neuzugängen aus Rumänien gemacht, wenn ich an Spieler wie Adrian Ilie und Iulian Filipescu beim FC Zürich, Viorel Moldovan bei den Grasshoppers oder Mihai Tararache sowohl beim FC Zürich als auch bei den Grasshoppers denke."

Andrei Ivan, der erste rumänische Legionär beim SK Rapid, hat bereits die sportmedizinischen Tests absolviert, trainiert ab sofort mit der Mannschaft mit und erhält auf eigenen Wunsch die Rückennummer 97 ((Ivan ist am 4. Jänner 1997 geboren, Anm.): "Ich wollte nach dem schwierigen Jahr in Russland wechseln und unbedingt wieder regelmäßig spielen. Ich habe mich intensiv über den Verein informiert und schon nach den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen von Rapid ein sehr gutes Gefühlt gehabt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die ersten Spiele im schönen Stadion und möchte mich über gute Leistungen wieder für das Nationalteam meiner Heimat Rumänien empfehlen."