125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
26.05.2023
ADMIRAL 2. Liga, Spielbericht, Rapid II

SK Rapid II: Mayulu entscheidet Duell für BW Linz

Unsere Nachwuchshoffnungen setzten im finalen Heimspiel der heurigen Saison alles daran, um vor 1380 Zuschauern gegen Meisterkandidat Blau Weiß Linz zu punkten, doch Sommerneuzugang Fally Mayulu entschied das Duell gegen Rapid II mit dem einzigen Treffer der Partie. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen rutschte unsere zweite Mannschaft sogar auf Platz 15 ab, ein Abstieg aus der Liga ist nur noch vermeidbar, wenn Schwarz-Weiß Bregenz der Aufstieg im Playoff der Regionalliga West nicht schafft und Rapid II zeitgleich in St. Pölten gewinnt.

Chefcoach Stefan Kulovits baute einmal mehr auf ähnliches Personal wie in den Vorwochen und so gab es nur zwei Änderungen in der ersten Elf. Den gesperrten Denis Bosnjak ersetzte Nico Bajlicz im Mittelfeld, der 17-jährige Jovan Zivkovic startet für Drago Savic am linken Flügel. Verkehrte Welt im Allianz Stadion. Dass es für Blau Weiß Linz um den Aufstieg und für Rapid II gegen den Abstieg ging, war in den Anfangsminuten nicht zu erkennen. Die ersten 10 Zeigerumdrehungen gehörten ganz klar Rapid II. Der 17-jährige Jovan Zivkovic leitete mit einem herrlichen Dribbling und einem mustergültigen Querpass ein, Pascal Fallmann zog von der Strafraumgrenze ab – geblockt (7.). Hohes Anlaufen suchte man bei den Gästen vergeblich, Ballbesitzphasen in den gefährlichen Zonen ebenso. Demnach waren es wieder die Jung-Rapider, die nach etwas mehr als einer Viertelstunde einen Abschluss vorzuweisen hatten. Marko Dijakovic verfehlte das Gehäuse jedoch aus der Distanz (16.). Nach rund 20 Minuten übernahmen zwischenzeitlich die Linzer das Kommando, Torgefahr blieb jedoch weiterhin aus, weil die grün-weiße Hintermannschaft hochkonzentriert agierte. Und vorne war Rapid II immer wieder brandgefährlich. Nico Bajlicz steckte durch auf Jovan Zivkovic, ein kurzer Haken und ein super Abschluss ins lange Eck, doch eine Glanzparade vom Keeper verhinderte den Einschlag (34.). Beim drauffolgenden Eckball lag der Torschrei abermals auf den Lippen. Marko Dijakovic brachte aber per Kopf die Wydra-Ecke nicht am Tormann vorbei (35.). Da von den Stahlstädtern absolut gar nichts kam, ging es torlos in die Pause. 

Jovan Zivkovic war einer der Aktivposten in der ersten Hälfte.

Halbzeit zwei begann, wie die erste aufgehört hatte: Rapid II im Vorwärtsgang. Jovan Zivkovic zog von links nach innen und prüfte mit einem Flatterball, ob Tormann Schmid auch aus der Kabine gekommen war: Er war da (48.)! In Manier eines Aufstiegskandidaten schlugen dann jedoch die Linzer eiskalt zu. Ausgerechnet der zukünftige Rapidler, Fally Mayulu, stellte mit einem Flachschuss durch zwei Innenverteidiger hindurch und mit Hilfe der Innenstange auf 0:1 (51.). Die jungen Hütteldorfer suchten postwendend nach einer Antwort. Almir Oda zog aus 18 Metern ab, ein guter Meter fehlte (53.). In der Folge entwickelte sich wie auch im ersten Durchgang ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen. Torgefahr kam erst wieder nach einem Abschluss der Gäste in der 69. Minute auf. Seidl verfehlte aber knapp (69.). In der Schlussphase warf Grün-Weiß alles nach vorne, die Linzer kontertet, aber Mayulu konnte Laurenz Orgler nicht überwinden (80.) und auch Ronivaldo scheiterte per Kopf an unserem Torhüter (87.). Von Rapid II kam viel Kampf und Krampf im letzten Drittel, große Tormöglichkeiten blieben leider aus. So konnten die Jung-Rapidler am Ende, wenn auch unverdient, keine Punkte in Hütteldorf behalten und müssen nun am letzten Spieltag auf ein kleines Wunder hoffen.

Fotos: GEPA

SK Rapid II – FC Blau Weiß Linz 0:1 (0:0)
Allianz Stadion; Freitag, 26. Mai 2023

Torfolge: 0:1 Mayulu (51.);

SK Rapid II spielte mit: Orgler – Fallmann (82. Demir), Eggenfellner, Dijakovic, Holzhacker (78. Lang) – Sattlberger ©, Oda (78. Softic), Bajlicz – Zivkovic (61. Savic), Dursun, Wydra (61. Hedl);

Ersatz: Göschl, Savic, Hedl, Softic, Gobara, Demir, Lang,