Ercan Kara kommt fix von Samsunspor nach Hütteldorf
Die Formalitäten sind fixiert und nun kann offiziell vermeldet werden, dass Ercan Kara mit sofortiger Wirkung vom türkischen Europacupstarter Samsunspor zum SK Rapid wechselt. Der 29-jährige Wiener war bereits in der letzten Frühjahrssaison auf Leihbasis vom Süper Lig-Klub nach Hütteldorf verliehen und sorgte mit seinem Goldtor in der Schlussphase beim letzten Wiener Derby und dem zur Teilnahme an der UEFA Conference League-Qualifikation entscheidenden 3:0 im Rückspiel gegen den LASK in der fünften Minute der Nachspielzeit für zwei hochemotionale Highlights.
Der siebenfache ÖFB-Internationale war bereits von Jänner 2020 bis Jänner 2022 ein wichtiger Teil der grün-weißen Profimannschaft und erzielte damals in 84 Pflichtspielen bemerkenswerte 37 Treffer. Insgesamt hält Kara mittlerweile bei 104 Bewerbsspielen, in denen er 39 Tore erzielen und 16 weitere vorbereiten konnte, für Rapid. Nun folgt also nach Stationen in der nordamerikanischen MLS bei Orlando City (53 Spiele/18 Tore) und der türkischen Süper Lig bei Samsunspor (34/5) die endgültige Heimkehr in seine Heimatstadt. Der SK Rapid und Karas bisheriger Klub konnten sich über die Ablösemodalitäten einigen und der 1,92 Meter große Mittelstürmer unterzeichnete im Allianz Stadion einen Kontrakt für die kommenden beiden Saisonen 2025/26 & 2026/27 und wird ab sofort das Training unter seinem neuen Chefcoach Peter Stöger aufnehmen!
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)
Stimmen zum Transfer der künftigen Nummer 9:
Geschäftsführer Sport Markus Katzer meint: „Obwohl Ercan Kara im Frühjahr noch bei weitem nicht sein ganzes Leistungspotential zeigen konnte, hat er bewiesen, dass er eine Verstärkung für uns sein kann. Seine wichtigen Kopfballtreffer waren ein perfektes Beispiel für seinen Einsatzwillen, seine Kampfkraft und seinen Glauben an erfolgreiche Spiele. Er ist ein Vorzeigesportler, der ganz genau weiß, was es bedeutet, für einen Klub wie den SK Rapid zu spielen. Daher freue ich mich sehr, dass wir uns mit seinem bisherigen Verein einigen konnten“, so der 45-jährige Wiener.
Ercan Kara selbst sagt: „Vor allem das letzte Spiel am 1. Juni werde ich nie vergessen und immer in meinem Herzen tragen. Ich wusste schon vorher, dass ich weiter für diesen geilen Verein spielen möchte, aber nach diesen großen Emotionen, die ich nach dem 3:0 gegen den LASK gemeinsam mit meinen Teamkollegen und den Fans erleben durfte, wollte ich nichts anderes als die endgültige Rückkehr zu Rapid. Ich habe dem Klub viel zu verdanken und werde auch in der Zukunft für Grün-Weiß alles geben, denn dieser Verein ist einfach eine echte Herzensangelegenheit für mich. Ich kann es kaum erwarten, wieder vor unseren Fans zu spielen und hoffe, dass wir in der Zukunft sehr oft Grund für gemeinsame Torjubel haben“, so der 29-jährige Wiener.
Ercan Kara wird in der neuen Saison mit der klassischen Mittelstürmer-Nummer 9 auf Torjagd gehen, diese trug er bereits vor seinem ersten Wechsel zum SK Rapid und danach auch in der MLS. So wie der vor wenigen Tagen ebenfalls fix verpflichtete Offensivspieler Andrija Radulović wird auch Ercan Kara am bevorstehenden Sommertrainingslager im oberösterreichischen Freistadt teilnehmen.