125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.01.2022
Fanzone, Events, Rapideum

Rückblick: Das war unser 123. Geburtstag

Am 8. Jänner 2022 war es soweit - der SK Rapid feierte seinen 123. Geburtstag und absolvierte gemeinsam mit zahlreichen Rapid-Fans ein abwechslungsreiches Programm. Beginnend in der großen Schiffgasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk, wo Geschäftsführer Christoph Peschek und Rapideum-Leiter Laurin Rosenberg beim Stein der Erinnerung in Gedenken an Wilhelm Goldschmidt, der vor genau 123 Jahren die Umbenennung des 1. Wiener Arbeiter-Fußballklubs in Sportclub Rapid herbeiführte, Halt machten und bereits einige Rapid-Fans den Hintergrundgeschichten von Laurin Rosenberg lauschten.

Die zweite Station führte uns auf die Schmelz und somit an jenen Ort, wo der SK Rapid vor mehr als 120 Jahren seine ersten Heimspiele bestritt. Es folgte der am Geburtstag mittlerweile schon Tradition gewordene Besuch an den Gräbern von "Mr. Rapid" Dionys Schönecker sowie Alfred Körner, die wir stellvertretend für alle verdienstvollen Rapid-Legenden, besuchten.

Beim "grün-weißen" Spaziergang ging es vom Friedhof Baumgarten gemeinsam nach Hütteldorf!

Anschließend starteten wir einen "grün-weißen" Spaziergang vom Friedhof Baumgarten zur Gedenktafel der ehemaligen Pfarrwiese, die bis heute von zahlreichen Rapid-Fans als "legendärste" Spielstätte unseres Vereins angesehen wird und mit 25 gewonnenen Meistertitel als bis dato auch erfolgreichste gilt. Gemeinsam ging es dann noch die letzten Meter zurück zum Gerhard-Hanappi-Platz, wo der Spaziergang sein Ende fand und viele Rapidlerinnen und Rapidler das Rapideum aufsuchten, um bei freiem Eintritt noch tiefer in die 123-jährige Geschichte einzutauchen.

Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek: "Der Geburtstag des SK Rapid ist etwas ganz Besonderes, weshalb wir diesen auch würdig begehen wollten. Unser Verein weißt eine bemerkenswerte Geschichte mit enorm wichtigen Werten und Traditionen auf, die wir stets pflegen möchten. Deshalb haben wir auch diese Aktivitäten am 8. Jänner gesetzt und uns sehr gefreut, dass die Rapid-Fans hier so zahlreich mit dabei waren."

Das war unser 123. Geburtstag:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Den krönenden Abschluss des 123. Geburtstages bildete ein Spezial-Stammtisch in der Rekordmeister Bar, der unter Einhaltung der 2G-PLUS-Regel stattfand. Über 100 Rapid-Fans lauschten dabei den spannenden und interessanten Erzählungen der Rapid-Legenden Helge Payer, Karl Brauneder und Andy Marek sowie den beiden Geschäftsführern Christoph Peschek und Zoran Barisic, und versuchten im Anschluss beim abschließenden Rapid-Quiz zur Geschichte unseres Vereins die kniffligen Fragen zu lösen.

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Rapid-Fans, die am vergangenen Samstag, bei den verschiedenen Stationen mit dabei waren, bedanken - wir haben uns sehr gefreut, den 123. Geburtstag unseres Herzensvereins gemeinsam mit EUCH zu verbringen!

Fotos: Red Ring Shots

Der Spezial-Stammtisch aus der Rekordmeister Bar zum Nachsehen:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen