125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.05.2019
Bundesliga, Spielbericht, Profis

Klares Ausrufezeichen: Erstes Play Off geschafft!

Nach der Heimniederlage vom Samstag gegen Altach trat Rapid drei Tage später, wie zu erwarten, in voller Bestbesetzung an: Nur ein Erfolg gegen Mattersburg würde uns schließlich helfen, die erste Hürde im Kampf um den letzten ausständigen Europacup-Platz auch zu überspringen und hier weiter auf der Spur zu bleiben. Trotz strömendem Nieselregens waren mehr als 10.000 Rapid-Fans ins Allianz Stadion gekommen, um unserer Mannschaft der unterstützende, 12. Mann zu sein. Und sie sollten, wie wir alle, nicht enttäuscht werden: Rapid lief, kämpfte spielte und setzte die Gäste aus dem Burgenland von der ersten Minute an unter Druck!

Gleich nach einer Viertelstunde waren hier die Vorzeichen für den notwendigen Sieg gestellt, aber der Reihe nach: Mit dem ersten guten Angriff kam Philipp Schobesberger zur Schusschance von der Seite, aber pariert (4.). Dann wurde eine scharfe Hereingabe ebenso von Goalie Kuster weggefaustet, wie der Nachschuss von Boli Bolingoli zur Seite abgelenkt. Daraus resultierte aber ein Eckball, der zum zentral agierenden Christoph Knasmüllner gelangte und dieser platziert und unaufgeregt zum 1:0 ins Eck abschloss (8.)! Unsere Mannschaft erdrückte den Gegner förmlich und setzte effektiv nach: Doppelpass von Aliou Badji mit Mert Müldür, unser Verteidiger beförderte den Ball wieder in den Lauf des Stürmers. Badji übernahm direkt und verwandelte zum 2:0, wieder in dieselbe Ecke wie zuvor beim Führungstor (13.)!

Viele weitere, schöne Kombinationen sollten folgen, weil Rapid gefällig den Ball laufen ließ. Mattersburg konnte sich hier nur mit Kontern behelfen, Kvasina fand eine erste Möglichkeit vor, die Goalie Richi Strebinger ohne probleme entschärfte (23.). Immer wieder eroberte unsere Mannschaft in diesem schnellen Spiel den Ball, schaltete sogleich um und nach vorne und legte Wert auf flüssiges Passspiel. So hätte man sich vor dem Pausenpfiff noch belohnen können: Aber bei einem Stanglpass von Badji ging Verteidinger Malic gerade noch dazwischen, lenkte sich den Ball aber fast selbst ins eigene Tor (38.). Und nach einer Müldür-Flanke konnte Schobesberger den scharfen Ball nicht mehr beherrschen und über die Linie drücken (42.). Aber allen war ersichtlich: Das 2:0 war hochverdient!

Zweifacher Jubel nach einer Viertelstunde: Knasmüllner und Badji stellten auf 2:0!

An diesem kraftvollen Bild änderte sich auch in Hälfte Zwei nicht wirklich viel, denn mit der Dominanz entstand auch weiteres Selbstvertrauen. So zauberte Müldür einen Heber aus dem Fußgelenk auf Badji, dessen Heber wiederum am Obernetz landete (48.). Unser senegalesischer Stürmer probierte es danach ebenso mit einem Schuss (55.), wie auch Murg (57.). Diese Versuche gingen zwar vorbei, aber ließ Rapid weiter keinen Zweifel daran, wer als Gewinner den Platz verlassen würde. Denn Mattersburg meldete sich zu selten, um seine Ansprüche zu formulieren: Ein Jano-Kopfball strich nach einer Ecke knapp neben unser Tor (62.), später drehte Goalie Strebinger eine abgefälschte Flanke von Gruber über die Latte.

Stimmen nach dem Spiel:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Aber der gute Einsatz von uns wurde an diesem Tag belohnt, mit schönen Szenen, die auch weiter folgten. Wieder Badji, der einmal vorbeischoss (76.), dann bediente er Knasmüllner im Konterlauf mustergültig, aber dieser setzte seinen Flachschuss vorbei (80.). In den Schlussminuten hatte der abermals eingewechselte Nicholas Wunsch von SK Rapid II Pech: Sein Schuss wurde gefährlich, weil er entsprechend abgefälscht wurde, aber auch am Tor vorbeiging. Aber unsere Mannschaft hatte sich diesen Sieg ohne wenn und Aber sowieso verdient und setzte damit ein großes Ausrufezeichen vor dem anstehenden Heimspiel am Donnerstag, das uns nun Sturm Graz nach Hütteldorf bringt. RAPID!!

Link: Hier findet ihr alle VVK-Infos zum Play Off gegen Sturm – kommt ins Stadion!

(gub)

tipico Bundesliga, Play Off:
SK Rapid - SV Mattersburg 2:0 (2:0)
Allianz Stadion, 10.600 Zuschauer, SR Eisner

Tore: 1:0 Knasmüllner (8.), 2:0 Badji (13.);

SK Rapid: Strebinger – Müldür, Sonnleitner, Dibon, Bolingoli – Grahovac, Schwab (79./Ljubicic) – Murg (74./Wunsch), Knasmüllner, Schobesberger (69./Auer) – Badji;

SV Mattersburg: Kuster – Höller, Malic, Mahrer, Renner – Jano (46./Salomon) – Kuen, Erhardt, Gruber (88./Bürger) – Kvasina, Pusic (73./Ertlthaler);

Gelbe Karten: Grahovac, Müldür; Höller, Gruber, Salomon, Malic

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 2:0-Sieg im Play-Off-Halbfinale gegen Mattersburg?
Anzahl der Stimmen: 1507
(3) Mert MÜLDÜR
43%
(8) Stefan SCHWAB
4%
(17) Christopher DIBON
2%
(27) Aliou BADJI
24%
(49) Nicholas WUNSCH
8%
(1) Richard STREBINGER
2%
(14) Srdjan GRAHOVAC
3%
(24) Stephan AUER
0%
(7) Philipp SCHOBESBERGER
1%
(39) Dejan LJUBICIC
0%
(10) Thomas MURG
4%
(6) Mario SONNLEITNER
2%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
5%
(5) Boli BOLINGOLI
2%

Infos zum Vorverkauf für das Heimspiel gegen Sturm am 30. Mai 2019!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild