125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.11.2015
Profis, Bundesliga

Ab nach Grödig: Den Schwung mitnehmen

Anpfiff: Wie in den letzten Wochen eine geflügelte Phrase, aber: "Und weiter geht's!" Mit der anstehenden Partie in der 15. Runde der tipico Bundesliga gastiert Rapid in Grödig und absolviert damit sein vorerst letztes Spiel in den aktuellen englischen Wochen (jeden dritten Tag ein Match). Danach beginnt wieder eine Länderspielpause, um neue Kräfte zu sammeln. Der Anpfiff erfolgt am Sonntag um 16:30 Uhr, ihr könnt die Partie live im Stadion, auf SKY, ORF eins und via SK Rapid-Ticker mitverfolgen.

Ausgangslage: Unsere Mannschaft schwebte nach dem fixierten Aufstieg in derUEL-Gruppenphase am Donnerstag natürlich in neuen euphorischen Höhen. Dennoch wird unser Trainerteam unsere Spieler darauf einstellen, mit ebenso viel Einsatz und Bodenständigkeit an die anstehende Aufgabe heranzugehen. Schließlich gilt es, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und da sich im direkten Duell Austria und Salzburg Punkte wegnehmen, kann der Vorteil in dieser Runde auf unserer Seite liegen. Grödig indes hat sich nach den letzten Wochen vom Abstiegskampf entfernt. Unter Trainer Peter Schöttel siegte man gegen Sturm, holte ein Remis bei Admira und gewann auch zuletzt durch ein Last-Minute-Tor gegen den WAC. Einzig eine Niederlage gegen die Austria trübt den Aufwärtstrend der Salzburger, die aber immer wieder Punkte sammeln und für Überraschungen gut sind.

 

Für die anstehende Partie ist wieder Rotation angesagt - diesmal mit Stephan Auer?

Bilanz und Personelles: Bei bisher vier Gastspielen in Grödig blieb Rapid in den ersten drei Partien ohne Sieg. Beim letzten Aufeinandertreffen am 27. Mai 2015 gab es aber mit 2:0 den ersten vollen Erfolg.

Die letzten drei Meisterschaftsduelle mit den Salzburgern hat Rapid gewonnen (2x daheim, 1x auswärts) und dabei keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Srdjan Grahovac spielte vier Mal über 90 Minuten gegen Grödig und ging in allen vier Partien als Sieger vom Platz. Das gelang keinem anderen Rapidspieler. (auch Mario Pavelic hat gegen Grödig in vier Spielen noch nicht verloren - 3 Siege, 1 Remis - wurde aber zweimal eingewechselt)

Rapid erzielte in Grödig bisher sieben Meisterschaftstore. Drei Treffer in einem Spiel gelangen noch nie. Erzielen die Grün-Weißen erstmals drei Tore, wäre es der 6.900 Meisterschaftstreffer für Rapid. (bisher 6897 Tore).

Zoran Barisic feierte beim 2:1 gegen Sturm seinen 50. Sieg im 101. Meisterschaftsspiel als Rapid-Trainer. Damit zog er mit Rudolf Vytlacil und Ernst Hlozek gleich. Zehn Rapid-Trainer haben in der Klubgeschichte mehr Meisterschaftssiege gefeiert, mit dem nächsten Sieg würde Barisic mit Hans Krankl (51 Siege in 108 Spielen) gleichziehen.

Meisterschaftsbilanz SK Rapid gegen Grödig:

Gesamtbilanz: 9 Spiele / 4 S / 3 U / 2 N – Tore: 16:8
Auswärtsbilanz: 4 Spiele / 1 S / 2 U / 1 N – Tore: 7:7
1. Spiel gegeneinander: 25.08.2013 (0:1) im Hanappi-Stadion

Höchster Sieg: 4:0 (14.03.2015, Ernst-Happel-Stadion)
Höchster Auswärtssieg: 2:0 (27.05.2015, DAS.GOLDBERG Stadion)
Höchste Niederlage: 1:3 (22.11.2014, DAS.GOLDBERG Stadion)

tipico Bundesliga, 15. Runde:
SV Grödig - SK Rapid
Sonntag, 8. November 2015
Anpfiff: 16:30 Uhr

Link: Die Karten-VVK der nächsten Spiele.

(gub/gp)

9 Spiele: Mario Sonnleitner, Louis Schaub
7 Spiele: Steffen Hofmann, Jan Novota
6 Spiele: Thomas Schrammel
5 Spiele: Dominik Wydra, Deni Alar, Christopher Dibon, Philipp Schobesberger, Stefan Schwab
4 Spiele: Guido Burgstaller, Christopher Trimmel, Dominik Starkl, Robert Beric, Thanos Petsos,
Florian Kainz, Srdjan Grahovac, Mario Pavelic, Philipp Prosenik

 

3 Tore: Deni Alar
2 Tore: Steffen Hofmann, Terrence Boyd, Philipp Schobesberger
1 Tor: Dominik Starkl, Robert Beric, Mario Sonnleitner, Thomas Schrammel, Louis Schaub,
Mario Pavelic, Florian Kainz