Mike Büskens: Die ersten Tage als Rapid-Cheftrainer
Vergangenen Dienstag konnte der SK Rapid eine Einigung mit Michael "Mike" Büskens erzielen und unterschrieb der 48jährige Düsseldorfer, eine lebende Legende des deutschen Traditionsklubs FC Schalke 04, bei dem er auch in verschiedenen Trainerfunktionen und zuletzt als Sport-Beirat tätig war, einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf Verlängerung.
Umgehend begann der Neo-Coach Gespräche mit dem Management sowie dem Betreuerteam zu führen, bereits am Mittwoch lernte er auch seine neue Mannschaft kennen und bat sie gleich zu einem ersten Training auf den Platz. Am Donnerstag beobachtete Büskens auf der Schmelz einen Teil der sportmedizinischen Tests, ehe er sich in Hütteldorf auf der Geschäftsstelle vorstellte und einen ersten Blick ins Allianz Stadion warf. Schon zu Mittag war der UEFA-Cup-Sieger von 1997 im Prater und wurde im Medienzentrum des Ernst-Happel-Stadions im Rahmen einer vom ORF direkt übertragenen Pressekonferenz (die via Facebook Live auch im beliebtesten sozialen Netzwerk auch auf einem Rapid-Kanal verfügbar war) offiziell vorgestellt. Zehn Kamerateams sowie zahlreiche Fotografen und Journalisten nahmen interessiert an dieser rund 60minütigen Veranstaltung mit dem "Neuen", sowie Präsident Michael Krammer und den Geschäftsführern Andreas Müller und Christoph Peschek teil!
Am Freitag leitete Mike Büskens dann ab 10 Uhr ebenfalls unter großem Medieninteresse die erste, rund 90minütige Übungseinheit im Trainingszentrum Happel-Stadion, der bereits um 15 Uhr eine weitere folgte. Begrüßen konnte er dort auch Christoph Schösswendter, der Neuzugang erhält übrigens das Trikot mit der Nummer 3. Auch am Samstag stehen zwei Übungseinheiten auf dem Programm, ehe der Mannschaft ein freier Sonntag gegönnt ist. Kommende Woche stehen dann bereits die ersten beiden Testspiele auf dem Programm, am Mittwoch, 15. Juni, ab 18.30 Uhr beim SV St. Margarethen (Burgenlandliga), am Samstag, 18. Juni, beim WSV/ATSV Ranshofen in Oberösterreich (6. Liga).