125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.01.2024
Trainingslager, Profis, Rapid TV

Halbzeit im Wintertrainingslager 2024

Die Zeit fliegt dahin an der türkischen Riviera. Heute Samstag ist sozusagen Halbzeit im am Montag vergangener Woche gestarteten Trainingslager, kommenden Freitag geht es dann wieder retour ins heimatliche Wien.

Hier in Belek findet unsere Profimannschaft nach wie vor beste Bedingungen vor, das Programm ist straff, der Spaß kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Nach dem unter etwas skurrilen Bedingungen erreichten 2:1-Testspielsieg gegen den tschechischen Tabellenvierten 1. FC Slovácko (Wasserball im Laufe der zweiten Halbzeit am von heftigen Niederschlägen mit vielen Pfützen bedeckten Platz sowie einige sehr „erstaunliche“ Schiedsrichterentscheidungen) konnten Marco Grüll & Co am Freitag nach einer Vormittagseinheit einmal ein wenig durchschnaufen. 

Das Trainerteam gönnte der Truppe einen trainingsfreien Nachmittag, den viele aber wieder zu sportlicher Betätigung nutzen. Die Routiniers Guido Burgstaller & Thorsten Schick versuchten sie erfolgreich auf einem benachbarten 18-Loch-Golfplatz, viele andere bevölkerten die Padel-Tennis-Plätze auf der Anlage des Teamquartiers „Sirene“. Auch Kraftkammer & Spa-Bereich, Darts & Tischtennis sowie Billard boten Abwechslung, ehe um 20:00 Uhr Ortszeit das gemeinsame Abendessen stattfand und Jubilar Roman Kerschbaum, der seinen 30. Geburtstag mit einem frühen Überraschungsbesuch einiger Mannschaftskollegen lautstark beginnen durfte (mehr im Video etwas weiter unten), wurde natürlich wie am Tag zuvor der zehn Jahre jüngere Nikolas Sattlberger mit einem „Happy Birthday“ besungen.

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Intensiver Samstag - Lukas Grgić im Camp eingetroffen

Am Samstag war dann wieder volles Programm angesagt. Den ab 7:30 Uhr angesetzten CK-Messungen, einem sportlichen Frühstück und einer Teambesprechung folgte ab 10:30 Uhr eine Einheit mit Schwerpunkt auf Standards am Vormittag und eine weitere ausgedehnte über mehr als 100 Minuten am Nachmittag bildeten die Hauptpunkte, vor dem Abendessen stand für die Spieler noch ein Termin mit der VdF (Vereinigung der Fußballer) auf der Agenda. Ein ORF-Team drehte am Trainingsplatz und später auf der Hotelanlage beispielsweise mit Coach Robert Klauß, das Interview wird dann am letzten Jänner-Wochenende in „Sport am Sonntag“ ausgestrahlt. 

Erstmals bei einer Einheit mit dabei war zudem Lukas Grgić, der am frühen Nachmittag aus Österreich nachgereist kam. Unser Mittelfeldspieler musste bedauerlicherweise kurz vor dem Beginn des Trainingslagers noch einen Todesfall im engsten Familienkreis beklagen und blieb daher verständlicherweise in Absprache mit der sportlichen Leitung vorerst in der Heimat. Wieder nach Hause ging es hingegen für Steffen Hofmann, unser Sprecher der Geschäftsführung hat bereits wieder einen vollen Terminkalender für die nächste Woche in Wien.

Die nächsten vier Tage werden weiter für Einheiten auf dem perfekten Rasenplatz, der in fünf Gehminuten vom Teamquartier beim Hotel „Kempinski“ angesiedelt ist, genutzt werden. Auch Einheiten im „Gym“, Besprechungen und Videoanalysen werden sicherlich im Programm bleiben, ehe am Donnerstag gleich zwei abschließende Testspiele angesetzt sind. Die Nachmittagspartie (17:00 Uhr Ortszeit = 15:00 MEZ) gegen Legia Warschau könnt Ihr dann daheim oder unterwegs gerne via Rapid TV im von Wein Burgenland präsentierten Livestream verfolgen. 

Unten findet Ihr auch noch einige schöne Fotoimpressionen (alle © Red Ring Shots) der letzten Tage! 

So schlecht wie in den zweiten 45 Minuten beim Test gegen Slovacko war das Wetter sonst nie! © Red Ring Shots

TERMINE

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00