125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek

Roman Kerschbaum

Personal data

Shirt number: 5
Position: Midfielders
Date of birth: 19.01.1994
Height: 180cm
Weight:
Nationality: AT

Short info

Mittelfeldspieler Roman Kerschbaum startete seine Karriere in der Jugend von Neunkirchen. Bereits in jungen Jahren wagte der Niederösterreicher den Sprung zum 1. FC Nürnberg, ehe er für den SV Grödig, Wacker Innsbruck und zuletzt für die Admira auflief. Zur Saison 2022/23 wechselte Kerschbaum ablösefrei von der Südstadt nach Hütteldorf zum österreichischen Rekordmeister.

Roman Kerschbaum unterzeichnete am 1.7.2022 einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30.6.2025.

Career info

Roman Kerschbaum startete seine Karriere beim SV Willendorf. Über Neunkirchen und Kottingbrunn, ging es nach St. Pölten, wo er dann die Akademie durchlief und zur gleichen Zeit auch schon einige Spiele im Jugend-Nationalteam bestreiten durfte. Im Alter von 18 Jahren, wagte Kerschbaum dann den Schritt ins Ausland und wechselte zum 1. FC Nürnberg. Dieses Trikot durfte er 2 1/2 Jahre lang tragen und absolvierte dabei 65 Spiele für die zweite Mannschaft, in der Regionalliga Bayern. Anschließend ging es für ihn 1 1/2 Saisonen nach Grödig, wo er sein Debüt in der österreichischen Bundesliga feierte. Danach ging es zum FC Wacker Innsbruck, die damals in der 2. Liga spielten. In Innsbruck hatte Kerschbaum massiven Anteil daran, dass man 2017/18 in die Bundesliga aufstieg. Es folgte allerdings prompt, im ersten Jahr, wieder der Abstieg und Kerschbaum wechselte zum FC Admira Wacker Mödling, um weiter Bundesliga spielen zu können. Dort war er auch sofort Führungsspieler und Leistungsträger. Kerschbaum blieb drei Jahre dort, bis die Admira 2022 abstieg. Seit Sommer 2022 spielt Roman Kerschbaum für den SK Rapid Wien.