Schöne Auszeichnungen für Burgstaller & Klauß
Grün-Weiße Sieger bei der traditionellen Krone-Wahl für das Jahr 2024:
Seit 1967 wählen die Leserinnen und Leser der größten österreichischen Tageszeitung, kurz „Krone“ genannt, via Stimmzettel (und seit einigen Jahren auch online) den Fußballer des Jahres. Gleich bei der Premiere gewann mit Leopold Grausam ein Rapidler, viele Grün-Weiße folgten, zuletzt Marco Grüll (2021). Steffen Hofmann konnte die Popularitätswahl sogar fünfmal (2005, 2006, 2008, 2009 & 2011) gewinnen, vom aktuellen Kader trug sich der letzten Sommer nach Hütteldorf zurückgekehrte Louis Schaub zweimal (2016, 2017) in die Siegerliste ein. Nach zwei Jahren Pause ist es wieder soweit und fiel der Wahl auf Guido Burgstaller, der zuletzt zum dritten Mal in Serie zum „Rapidler des Jahres“ gewählt wurde.
Ab 1995 wurde die Wahl um die Kategorie „Trainer des Jahres“ ergänzt. Hier konnte sich aus grün-weißer Sicht als erste Rapidler Ernst Dokupil (1996) freuen, weiters in die Siegerliste eintragen konnten sich Josef Hickersberger, gleich mehrfach Peter Pacult, Zoran Barišić, Didi Kühbauer (mit sechs Auszeichnungen Rekordhalter als „Fußballer des Jahres“) und auch Ferdinand Feldhofer. Nun kürten die Leserinnen und Leser der "Kronen Zeitung" bzw. von "krone.at" unseren aktuellen Coach Robert Klauß vor seinem ehemaligen Chef, ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, zum Sieger.
Im Namen der beiden dürfen wir uns auf diesem Wege herzlich bei allen bedanken, die für sie gestimmt haben. Und haben hier noch den Verweis auf die Siegerinterviews, die im Studio von „Krone TV“ von Michael Fally geführt wurden: