125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.11.2019
Nachwuchs, Verein

Youngsters-Jahresrückblick

Die Herbstsaison neigt sich dem Ende zu und so geht es für unseren grün-weißen Nachwuchs in die wohlverdiente Winterpause. Passender Zeitpunkt, um einen kleinen Rückblick auf die besonderen Erfolge und Leistungen zu werfen.

Im internationalen Vergleich konnten in diesem Jahr wieder zahlreiche sportliche Ausrufezeichen gesetzt werden. Angefangen mit dem Turniererfolg beim U17 Liliencup und dem zweiten Platz beim prestigeträchtigsten U19 Hallenturnier weltweit, dem Mercedes Benz Junior Cup, über den Turniersieg unserer U14 in Mailand sowie den Heimerfolg unserer U15 beim VARTA-Cup bis hin zum dritten Platz beim U19 Ruhr-Cup in Dortmund. Unsere grün-weißen Youngsters stellten ihr Können europaweit eindrucksvoll unter Beweis!

Ein Blick auf die aktuelle Herbstsaison bestätigt den positiven Entwicklungsverlauf. Rapid II sorgte mit dem jüngsten Kader der Regionalliga Ost über die gesamte Hinrunde für viel Aufsehen. Die Zwischenbilanz nach 16 gespielten Runden spricht dabei für sich. Zehn Siege und nur eine einzige Niederlage bedeuten Tabellenplatz zwei mit nur drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter.

In einer ähnlich guten Ausgangsposition für das Frühjahr befinden sich auch unsere drei Akademiemannschaften. Aus den großen vier Duellen mit den Akademien aus Salzburg, Wien, Graz und Linz erspielten sich unsere Akademie-Youngsters insgesamt 26 aus möglichen 36 Punkten – eine Statistik, die sich mehr als sehen lassen kann. So überwintern unsere Akademieteams allesamt unter den Top 3!

Dass der Sprung vom eigenen Nachwuchs zu den Profis machbar ist bestätigten in diesem Jahr mit Leo Greiml, Niki Wunsch, Yusuf Demir, Dalibor Velimirovic und Melih Ibrahimoglu gleich fünf Rapid-Nachwuchsspieler. Hinzu kommt noch der Einsatz von Lion Schuster im ÖFB Cup-Schlager gegen RB Salzburg. Zahlreiche weiteren Talente durften neben einigen Trainingseinheiten auch schon ihr Testspieldebüt für die erste Mannschaft feiern.

Genauere Einblicke in die Nachwuchsarbeit beim SK Rapid gibt es im nachfolgenden Interview mit unserem sportlichen Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes

Fotos: Red Ring Shots

Rapid TV-Talk mit Willi Schuldes

Dieses Video enthält Produktplatzierungen