125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
06.09.2020
Verein, Nachwuchs

Talente-Schaulaufen beim 13. Int. SK Rapid Wiener Zucker-Turnier

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - an diesem Wochenende fand bereits die 13. Auflage des Int. SK Rapid Wiener Zucker-Turnier in Hütteldorf statt: In Gedenken an Nachwuchsleiter Herbert Burgsteiner sammeln sich hier Jahr für Jahr bei uns zahlreiche Vereine aus dem In- und Ausland in ihrer Altersklasse (U9) und spielen auf Kleinfeldern den Turniersieger aus. Heuer mussten natürlich auch wir als Veranstalter den aktuellen Gegebenheiten Tribut zollen und das Turnier leider ohne Zuschauerbeteiligung austragen. Ebenso machte verständlicherweise vielen Nachwuchsmannschaften aus dem Ausland Covid19 einen Strich in Sachen Anreise durch die Rechnung, sodass der Bewerb heuer in kleinerem Rahmen stattfand.

So begrüßten wir heuer einzig SK Slavia Prag als internationale Mannschaft in Hütteldorf. Das Teilnehmerfeld wurde durch österreichische Mannschaften wie First Vienna FC, FK Austria, SK Sturm, FAC und Team Wiener Linien komplettiert. Rapid ging heuer mit zwei Mannschaften an den Start – Team Grün und Team Rot! 

Wir bedanken uns bei all unseren Partnern für das gelungene Turnier!

Die Tatsache, dass das ansonsten so gut besuchte und renommierte Nachwuchsturnier ohne Zuschauer ausgetragen werden musste,  tat der Begeisterung und dem Engagement der jungen Spieler aber keinen Abbruch:

Die Stars von Morgen machten von Partie eins an klar, auf welche Werte es heutzutage im Fußball ankommt: Fairness, Emotion und pure Leidenschaft! Dementsprechend Ereignisreich verliefen auch die Vorrundenspiele. Dabei zeichnete sich eines ab: Tore wird es viele zu sehen geben! Bereits in den 12 Vorrundenspielen zappelte der Ball insgesamt 40 mal im Netz! 

Unsere beiden Rapid-Teams sicherten sich jeweils in ihrer Gruppe mit sechs gesammelten Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der Sieg in Gruppe A ging an die Talente vom SK Slavia Prag, in Gruppe B setzten sich die Schwarz-Weißen aus Graz aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor unseren Youngsters durch! Während SK Rapid Rot in der Zwischenrunde den zweiten Platz festigen konnte, rutschten unsere Youngsters von Team Grün auf den 3. Platz zurück! 

Das Duell zweier Wiener-Traditionsvereine.

In den Platzierungsspielen konnte sich SK Rapid Rot in einem spannenden Duell gegen die Altersgenossen von Team Wiener Linien schlussendlich mit 2:1 durchsetzen und den 5. Platz einfahren. Team Grün traf im Spiel um Platz 3 auf den tschechischen Vertreter: In einem Spiel auf Augenhöhe mit vielen guten Chancen auf beiden Seiten hatte Slavia Prag am Ende die Nase vorne und gewann mit 2:0 – Platz 4 für SK Rapid Grün! 

Der Turniersieg bei der 13. Auflage des Int. SK Rapid Wiener Zucker-Turnier ging an die jungen wilden vom SK Sturm. Im Finalspiel gegen die Austria hatten die Schwarz-Weißen das bessere Ende für sich und durften so letztendlich über den Turniersieg jubeln! 

Wir freuen uns, dass unser traditionelles internationales Nachwuchsturnier heuer trotz der Umstände doch noch bei uns in Hütteldorf stattfinden konnte. Danke an alle Partner, Unterstützer und Helfer und Gratulation an alle Mannschaften für ihre großartigen Leistungen.
Peter Grechtshammer, Leiter Sportmanagement Rapid II, Akademie und Nachwuchs

Ein großer Danke geht an unsere Sponsoren, allen voran Namenspatron Wiener Zucker, Wien Energie, Allianz, OMV, Soccercoin und Bank Austria sowie an die zahlreichen Helfern und Unterstützern.

Bisherige Sieger: SK Rapid (2008, 2010, 2018), Hertha BSC Berlin (2009, 2011), Dinamo Zagreb (2012), AC Milan (2013, 2014), FK Austria (2015, 2016), Slavia Prag (2017), SK Rapid (2018), AC Mailand (2019)

Fotos: Red Ring Shots