125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.02.2023
ADMIRAL 2. Liga, Rapid II

SK Rapid II: 3 Punkte am Debütantenball

Der Frühjahrsauftakt ist Geschichte, Rapid II besiegt den FAC in der vierten Minute der Nachspielzeit dank eines Elfmeters von Pascal Fallmann nicht unverdient mit 1:0. Im Stadtduell gegen die Floridsdorfer musste Cheftrainer Stefan Kulovits einige Änderungen im Vergleich zum Herbst vornehmen, außerdem fielen unter anderem Felix Holzhacker, Enes Tepecik und Aristot Tambwe-Kasengele verletzungsbedingt aus. Rapid II startete mit Laurenz Orgler im Tor und der Viererkette bestehend aus Lion Schuster, Fabian Eggenfellner, Paul Gobara und Adrian Hajdari. Davor wurden neben Neuzugang Philipp Wydra auch Denis Bosnjak und Nico Bajlicz im Zentrum aufgeboten. Stoßstürmer Tobi Hedl wurde von Drago Savic und Sky Schwarz an den Flügeln in der Offensive unterstützt. Außerdem debütierten in der zweiten Hälfte neben Köln-Rückkehrer Wydra auch die beiden Youngsters Jovan Zivkovic (16 Jahre) und Furkan Dursun (17 Jahre).

Die Geschichte im Duell zwischen Hütteldorf und Floridsdorf war in den ersten 45 Minuten schnell erzählt. Zweikämpfe, Intensität und viele enge Duelle über den Platz verteilt prägten die erste Hälfte. Es dauerte exakt 25 Minuten, bis der FAC die erste nennenswerte Aktion im grün-weißen Strafraum vorfand. Bertaccini zog von rechts in den Sechzehner, doch Laurenz Orgler war im 1-gegen-1 nicht zu bezwingen (25.). Im Laufe der ersten Hälfte übernahm Rapid II das Kommando und kontrollierte Ball und Gegner. Zuerst wurde ein Bajlicz-Abschluss nach starkem Solo geblockt (33.), dann setzte Neuzugang Philipp Wydra den mitgelaufenen Adrian Hajdari ein, doch sein Abschluss stellte kein Problem für den Torhüter der Gäste dar (37.). Abgesehen von einem harmlosen Distanzschuss von Philipp Wydra passierte nichts mehr und so ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte gab der 16-jährige Jovan Zivkovic sein Debüt für Rapid II.

Ohne personellen Veränderungen auf beiden Seiten kamen die Teams aus der Kabine. Rapid II wurde direkt zwei Mal über die rechte Seite gefährlich. Der entscheidende Pass in den Strafraum misslang jedoch in beiden Fällen trotz aussichtsreicher Position. In der 53. Minute durfte sich der erst 16-jährige Jovan Zivkovic über sein Debüt in der ADMIRAL 2. Liga freuen. Er kam für Sky Schwarz in die Partie. Am Spiel änderte sich kaum etwas. Destruktive Floridsdorfer konzentrierten sich auf ihre Defensivaufgaben, junge Hütteldorfer fanden kein Durchkommen im letzten Drittel. So sollte ein weiterer Debütant frischen Wind bringen - der 17-jährige Furkan Dursun ersetzte Drago Savic (77.). Getroffen hätten dann jedoch beinahe die Gäste aus Floridsdorf. Im Anschluss einer Ecke setzte Hernaus einen Kopfball an die Latte (83.). Augenblicke später wackelte das Gebälk dann auch auf der anderen Seite. Der eingewechselte Almir Oda spielte Jovan Zivkovic frei, der überlegte nicht lange, zog aus 20 Metern ab und hätte beinahe über seinen Premierentreffer jubeln dürfen. Doch Keeper Spari lenkte den Ball hervorragend an die Latte (88.). Als alle mit einem torlosen Remis rechneten, folgte noch die Entscheidung. Ein Handspiel im Strafraum des FAC – Elfmeter, eine klare Angelegenheit. Pascal Fallmann schnappe sich die Kugel, jagte sie ins linke Kreuzeck und drei Punkte waren fixiert. Rapid II gewinnt vor den Augen der beiden Geschäftsführer Steffen Hofmann und Markus Katzer, den Präsidiumsmitgliedern Nurten Yilmaz, Edeltraut Hanappi-Egger und Stefan Singer sowie dem gesamten Trainerteam der Profis rund um Cheftrainer Zoran Barišić verdient mit 1:0 das Stadtduell gegen den FAC!

Fotos: GEPA

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

2. Liga, 17. Runde:

SK Rapid II : Floridsdorfer AC 1:0 (0:0)
Allianz Stadion; Freitag, 24. Februar 2023

Torfolge: 1:0 Fallmann (90+4/Elfmeter.),  

SK Rapid II spielte mit: Orgler – Schuster (77. Fallmann), Eggenfellner ©, Gobara, Hajdari – Bosnjak, Bajlicz, Wydra (87. Oda) – Savic (77. Dursun), Hedl T., Schwarz (53. Zivkovic);

Ersatz: Habetler, Demir, Zivkovic, Fallmann, Hasanoski, Oda, Dursun;