125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.12.2019

Youngsters-Weihnachtsfeier 2019

Ein weiteres Sportjahr neigt sich langsam dem Ende zu und während der Ligabetrieb unserer Profis noch läuft, befinden sich unsere Nachwuchsmannschaften bereits in der wohlverdienten Winterpause. Dennoch gab es heuer noch einen Hattrick zu feiern: Denn zum bereits dritten Mal fand die Nachwuchs-Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten des Business Clubs auf Ebene 1 statt. Zugleich war es auch ein ganz besonderes weihnachtliches Heimspiel unter gemütlicher und familiärer Atmosphäre, da Klubservice-Leiter Andy Marek, nach Bekanntgabe seines Rücktritts, ein letztes Mal alle Youngsters sowie deren Eltern, Trainer und Betreuer herzlich willkommen hieß.

Neben Mitgliedern des Präsidiums, Partnern und Sponsoren waren auch zahlreiche Ehrengäste beim Weihnachtsfest unserer Youngsters anwesend und feierten gemeinsam im Kreise der Rapid-Familie. Den Anfang auf der Bühne machte Geschäftsführer Sport Zoran Barisic mit einem Rückblick auf seine sportlichen Anfänge und einen Appell an alle Nachwuchsspieler: „Bei allem Leistungsdruck, darf der Spaß und die Freude am Fußballspielen nie verloren gehen.“ Angesprochen auf die Herbstsaison meinte unser GF Sport: „Die Ergebnisse von Rapid II bis hin zum Nachwuchs sprechen für sich, wir sind mit der Entwicklung unserer Spieler mehr als zufrieden.“ 

Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek schloss sich den lobenden Worten für die Arbeit im grün-weißen Nachwuchs an und ergänzte: „Nutzt jede Chance, um euch sowohl sportlich als auch menschlich weiterzuentwickeln. Aber vor allem die schulische Ausbildung darf dabei auf keinem Fall zu kurz kommen.“ Zum Thema Trainingszentrum Neu gewährte Christoph Peschek weitere interessante Einblicke: „Nach dem Stadionbau ist dies der nächste große Meilenstein. Die Infrastruktur ist eine signifikante Verbesserung für alle Spieler in unserem Verein von den kleinen bis hin zu den Profis. Ziel ist es, dass spätestens im Herbst 2021 alles fertig ist, ich bin aber guter Dinge, dass wir es früher schaffen werden.“ 

Zum Abschluss richtete auch unsere neuer Präsident Martin Bruckner einige Worte an Spieler, Eltern, Trainer und Sponsoren: „Es freut mich sehr, dass die Nachwuchs-Weihnachtsfeier heute mein erster offizieller Termin als Präsident ist, einen besseren Einstand gibt es nicht.“ Dabei kam auch nicht der hohe Stellenwert des Nachwuchs beim SK Rapid zu kurz: „Für mich ist der Nachwuchs ganz wichtig. Ziel ist es in den kommenden Jahren so viele Spieler wie möglich in der Profimannschaft zu integrieren.“

Präsident Martin Bruckner bei seiner ersten NW-Weihnachtsfeier in neuer Funktion.

Mario Sonnleitner, Dejan Ljubicic und Kelvin Arase ließen sich die diesjährige Nachwuchsweihnachtsfeier ebenso wenige entgehen wie Steffen Hofmann in seiner Funktion als Talentemanager. Sportlicher Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes blickte auf ein mehr als erfolgreiches Sportjahr zurück: „Das Jahr 2019 war sportlich ein voller Erfolg für unseren Nachwuchs. Die zahlreichen internationalen Turniere und Vergleiche haben gezeigt, dass wir in allen Altersstufen absolut konkurrenzfähig sind.“ Peter Grechtshammer, Leiter Sportmanagement Rapid II, Akademie und Nachwuchs sprach in weiterer Folge über die soziale Verantwortung, die der SK Rapid gegenüber seinen Spielern hat: „Der ganzheitliche Ansatz ist dem Verein sehr wichtig. Neben dem Fußball spielte die schulische und berufliche Ausbildung unserer Spieler ebenso eine große Rolle. Alle diese Aspekte sowie die Persönlichkeitsentwicklung sind wertvoll für das Leben als Sportler am und abseits des Platzes.“

Im Anschluss wurde den grün-weißen Unterstützern und Förderern ein großer Dank ausgesprochen, indem ihnen das diesjährige Nachwuchs-Gruppenfoto in Übergröße überreicht wurde: AFT.- Travel Management, Agrana, Allianz, Bank Austria, Blaguss, BWS, Cashback, Erste Bank mit spark7, Haydnbräu, JP Immobilien, Kärcher, Landtmann, Ottakringer, ÖBB Infra, OMV, Pizza on Tour, Senta Hotel Wien, Radatz, Residence und Soccercoin, So wie jedes Jahr überreichte auch heuer der Klub der Freunde des SCR, in Vertretung von Gerhard Niederhuber, einen Scheck für unseren Nachwuchs und unser Special Needs Team. Eine weitere Spende gab es dieses Jahr auch wieder von unserem Fanklub Prugg. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön!

Neben weihnachtlichen Emotionen...

Für Abwechslung zwischendurch sorgte das sportliche Rahmenprogramm, organisiert und geleitet von Josef Jansky, stellvertretender sportlicher Leiter Akademie und Nachwuchs, mit unseren Nachwuchsspielern und Trainern. Ehe dann das ausgiebige Buffet unseres Caterers Food affairs eröffnet wurde. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer beeindruckenden Tombola-Verleihung und der Bescherung für unsere Spieler, Trainer und Betreuer.

In diesem Sinne wünscht der komplette Nachwuchs des SK Rapid allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr!

Fotos: Chaluk, Richard Cieslar