Grande Finale in Florenz
Entscheidungsspiel bei der Fiorentina
Vor knapp einer Woche haben sich die Grün-Weißen mit dem 1:0 Heimerfolg über die Fiorentina in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel gebracht. Die finale Entscheidung fällt am Donnerstagabend im Stadio Artemio Franchi!
- Anpfiff: 20:00 Uhr – Stadio Artemio Franchi
- Liveübertragung: ORF 1
- Liveticker: Rapid-App
- Up-to-date: via Social-Media halten wir Euch auf dem Laufenden
Chance auf den großen Coup
Was hat sich zwischen Hin- und Rückspiel getan? Sowohl die Grün-Weißen als auch die Fiorentina remisierten am Wochenende in der Liga. Im Gegensatz zu den Lilien aus der Toskana, die eine 2:0 Führung gegen Lecce aus der Hand gaben, erzielten die Hütteldorfer nach frühem Rückstand schlussendlich ein doch eher unglückliches Remis gegen die WSG Tirol. Die Chancenanzahl und vor allem auch die Qualität der Chancen hätten eigentlich einen Sieg herbeiführen müssen. Mit der spielerischen Leistung nach dem Seitenwechsel darf man dennoch zufrieden sein. Und vielleicht hat sich die Barišić-Elf auch das Schießpulver für das so wichtige Rückspiel in der Toskana aufgehoben. Fakt ist: Die Ausgangslage für das finale Qualifikationsspiel ist eine gute, die Rollenverteilung aber nach wie vor gleich. In der Position als Underdog haben die Grün-Weißen am Donnerstagabend die Chance großes zu schaffen. Dafür bedarf es aber wieder einen beherzten und leidenschaftlichen Auftritt über 90 Minuten und mehr. An die 1.500 Rapid-Fans werden im Stadio Artemio Franchi mit dabei sein und die Hütteldorfer nach vorne peitschen. Der vergangene Donnerstag hat gezeigt, wie es funktionieren könnte, der kommende Donnerstag wird unseren Grün-Weißen aber noch einmal etwas mehr abverlangen. Darauf sind alle vorbereitet, wenn am Mittwochvormittag die Maschine in Richtung Florenz abheben wird.
Geschichte schreiben
Rapid hat im Europacup noch kein Auswärtsspiel gegen einen italienischen Verein gewonnen. In elf Spielen gab es zwei Remis und neun Niederlagen. Unentschieden gelangen 1973 beim AC Milan (0:0) und 2016 in Sassuolo (2:2). Das torlose Remis beim AC Milan war zugleich auch das einzige Auswärtsspiel in Italien, wo die Grün-Weißen kein Gegentor erhalten haben. In der laufenden Saison kassierte Rapid in neun Pflichtspielen drei Gegentore – nie mehr als eines pro Spiel. Im Heimspiel gegen die Fiorentina gelang den Hütteldorfern der 3. Sieg im 24. Europacupduell mit einem Klub aus Italien. Der Aufstieg über einen italienischen Verein wäre eine Premiere.
Drei der letzten sechs internationalen Auswärtsspiele endeten mit einem grün-weißen Erfolg (1:0 in Genk, 2:1 bei Lechia Gdansk, 5:0 in Debrecen) und 2 verloren (1 Remis).
Fotos: Red Ring Shots
Stimmen vor der Reise
26.12.1932, Weihnachtstournee, Florenz: AC Fiorentina – Rapid 1:0
25.10.1961, EC der Cupsieger, Achtelfinale, Florenz: AC Fiorentina – Rapid 3:1 (1:0) / Tor für Rapid: Seitl
22.11.1961, EC der Cupsieger, Achtelfinale, Wien: Rapid – AC Fiorentina 2:6 (0:2) / Tore für Rapid: Schmid (2)
23.06.1965, Mitropacup-Semifinale, Wien: Rapid – AC Fiorentina 0:3 (0:3)
24.08.2023, Conference League, Play-off, Wien: Rapid – Fiorentina 1:0 (1:0) / Tor: Grüll (Elfmeter)
74 Spiele: Steffen Hofmann
58 Spiele: Mario Sonnleitner
50 Spiele: Peter Schöttel
46 Spiele: Reinhard Kienast
45 Spiele: Hans Krankl
44 Spiele: Rudi Flögel
43 Spiele Heribert Weber
42 Spiele: Michael Konsel, Maximilian Hofmann
41 Spiele: Srdjan Grahovac
40 Spiele: Walter Glechner, Markus Katzer
25 Tore: Steffen Hofmann
18 Tore: Hans Krankl
16 Tore: Louis Schaub
13 Tore: Nikica Jelavic
12 Tore: Antonin Panenka, Rudi Flögel
11 Tore: Zlatko Kranjcar, Rene Wagner
9 Tore: Christian Keglevits, Marco Grüll
8 Tore: Jörn Bjerregaard, Terrence Boyd, Christoph Knasmüllner