Fast ständig ein voll gefülltes Stadion, die Merchandising-Verkäufe bleiben auf konstant hohem Niveau und natürlich – die Mannschaft spielt seit Monaten in Summe einen wirklich ausgezeichneten Fußball. Dieser ist für die erstgenannten Komponenten maßgeblich verantwortlich, miteinbeziehen muss man aber auch die Fußballbegeisterung, die jeden grün-weißen Fan in den letzten Jahren erfüllte. Das klingt zwar alles sehr schön – doch letzte Woche wurde es auch wissenschaftlich durch eine Studie belegt. Das renommierte deutsche Marktforschungsinstitut Sport+Markt zog in seiner Studie einen Querschnitt von 602 Befragten aus einem Pool von stark bis sehr stark fußballinteressierten Österreichern. Sie untersuchte Imageprofile, Popularitätswerte sowie die Wirkungsweise des Sponsorings bei österreichischen Bundesliga-Vereinen. Befragt wurden 602 Österreicher zwischen 15 und 69 Jahren mit TV-Fußballinteresse im Zeitraum Mai 2008.Hier die Ergebnisse, die im Rahmen einer Pressekonferenz im VIP-Club des Gerhard Hanappi-Stadions präsentiert wurden: Im Ranking des beliebtesten österreichischen Fußballvereins, rangiert der SK Rapid unangefochten mit 28% auf Platz Eins. Dies bedeutet, dass sich mehr als 670.000 Menschen in Österreich als Rapid-Anhänger verstehen. Mit großem Abstand folgt die Konkurrenz aus Graz (15%) sowie Salzburg (15%), wobei der Lokalrivale aus Favoriten sogar nur mehr auf Platz Fünf zu finden ist. "Wichtig ist uns eines", so Rapid-Manager Werner Kuhn: "Neben all unseren Partnern aus dem verschiedensten Branchen wollen und dürfen wir nie unsere Fans vergessen. Es ist sehr wichtig, wie sich der Verein hier bei den Anhängern und nebenher auch am Markt positioniert. Unser Verein, die Mannschaft, die Fans, die Partner - wir präsentieren uns wie mit Superkleber zusammengeschweißt."Auch das Bild, das der Verein nach außen hin darstellt, wird von den Teilnehmern der Studie eindeutig wahrgenommen: Mehr als drei Viertel der Befragten gab an, dass sie eine allgemeine Vorstellung vom Verein haben. Auch im Sponsoring-Bereich kann der SK Rapid beeindruckende Zahlen präsentieren, die vor allem auch einen Beweis für die jahrelange, harte und erfolgreiche Arbeit darstellen: Mehr als die Hälfte der Befragten empfindet es allgemein als äußerst positiv, dass der SK Rapid durch Sponsoring Geld einnimmt. In diesem Zusammenhang, zeigten sich auch die Sponsoring-Aktivitäten des Hauptsponsors Wien Energie als herausragend: Mehr als 60 % der Sponsoring-Kenner finden das Unternehmen sympathisch. Übrigens: Die Oktober-Ausgabe des Rapid-Magazins wird sich noch intensiver mit der Studie auseinandersetzen.Hier geht es zu ausgewählten Charts der Studie.Video zur Präsentation(gub)
28.07.2015
Verein