125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
27.08.2022
Profis, ADMIRAL Bundesliga

Traditionsduell in Hütteldorf

Anpfiff:
In der 6. Runde der ADMIRAL Bundesliga wartet auf uns vor heimischen Publikum am Sonntag das Traditionsduell gegen die Schwarz-Weißen aus Graz (Anpfiff: 17:00 Uhr). Die Begegnung wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Nach dem Aus in der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League sitzt die Enttäuschung nach wie vor tief. Das tägliche Brot bleibt aber die Bundesliga und da gilt es nach zuletzt zwei sieglosen Ligaspielen in Folge wieder einen Erfolg einzufahren. Nach dem LASK wartet nun mit dem Heimspiel gegen den SK Sturm der nächste Gradmesser auf uns. In der Tabelle rangieren wir mit einem Spiel weniger als die restlichen Teams, abgesehen von Hartberg, auf dem fünften Tabellenrang. Einen Zähler vor uns befinden sich die Grazer auf Platz vier. Das Traditionsduell wird also auch zum Aufeinandertreffen zweier direkter Tabellennachbarn.

Der Vizemeister aus der Vorsaison ist mit einem Remis gegen den WAC und einem Heimerfolg über den Meister in die Saison gestartet. Es folgte eine weitere Punkteteilung gegen die SV Ried und ein 4:0 Heimerfolg über den SCR Altach. Am vergangenen Wochenende setzte es in der Bundesliga die erste Saisonniederlage, ebenfalls gegen die Mannschaft von Didi Kühbauer. In der Qualifikation zur UEFA Champions League scheiterte die Ilzer-Elf an Dynamo Kiew, das Ticket für die Europa League ist dennoch fix. 

Der Ball rollt weiter: Am Sonntag zuhause gegen den SK Sturm.

Bilanz:
Rapid tat sich zuletzt gegen den SK Sturm meist sehr schwer. So konnte keines der letzten sechs Ligaspiele gegen die Steirer gewonnen werden. Es reichte nur zu drei Unentschieden, drei Partien gingen verloren. Diese magere Ausbeute beschränkt sich aber nicht nur auf Auswärtspartien, auch in Hütteldorf blieben zuletzt die Erfolge gegen die Grazer aus. Einen Rapid-Sieg gab es in keiner der letzten drei Begegnungen der beiden Klubs im Allianz-Stadion. Insgesamt konnten die Grün-Weißen in diesen drei Heimspielen auch nur ein einziges Tor erzielen. Neben zwei Remis (0:0, 1:1) gab es in der letzten Saison auch eine 0:3-Heimniederlage.

Dabei war Rapid in der Historie gerade gegen Sturm sehr erfolgreich. So konnten 71 von 108 Heimspielen gewonnen werden. Mehr Heimsiege fuhr Rapid nur gegen die Admira (76) ein. In der Saison 2021/22 blieb Rapid aber in allen vier Duellen mit den Grazern sieglos.

Rapid-Bilanz in Meisterschaftsspielen gegen Sturm Graz:
Gesamtbilanz: 216 Spiele / 105 S / 56 U / 55 N – Tore: 401:245
Heimbilanz: 108 Spiele / 71 S / 19 U / 18 N – Tore: 258:104
1. Spiel gegeneinander: 25.10.1942 (4:0)
1. Heimspiel: 18.04.1943 (7:1)

Höchster Sieg: 12:1 (24.09.1950) 
Höchster Heimsieg: 12:1 (24.09.1950) 
Höchste Niederlage: 0:4 (05.04.1975) / 1:5 (15.09.2007)
Höchste Heimniederlage: 1:5 (15.09.2007)

Fotos: Red Ring Shots

46 Spiele: Peter Schöttel

44 Spiele: Steffen Hofmann

38 Spiele: Michael Konsel

35 Spiele: Reinhard Kienast

32 Spiele: Hans Krankl

30 Spiele: Herbert Feurer, Mario Sonnleitner

29 Spiele: Heribert Weber, Johann Pregesbauer

28 Spiele: Markus Katzer

27 Spiele: Egon Pajenk, Helge Payer

26 Spiele: Stefan Kulovits

23 Spiele: Werner Walzer

22 Spiele: Bernd Krauss, Kurt Garger, Karl Brauneder, Rene Wagner, Maximilian Hofmann

21 Spiele: Peter Persidis, Andreas Heraf, Stefan Schwab

15 Spiele: u.a. Christopher Dibon

14 Spiele: u.a. Christoph Knasmüllner

21 Tore: Robert Dienst

17 Tore: Hans Krankl

12 Tore: Steffen Hofmann

11 Tore: Erich Probst

 9 Tore: Jörn Bjerregaard, Johann Riegler

 8 Tore: Alfred Körner

 7 Tore: Andreas Ivanschitz

 6 Tore: Leopold Gernhardt, Gerhard Hanappi, Rudi Flögel, Zlatko Kranjcar, Christian Keglevits, Rene Wagner

5 Tore: Robert Körner, Antonin Panenka, Peter Hrstic, Vukan Perovic, Roman Wallner, Stefan Schwab

4 Tore: u.a. Guido Burgstaller

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Sonntag ein Heimsieg gegen Sturm Graz?
Anzahl der Stimmen: 183
JA!
33%
Nein, die Punkte werden geteilt.
10%
Leider nein, die Steirer gewinnen.
57%