Ereignisreicher Punktgewinn zum Bundesliga-Jahresabschluss
Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr hatte unsere Mannschaft heute die Chance, Punkte aufs Bundesligakonto zu verbuchen. Beim Gastspiel in der Bullen-Arena in Salzburg ging es dabei um wichtige Zähler im Duell um die oberen Tabellenränge, darüber hinaus wollten unsere Grün-Weißen Selbstvertrauen für die letzten internationalen Spiele in den nächsten Wochen tanken. Nach seiner Verletzungspause stand heute erfreulicherweise wieder Isak Jansson, der beim letzten Aufeinandertreffen in Hütteldorf zwei Tore erzielte, im Spieltagsaufgebot, nahm aber vorerst auf der Bank Platz. Von Beginn an startete hingegen heute Youngster Nikolaus Wurmbrand, der Guido Burgstaller (Sperre wegen fünf gelben Karten) ersetzte.
Das Momentum lag in den ersten Minuten auf Seiten der Salzburger, bis unsere Rapidler langsam immer besser ins Spiel fanden. Die offensiven, grün-weißen Nadelstiche wurden mit zahlreichen Fouls gestoppt – bis auf einen Abschluss von Nenad Cvetković, der über das Tor segelte, gab es vorerst keine zwingenden Torchancen (13.). Die Gastgeber kamen ab und zu vor unseren Kasten, einen Schuss mitten aufs Tor konnte Niki Hedl aber mit einem starken Reflex parieren (25.). Die nächste Aktion brachte dann einen Schreckmoment: Nach einem Luftduell in unserem Strafraum kam Jonas Auer unglücklich mit der Hand an den Ball, Elfmeter (25.). Doch unsere Nummer 45 bewies einmal mehr seine Stärke und fischte den von Oscar Gloukh getretenen Strafstoß beinhart aus dem linken unteren Eck – aufatmen (27.)! Trotz des positiven Moments, der uns eigentlich Aufwind gab, kam es wie so oft im Fußball ganz anders: Die Salzburger hebelten unsere Abwehr aus und erzielten eiskalt das 0:1 (34.). Den Treffer ließen wir nicht auf uns sitzen und kamen zur nächsten Torchance, einen Kopfball von Serge-Philippe Raux-Yao schnappte sich der gegnerische Torhüter allerdings ohne Probleme (36.). Auch einen direkten Freistoß von Matthias Seidl konnte der Schlussmann entschärfen (41.). Niki Wurmbrand erarbeitete sich dann vor dem Pausenpfiff noch eine Ausgleichschance, ließ die Abwehr und den Torwart gekonnt stehen, doch im allerletzten Moment klärte ein Verteidiger auf der Linie (43.). Der Einsatz stimmte, doch die grün-weißen Treffer fehlten – 0:1.
Keine Minute gespielt hätte Niki Hedl fast erneut hinter sich greifen müssen, der gute Abschluss verfehlte glücklicherweise allerdings knapp das Ziel (46.). Was folgte, war ein mehr als sehenswertes Fußballspiel mit zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach und nach übernahm unsere Mannschaft das Kommando und belohnte sich mit einem unfassbar schönen Treffer: Nach Zuspiel von Mamadou Sangaré zog Jonas Auer aus rund 25 Metern ab und versenkte die Kugel unhaltbar (und leicht abgefälscht) im rechten Eck, 1:1 (48.)! Doch die Freude hielt nicht lange an, nach einem missglückten Befreiungsschlag unsererseits gingen die Salzburger erneut in Führung, 1:2 (57.). Sekunden später folgte dann fast erneut der Ausgleich, dem gegnerischen Torhüter gelang beim Abschluss von Niki Wurmbrand aber eine wahrliche Rettungstat (58.). Cheftrainer Robert Klauß, der sein 50. Pflichtspiel für Rapid absolvierte, brachte Comebacker Isak Jansson und Noah Bischof statt Louis Schaub und Niki Wurmbrand ins Spiel (61.). Die frischen Kräfte machten sich auch gleich bemerkbar, Noah Bischof (65.) und Isak Jansson (67.) scheiterten beide nur am Keeper. Nach einem Eckball wurde dann kurz gejubelt, doch der Treffer von SP Raux-Yao wurde nach längerem VAR-Check und eifrigen Diskussionen leider aberkannt (68.). Wenig später jubelten wir dafür umso lauter: Lukas Grgić mit dem hohen Ball nach vorne, Isak Jansson zündete seinen Turbo und lupfte die Kugel über den Torwart ins Netz, 2:2 (74.)! Für die Schlussphase durfte dann auch noch Moritz Oswald statt Mama Sangaré aufs Feld (83.), doch trotz hitziger Aktionen änderte sich nichts mehr am Spielstand.
Wir beenden das Bundesligajahr nach einem ereignisreichen Match somit mit einem hart erarbeiteten Remis, bravo Rapidler!
Fotos: GEPA
ADMIRAL Bundesliga | 16. Runde | RB Arena
Tore: Auer (48.), Jansson (74.); Capaldo (34.), Nene (56.)
Rapid-11: Hedl; Auer, Raux-Yao, Cvetković, Bolla; Grgić, Sangaré (83. Oswald); Seidl ©, Schaub (61. Jansson); Wurmbrand (61. Bischof), Beljo
Ersatz: Gartler, Schöller, Børkeeiet, Jansson, Kaygin, Bischof, Oswald