125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
06.01.2024
Nachwuchs, Rapid II, Verein

MBJC 2024: Gute Ausgangslage für die Zwischenrunde

Einmal mehr Gänsehautatmosphäre schon an Tag eins beim 32. Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast. Schon beim Frühstück war die Vorfreude der grün-weißen Nachwuchskicker zu spüren – endlich geht es los. Die über 4000 Zuschauer machten von der ersten Sekunde an großartige Stimmung in der ausverkauften Arena, einmal mehr bewies der Veranstalter, warum das renommierteste und qualitativ beste U19-Hallenturnier Europas in Sindelfingen stattfindet. Für unsere Youngsters war es ein erster Turniertag mit Höhen und Tiefen. Am Ende sprang Platz 2 in der Gruppe A hinter Gastgeber VfB Stuttgart heraus. Das bedeutete zwei Zwischenrundenspiele am morgigen Sonntag und hoffentlich ein Halbfinale samt Finale.

Optimaler Auftakt

Mit einem 4:1-Erfolg starteten die Jung-Rapidler standesgemäß in den ersten Turniertag. Furkan Dursun, Yasin Mankan und Daris Djezic stellten schon in den Anfangsminuten die Weichen auf Sieg. Vor der beeindruckenden Atmosphäre im Sindelfinger Glaspalast kam Brøndby IF zwar nach dem Seitenwechsel zum Ehrentreffer, doch bevor noch Gefahr aufkeimte, stellte Rapid in Person von Furkan Dursun auf 4:1. Es folgte das Aufeinandertreffen mit Titelaspiranten und Gastgeber VfB Stuttgart. Die Schwaben mauerten von der ersten Sekunde und setzten auf Konter. Diese destruktive Spielweise schien unseren Youngsters Probleme zu bereiten. Gerade in der ersten Hälfte ging der Plan der Stuttgarter voll auf. An die 2:0-Führung kam Grün-Weiß kurz vor dem Ende Dank eines schönen Tores von Mücahit Ibrahimoglu nochmals heran, musste sich jedoch unter dem Strich mit 1:2 geschlagen geben. Das letzte und entscheidende Gruppenspiel um Platz zwei erfolgte gegen den 1. FC Heidenheim. Zwar kam der Bundesliganeuling gut ins Spiel und Torhüter Benjamin Göschl konnte sich gleich mehrfach auszeichnen, unsere Youngsters zeigten sich vor dem Tor diesmal jedoch eiskalt. Ein Eigentor und ein Treffer vom Daris Djezic chauffierten Rapid auf die Siegerstraße. Am Ende sorgten nochmals Daris Djezic und Furkan Dursun für einen komfortablen 4:1-Sieg.

Großer Jubel bei unserem Auftaktsieg gegen Brøndby IF.

Blick auf Sonntag

Mit dem zweiten Platz in Gruppe A erreichten die Jung-Rapidler eine gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde, in der die Elf von Jürgen Kerber und Patrick Jovanovic morgen um 12:52 auf den Gruppenletzten aus Gruppe B, Royale Union Saint-Gilloise, trifft, bevor rund eine Stunde später das Aufeinandertreffen mit dem bislang noch ungeschlagenen FC Union Berlin wartet. Die Hauptstädter sicherten sich den Sieg in Gruppe B vor dem SC Freiburg, Manchester United und Royale Union Saint-Gilloise. Die jungen Rapidler wussten zwei Mal mit Leistung und Ergebnis zu überzeugen, bekamen aber gegen Stuttgart ihre Grenzen aufgezeigt. Für morgen lautet daher die Devise: einen weiteren Schritt nach vorne machen, den Titel verteidigen und damit Geschichte schreiben. 

Vorrundenspiele, Samstag, 06. Jänner 2024
12:52 Uhr  Brøndby IF : SK Rapid 1:4
14:20 Uhr  SK Rapid : VfB Stuttgart 1:2
15:48 Uhr  1. FC Heidenheim : SK Rapid 1:4 

Zwischenrundenspiele, Sonntag, 07. Jänner 2024
12:52 Uhr  SK Rapid : Royale Union Saint-Gilloise -:-
14:20 Uhr  FC Union Berlin : SK Rapid -:-

Alle Spiele sind live auf Rapid TV und Sport 1 ab 12:20 Uhr zu verfolgen.

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen