125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.05.2023
Profis, ADMIRAL Bundesliga, Spielbericht

Drei Punkte nach leidenschaftlicher Aufholjagd

Bei strahlendem Sonnenschein und hervorragendem Fußballwetter kam es heute zum letzten Heimspiel der Meistergruppe gegen den SK Sturm Graz im Allianz Stadion. Die Saison ist mitten in ihrer finalen Phase, jeder Punkt zählt im Rennen um einen internationalen Startplatz. Das letzte Aufeinandertreffen gegen die Grazer ist uns allen noch mehr als schmerzhaft in Erinnerung, umso hungriger waren unsere Rapidler heute rund um Cheftrainer Zoran Barišić, die volle Punkteanzahl in Hütteldorf zu behalten.

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie und wollten das Spielgeschehen auf ihre Seite bringen. Wir kamen rasch in den gegnerischen Strafraum, ein schöner Lochpass von Marco Grüll fand allerdings keinen Abnehmer (5.). Nach einem Fehlpass kamen die Grazer allerdings in Überzahl vor unseren Kasten und brachten den Ball mit der ersten richtigen Aktion im Tor unter, 0:1 (10.). Der Schock vom frühen Gegentreffer saß tief, die richtige Antwort ließ leider noch auf sich warten. Gefährlich wurde es dann nach knapp einer halben Stunde, als Marco Grüll einen Freistoß hervorragend platzierte, Kevin Wimmer den Ball mit einem sehenswertem Volley knapp vorbei zirkelte (29.). Im Gegenzug landete die Kugel jedoch nach einem unerwarteten Schuss aufs kurze Eck in unserem Tor, 0:2 (33.). Doch unsere Mannschaft ließ nicht locker, kämpfte um jeden Zentimeter. So folgte kurz vor der Pause der so wichtige Anschlusstreffer: Marco Grüll setzte sich auf der Seite durch, brachte einen Stanglpass zur Mitte und Guido Burgstaller bewies einmal mehr seine Klasse und hämmerte den Ball trocken ins Netz, 1:2 (40.). Der Treffer brachte Aufschwung, so hätte Moritz Oswald mit einem satten Schuss fast den Ausgleich erzielt (43.) und auch unsere Nummer 9 fand nach einem Eckball eine gute Möglichkeit vor, die Chance wurde jedoch schlussendlich noch geblockt (45.+3). Doch das Momentum war mehr als auf unserer Seite, denn nach einem Eckball schraubte sich Roman Kerschbaum im richtigen Moment in die Höhe und erzielte den Ausgleich, 2:2 (45.+4)! Nach unfassbaren Schlussminuten ging es mit einem packenden Remis in die Kabine.

Nach einem 0:2-Rückstand drehte unsere Mannschaft die Partie mit Toren von Burgstaller, Kerschbaum und Grüll! © GEPA

Und auch nach Wiederanpfiff blieb das Tempo auf unserer Seite hoch, nach einem Fallrückzieher-Versuch von Michael Sollbauer (48.) köpfelte Guido Burgstaller nach einem Eckball knapp übers Tor (53.). Im Gegenzug bewies unsere Nummer 1 Niki Hedl seine Reflexe und hielt dank einer Glanzparade das Remis (58.). Nach schöner Flanke von Thorsten Schick hatte unser Kapitän dann erneut den Führungstreffer am Kopf, doch der Kopfball verfehlte wieder knapp das Tor (63.). Doch drei Minuten später war es soweit und unsere Torhymne ertönte: Guido Burgstaller spielte den Pass in die Tiefe wie aus dem Lehrbuch und Marco Grüll erzielte mit einem satten Flachschuss den Führungstreffer, 3:2 (66.)! Kurz nach der Rapidviertelstunde gab es den ersten Tausch in Grün-Weiß, Ferdy Druijf kam für unseren Torschützen Roman Kerschbaum ins Spiel (77.). Und auch Ante Bajić, Patrick Greil und Martin Koscelnik ersetzten Nicolas Kühn, Moritz Oswald und Thorsten Schick (84.). Das Spiel war nun sehr zerfahren, wir drängten auf einen weiteren Treffer, kamen allerdings nicht entscheidend vors Tor. So kam auch noch Oliver Strunz für Marco Grüll in die Partie (90.+2), doch dies sollte die letzte nennenswerte Aktion im Spiel sein: Nach 95 Minuten war der Heimsieg besiegelt!

Was für ein spannender Fußballnachmittag, nach 0:2 Rückstand hat sich unsere Mannschaft stark zurück gekämpft und im letzten Meistergruppen-Heimspiel drei Punkte gesichert, BRAVO Rapid!

Fotos: GEPA

ADMIRAL Bundesliga | 31. Runde | Allianz Stadion

Tore: Burgstaller (40.), Kerschbaum (45.+4), Grüll (66.); Sarkaria (10.), Kiteishvili (33.)

Rapid-11: Hedl; Auer, Wimmer, Sollbauer, Schick (84. Koscelnik); Pejić, Kerschbaum (77. Druijf); Grüll (90.+2 Strunz), Oswald (84. Greil), Kühn (84. Bajić); Burgstaller © 

Ersatz: Gartler, Strunz, Koscelnik, Greil, Moormann, Bajić, Druijf

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen