125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.08.2020
Fanzone, Tickets

Aktuelle Infos zum Aboverkauf in Zeiten von COVID19

Liebe Rapid-Fans!

Es sind nur mehr wenige Wochen bis der Ball in der tipico Bundesliga endlich wieder rollt und die Vorfreude auf packende Duelle ist riesig. Wir möchten uns hiermit herzlich bei allen bedanken, die sich bereits ihr Abo für die Saison 2020/21 gesichert haben und den SK Rapid damit unterstützen!

Die Nachfrage nach Jahreskarten ist groß und zeigt, dass die Sehnsucht nach Fußballspielen enorm ist. Gerade in so außergewöhnlichen Zeiten ist der Wunsch nach Normalität verständlich, dazu gehört auch endlich wieder bei Spielen unseres Herzensvereins dabei sein zu können und dementsprechend fiebern wir alle dem Saisonstart entgegen. Aufgrund des großen Interesses an Jahreskarten möchten wir Euch nun ein Update dazu geben. Am Ende der Seite findet ihr außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen samt Antworten!

Wie wir Euch bereits mitgeteilt haben, gibt es für die ersten Spiele im Herbst 2020 aufgrund von COVID-19 behördlich vorgegebene Kapazitätsbeschränkungen. Diese besagen, dass nur 10.000 ZuschauerInnen ins Stadion dürfen und Abstandsregeln sowie diverse Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten sind. Diese betreffen etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes rund um sowie im Inneren des Allianz Stadions mit Ausnahme am Sitzplatz selbst sowie an den gekennzeichneten Verabreichungsplätzen bei den Kiosken. Mit heutigem Wissensstand ist nun auch klar, dass im Sinne der Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen die Behörden ausschließlich Sitzplätze im Allianz Stadion erlauben, womit auch der Block West als Stehplatztribüne wie etwa bei UEFA-Bewerben umgerüstet werden muss. Dadurch steht auf allen Tribünen bzw. in allen Sektoren nur eine beschränkte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung.

Ihr fragt Euch nun sicher, was das für Euch als AbonnentIn bedeutet?

Weiterhin gilt, dass wir aufgrund der Abstandsregelungen nicht garantieren können, dass Ihr auf Eurem gewohnten Platz sitzt, mitunter auch nicht auf Eurer gewohnten Tribüne, da wir im gesamten Stadion nur im Schachbrettmuster angeordnete Sitzplätze anbieten können. Wir haben uns aber entschieden, allen bisherigen AbonnentInnen die Möglichkeit zur Verlängerung zu geben, denn wir hoffen natürlich, dass wir möglichst rasch wieder unter gewohnten Rahmenbedingungen spielen können – also ohne Kapazitätsbeschränkung. Deshalb läuft die Verlängerungsphase für bestehende AbonnentInnen weiterhin bis zum Montag, 24. August 2020. Für die Zeit der Einschränkungen haben wir uns nun aber ein Prozedere überlegt, wie wir die verfügbaren Sitzplätze möglichst fair, gestaffelt nach den jeweiligen Ticket-Kategorien vergeben können.

Es wird ein nach Abo-Kategorien gereihtes Vorauswahlrecht geben: Alle AbonnentInnen, beginnend bei den Kategorien Public Plus und A, danach Kategorie B und schließlich Kategorie C und D, können einen Sitzplatz wählen. Dies ist nur innerhalb ihrer jeweiligen Abo-Kategorie möglich. So versuchen wir, dass jede/r einen Platz entsprechend der jeweiligen Kategorie bekommt, was aber nicht in allen Kategorien gänzlich möglich sein wird. So ist es am Block West notwendig, aufgrund der begrenzt verfügbaren Sitzplätze einen Teil der AbonnentInnen auf der Nordtribüne unterzubringen. Dies geschieht ohne Preisaufschlag für die teurere Kategorie, also entstehen für die betroffenen AbonnentInnen keine Mehrkosten.

Bei diesem Vorauswahlrecht wird dann zusätzlich die folgende Reihung vorgenommen:

  • Alle Rapid-Fans, die bereits seit dem Umzug in unser neues Zuhause durchgehend ein Abo besitzen (seit der Saison 2016/17) und zudem gültiges Mitglied sind, dürfen ihren Sitzplatz im Stadion innerhalb ihrer Ticketkategorie als Erste auswählen.
  • Die weiteren verfügbaren Sitzplätze können dann von all‘ jenen AbonnentInnen, die seit nun schon 5 Jahren durchgehend eine Jahreskarte haben, ausgesucht werden.
  • Im nächsten Schritt sind jene, die AbonnentInnen und gültiges Mitglied sind, an der Reihe, ihren Sitzplatz zu wählen.
  • Weitere verfügbare Plätze gehen dann an AbonnentInnen der Saison 2020/21 und können von ihnen gebucht werden.

Die gewohnt vollen Ränge werden wir leider noch länger nicht sehen: Einstweilen gelten Kapazitätsbeschränkungen in allen Stadien. Weiter unten findet ihr die wichtigsten Infos nochmals zusammengefasst.

Die genauen Zeitfenster, in denen diese Sitzplatzauswahl möglich ist und wie Ihr Euch Eure Plätze sichern könnt, teilen wir Euch noch rechtzeitig mit. Sollten letztendlich noch Plätze verfügbar sein, gehen diese zuerst in den geschützten Mitgliederverkauf und, sollte es danach noch frei Kapazitäten geben, in den freien Verkauf. Wir ersuchen außerdem all‘ jene AbonnentInnen, die einen Sitzplatz für die Spiele in der Zeit der Einschränkungen erworben haben, uns rechtzeitig unter klubservice@skrapid.com oder direkt im Fancorner Hütteldorf zu den bekannten Öffnungszeiten (MO-SA 11:00 bis 18:00 Uhr) zu informieren, sollten sie zu einem Spiel nicht kommen können, damit wir diesen Platz weitergeben können.

Vorerst schicken wir an all‘ jene, die einen Sitzplatz wie zuvor beschrieben ausgewählt haben, für alle tipico Bundesliga Spiele bis 31.12.2020 (6 Spiele) gesammelt print@home-Tickets per E-Mail zu, die dann pro Spieltag und bis auf Widerruf, abhängig von den jeweils aktuell gültigen behördlichen Vorgaben, verwendet werden können. Eure Abokarten sind für die Zeit der Kapazitätsbeschränkungen vorerst einmal nicht freigeschaltet.

Für den Fall, dass die Beschränkung von 10.000 ZuschauerInnen noch weiter reduziert wird und dies vor allem kurzfristig, gilt dasselbe Prinzip. Es kommen die AbonnentInnen in den jeweiligen Kategorien wieder wie zuvor beschrieben bei der Auswahl der dann anzubietenden Sitzplätze zum Zug und Ihr bekommt wiederum neue print@home-Tickets per E-Mail für diese Spiele mit weiteren Beschränkungen zugesendet, welche abermals gemäß den dann geltenden behördlichen Vorgaben bis auf Widerruf gültig sind.  Fallen alle Beschränkungen weg, wandern alle AbonnentInnen natürlich auf ihren gekauften Sitzplatz und Eure Abokarten sind sofort verwendbar.

Wir haben uns sehr viele Gedanken zum Abo 2020/21 - in einer außergewöhnlichen Zeit - gemacht und uns um eine nachvollziehbare Regelung bemüht. Aber es ist uns bewusst, dass aufgrund der behördlichen Einschränkungen wegen COVID-19 wir in keiner Variante alle bisherigen AbonnentInnen unterbringen können, daher leider immer noch viele RapidlerInnen nicht live dabei sein können und die Enttäuschung deshalb sehr groß sein wird. Im Sinne der Fairness erachten wir diese Lösung aber als vernünftigste Option, wie wir diese sehr herausfordernde Situation am besten meistern können.

Selbstverständlich habt Ihr zur Saisonmitte Anfang Jänner 2021 und am Ende der Saison (sollten die Einschränkungen anhalten) wieder die Möglichkeit, für jene Spiele, die Ihr nicht besuchen konntet, das Geld anteilig rückerstattet zu bekommen bzw. eine aliquote Kompensationsvariante zu wählen. Solltet Ihr mit Eurem Sitzplatz während der Corona-Beschränkungen überhaupt nicht zufrieden sein, so könnt Ihr auch das Abo zurückgeben und wir rückerstatten euch den bereits bezahlten Abo-Preis.

Auf Grund der sich ständig ändernden Gegebenheiten verzögert sich leider auch der Versand der Abo plus Jahreskarten ein wenig. Wir arbeiten mit allen uns im derzeitigen Notbetrieb zur Verfügung stehenden Kapazitäten daran, dass wir Euch Eure Jahreskarten so schnell wie möglich zukommen lassen, bitten Euch aber noch um etwas Geduld!

Abschließend bedanken wir uns für Euer Verständnis, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Ausnahmesituation und behördlichen Vorgaben, die uns leider zu diesen Maßnahmen zwingen. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, was die weiteren Entwicklungen anbelangt.

Bei Fragen steht Euch unser SK Rapid Klubservice-Team unter klubservice@skrapid.com oder direkt im Fancorner in Hütteldorf zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo-Sa, 11:00-18:00 Uhr) zur Verfügung.

FAQ: Abo-Verkauf in Zeiten von COVID19

Untenstehend haben wir die wichtigsten Fragen nochmal zusammengefasst und für euch beantwortet:

Für die ersten Spiele im Herbst 2020 gibt es behördlich vorgegebene Kapazitätsbeschränkungen. Diese besagen, dass nur 10.000 ZuseherInnen ins Stadion dürfen und Abstandsregeln sowie Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten sind. Diese umfassen etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Anstellen vor dem Einlass ins Stadion wie auch in der Promenade, sprich allgemein in Bewegung im Stadion – Details dazu geben wir Euch aber noch rechtzeitig bekannt.

Mit heutigem Wissensstand ist nun auch klar, dass im Sinne der Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen ausschließlich Sitzplätze im Allianz Stadion erlaubt sind – womit auch der Block West als Stehplatztribüne wie etwa bei Bewerben im Europacup umgerüstet wird und dadurch geringere Kapazitäten aufweist.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, die größtmögliche Stadionauslastung zu erreichen, schließlich wollen wir mit Euch, unseren Rapid-Fans, die Spiele live in Hütteldorf verfolgen. Doch aufgrund der behördlichen Vorgaben sind wir vorerst gezwungen, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und Vorkehrungen zu treffen, die einen sicheren Stadionbesuch gewährleisten sollen. So tragen wir auch unseren Teil dazu bei, den unsichtbaren Gegner Covid-19 zu besiegen.

Aufgrund der behördlichen Vorgaben (Maximalkapazität von 10.000 ZuseherInnen, Mindestabstand und Notwendigkeit von fixer Zuweisung bzw. Kennzeichnung von Sitzplätzen bei derartigen Veranstaltungen, usw.) können wir Euch leider nicht zusichern, auf Eurem Wunschplatz zu sitzen. Möglicherweise sitzt Du während der betroffenen Spiele auch in einem anderen Sektor bzw. auf einer anderen Tribüne.

Es wird aber jedenfalls ein Vorauswahlrecht geben, das nach Abo- bzw. Ticket-Kategorien gereiht ist: Alle AbonnentInnen, beginnend bei den Kategorien Public Plus und A, danach Kategorie B und schließlich Kategorie C und D, können einen Sitzplatz wählen. Dies ist nur innerhalb ihrer jeweiligen Abo-Kategorie möglich. Wir werden so gut es geht versuchen, dass jede/r einen Platz entsprechend der jeweiligen Kategorie bekommt. Im Block West ist es beispielsweise notwendig, aufgrund der begrenzt verfügbaren Sitzplätze, einen Teil der AbonnentInnen auf der Nordtribüne unterzubringen. Dies geschieht ohne Preisaufschlag für die teurere Kategorie, also entstehen für die betroffenen AbonnentInnen keine Mehrkosten.

Wir haben uns dazu entschieden, allen bisherigen JahreskartenbesitzerInnen die Möglichkeit der Verlängerung zu bieten, denn wir hoffen natürlich, dass wir möglichst rasch wieder unter gewohnten Rahmenbedingungen spielen können – also ohne Kapazitätsbeschränkung. Deshalb haben alle AbonnentInnen bis 24. August 2020 weiterhin die Möglichkeit, ihre Jahreskarte zu verlängern.

Für die Zeit der Einschränkungen haben wir uns nun aber ein Prozedere überlegt, wie wir die verfügbaren Sitzplätze möglichst fair, gestaffelt nach den jeweiligen Abo bzw. Ticket-Kategorien vergeben können. Das heißt, dass zuerst AbonnentInnen der Kategorien Public Plus und A, dann der Kategorie B und so weiter ihren Sitzplatz innerhalb ihres Sektors bzw. auf ihrer Tribüne wählen können. Bei dem Vorauswahlrecht wird

  • Alle Rapid-Fans, die bereits seit dem Umzug in unser neues Zuhause durchgehend ein Abo besitzen (seit der Saison 2016/17) und zudem gültiges Mitglied sind, dürfen ihren Sitzplatz im Stadion innerhalb ihrer Ticketkategorie als Erste auswählen.
  • Die weiteren verfügbaren Sitzplätze können dann von all jenen AbonnentInnen, die seit nun schon 5 Jahren durchgehend eine Jahreskarte haben, ausgesucht werden.
  • Im nächsten Schritt sind jene, die AbonnentInnen und gültiges Mitglied sind, an der Reihe, ihren Sitzplatz zu wählen.
  • Weitere verfügbare Plätze gehen dann an AbonnentInnen der Saison 2020/21 und können von ihnen gebucht werden.

Die genauen Zeitfenster, in denen diese Sitzplatzauswahl möglich ist, teilen wir Euch noch rechtzeitig davor mit. Sollten dann noch Plätze verfügbar sein, gehen diese in den geschützten Mitgliederverkauf und dann in den freien Verkauf.

Im Sinne der Fairness erachten wir diese Lösung aber als vernünftigste Option, wie wir diese sehr herausfordernde Situation am besten meistern können. Selbstverständlich habt Ihr zur Saisonmitte Anfang Jänner 2021 und am Ende der Saison (sollten die Einschränkungen anhalten) wieder die Möglichkeit, für jene Spiele, die Ihr nicht besuchen konntet, das Geld anteilig rückerstattet zu bekommen bzw. eine aliquote Kompensationsoption zu wählen. Solltest Du mit deinem Sitzplatz während der Corona-Beschränkungen nicht zufrieden sein, so kannst Du das Abo zurückgeben.

Wir ersuchen all‘ jene AbonnentInnen, die einen Sitzplatz für die Spiele in der Zeit der Einschränkungen haben, uns rechtzeitig zu informieren, sollten sie zu einem Spiel nicht kommen, damit wir diesen Platz weitergeben können! Wendet Euch dazu bitte an unser SK Rapid Klubservice-Team unter klubservice@skrapid.com oder meldet Euch direkt im Fancorner Hütteldorf zu den bekannten Öffnungszeiten (MO-SA 11:00 bis 18:00 Uhr)!

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und tragen unseren Teil dazu bei, den unsichtbaren Gegner Covid19 zu bekämpfen. Im Zuge der Wiederaufnahme des Spielbetriebs haben wir ein Konzept zur Durchführung der Bundesligaspiele erarbeitet, das als Basis für eine Covid-taugliche Befüllung des Stadions bis zur Vollauslastung gemäß der aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben dient. Details zu den Maßnahmen geben wir Euch noch rechtzeitig vor Saisonbeginn bekannt. Fest steht aber bereits, dass Abstandsregeln unbedingt einzuhalten sind und auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bewegung in und rund um das Stadion – etwa beim Einlass und an den Kiosken – absolut notwendig ist.