Souverän in die zweite Runde
Bei sommerlichen Temperaturen war es heute endlich soweit: Nach vierwöchiger Vorbereitung stand heute mit der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups der Pflichtspielauftakt in Grün-Weiß am Programm. Die Mannschaft rund um Cheftrainer Zoran Barišić traf dabei am Wiener Sport-Club Platz auf den SR Donaufeld. Nicht mit dabei waren heute Aleksa Pejić, Nenad Cvetković (beide noch angeschlagen) sowie Moritz Oswald (ebenfalls leicht angeschlagen) und Max Hofmann (der nach seiner Operation noch etwas längere Regenerationsphasen braucht). Für die aufgebotenen Rapidler war das Ziel allerdings mehr als klar!
In der Anfangsphase hielten die Donaufelder gut dagegen, so konnten sie auch den ersten, jedoch ungefährlichen, Torschuss verbuchen. Doch mit unserer ersten Chance gelang die frühe Führung: Nic Kühn behauptete die Kugel an der Strafraumgrenze, legte ab auf Guido Burgstaller und unser Kapitän schob die Kugel ruhig am Goalie vorbei, 1:0 (6.). Nach dem Treffer wollten wir nachlegen, doch die Gastgeber stellten jegliche Räume zu. Nach knapp zwanzig Minuten war es allerdings wieder Kühn, der gut ins Zentrum zog, sich für den Abschluss jedoch einen Tick zu lange Zeit ließ (22.). Im nächsten Moment brachte wieder Kühn die Kugel zur Mitte, im Endeffekt scheiterte dann allerdings Marco Grüll vorm Tor (25.). Unsere Mannschaft dominierte zwar im Ballbesitz, konnte die Überlegenheit jedoch noch nicht in gefährliche Chancen ummünzen. Der zweite Treffer wäre dann erneut durch eine schöne Aktion unserer Nummer 10 gefallen, doch das Aluminium verhinderte das 2:0 (37.). Kurz vor der Pause setzte dann auch noch Guido Burgstaller einen Kopfball in die Hände des Keepers (39.), doch fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff netzten unsere Grün-Weißen ein: Leo Querfeld ließ sich nicht vom Gegner beirren, setzte sich eiskalt durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Marco Grüll mit einem hammerharten Schuss das 2:0 besiegelte, Pause (45.+1.)!
Ohne grün-weißem Wechsel ging es in Hälfte zwei, wo in der 52. Minute eigentlich das 3:0 fallen hätte müssen, doch ein Donaufelder gerade noch auf der Linie retten konnte. Nur wenige Augenblicke später folgten wieder zwei hundertprozentige Chancen, die Burgstaller und Kerschbaum liegen ließen (55.). Im Gegenzug wäre fast der Anschlusstreffer gefallen, doch das Glück war gottseidank auf unserer Seite (63.). Pech hatten dann jedoch unser Kapitän, der einen schönen Kopfball zu zentral aufs Tor platzierte (69.) und auch Matthias Seidl, dessen knallharter Schuss von der Latte auf die Linie prallte und daher leider knapp nicht als Treffer zählte (69.). Doch die Entscheidung fiel dann kurz vor der Rapidviertelstunde: Mit einem gefühlvollen Heber erzielte Marco Grüll das 3:0 (73.)! Sogleich kamen auch frische Kräfte aufs Hernalser Grün, so ersetzten Patrick Greil und Ante Bajić Nikolas Sattlberger und unseren Doppeltorschützen Marco Grüll (75.). Auch Fally Mayulu und Oliver Strunz kamen für Guido Burgstaller und Nic Kühn in die Partie (79.). Die Wechsel trugen Früchte und der Einstand hätte nicht besser sein können: Matthias Seidl legte den Ball gut auf seinen ehemaligen Mitspieler ab und mit dem ersten Ballkontakt hämmerte Fally Mayulu die Kugel zum 4:0 ins Netz (80.)! Ein Kurzaufenthalt am Feld wurde es dann leider für Ante Bajić, der verletzungsbedingt vom Feld musste - für ihn kam Martin Koscelník in die Partie (85.). Sogleich fiel auch der nächste Treffer, nach Stanglpass von Thorsten Schick schob Oliver Strunz die Kugel in die Maschen, 5:0 (86.). Munter ging es weiter, denn auch Roman Kerschbaum trug sich nach Vorarbeit von Thorsten Schick noch per Kopfball in die Torschützenliste ein, 6:0 (88.). Mit dem Schlusspfiff durfte sich dann auch noch Matthias Seidl über sein erstes Pflichtspieltor in Grün-Weiß freuen, erneut war es Schick mit der perfekten Flanke, 7:0 (90.).
Die Pflicht wurde erfüllt: Nach einer Top-Leistung in Hälfte zwei und einem gelungenen Pflichtspielauftakt ziehen wir in die zweite Runde des UNIQA ÖFB Cups ein. Weiter geht's nun am Freitag in der ADMIRAL Bundesliga auswärts gegen den LASK!
Fotos: Red Ring Shots
UNIQA ÖFB-Cup | 1. Runde | Wiener Sport-Club Platz
Tore: Burgstaller (6.), Grüll (45.+1.; 73.), Mayulu (80.), Strunz (86.), Kerschbaum (88.), Seidl (90.)
Rapid-11: Hedl; Auer, Moormann, Querfeld, Schick; Sattlberger (75. Greil), Kerschbaum; Grüll (75. Bajić/85. Koscelník), Seidl, Kühn (79. Strunz); Burgstaller © (79. Mayulu)
Ersatz: Gartler, Greil, Strunz, Mayulu, Sollbauer, Koscelník, Bajić