Open In App
17.05.2024
Spielbericht, Regionalliga Ost, Rapid II

MEISTER 2023/24

Es ist vollbracht! Rapid II jubelt über Platz 1! Der Meistertitel der heurigen Regionalliga Ost-Saison wandert nach Wien-Hütteldorf. Unsere zweite Mannschaft sicherte sich mit einem 4:0-Kantersieg in Neusiedl am See in Runde 28 den Titelgewinn! Nachdem vergangenen Freitag zuhause gegen Mauerwerk mit einem fulminanten 4:0-Erfolg der vorzeitige Wiederaufstieg in die 2. Liga fixiert werden konnte, erfolgte am Freitagabend im Burgenland die Krönung. Cheftrainer Jürgen Kerber schickte im Vergleich zur letzten Woche in Neusiedl eine leicht veränderte Startelf aufs Feld. Nicht mit dabei war Eaden Roka, der Österreich bei der U17-Europameisterschaft vertrat. Außerdem fehlte Fabian Eggenfellner verletzungsbedingt. Für sie neu in die erste Elf rückten Mücahit Ibrahimoglu und nach Gelbsperre in der Vorwoche Aristot Tambwe-Kasengele. Der 17-jährige Erik Stehrer war außerdem erstmalig im Spieltagskader mit dabei, auch der mittlerweile Bundesliga erprobte Dominik Vincze stand verletzungsbedingt nicht im Aufgebot!

Gleich von Beginn an zeigten unsere Jungs, dass sie den Gewinn der Liga bereits im Burgenland fixieren wollten. Die Jung-Rapidler standen von Anfang an hoch und versuchten, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das Ergebnis zeigte sich erstmals nach ungefähr einer Viertelstunde, wo Dennis Kaygin den Ball durch das Mittelfeld trieb und anschließend aus 20 Metern beherzt abzog. Die Kugel war halbhoch auf das linke Eck angetragen, der gegnerische Torhüter konnte das Spielgerät in der Folge aber gerade noch an die Stange lenken (14.). Etwas später war es Mücahit Ibrahimoglu, der nach perfekter Vorarbeit von Kaygin aus 15 Metern zu zentral abschloss, sodass der Neusiedler Goalie den Ball festhalten konnte (21.). Mitte der ersten Hälfte zog Furkan Demir aus etwas mehr als 20 Metern ab, sein Schuss konnte vom burgenländischen Keeper aber noch über den Kasten gelenkt werden (27.). Chancen jetzt im Minutentakt für unsere Grün-Weißen. Nach einer Ecke kam Mouhamed Gueye frei zum Kopfball. Sein Versuch ging jedoch abermals zu zentral aufs Tor und somit konnte der gegnerische Schlussmann wieder parieren (29.). Nach einer halben Stunde war es dann so weit! Jovan Zivkovic konnte nach einem herrlichen Steilpass von Nicolas Bajlicz aus spitzem Winkel vollenden (30.). Kurz darauf dann die nächste tolle Aktion unserer Youngsters. Zivkovic mit überragender Vorarbeit auf der rechten Seite, er ließ seinen Gegenspieler per Übersteiger alt aussehen und flankte anschließend perfekt zur Mitte, wo Furkan Demir mit einem Flugkopfball zur 2:0-Führung einnetzte (35.). Im Anschluss hatten die Heimischen dann ihre erste gefährliche Aktion. Nach einem Pass an das rechte 16er-Eck schloss Haubenwallner scharf ab, der Ball ging aber glücklicherweise knapp am rechten Pfosten vorbei (37.). In den Schlussminuten des ersten Abschnitts kombinierten sich die Hütteldorfer erneut herrlich vor das gegnerische Tor. Ibrahimoglu bediente Kaygin auf rechts, der das Leder hoch zur Mitte brachte und die Stirn von Tobi Hedl fand. Unser Stürmer köpfte den schwierigen Ball stark aufs Tor, leider konnte Gindl aber halten (44.). Kurze Zeit später nahm sich Aristot Tambwe-Kasengele ein Herz und haute die Kugel aus 25 Metern an die Querlatte (45.+1). Damit setzte er auch den Schlusspunkt in Hälfte eins und die Jung-Rapidler gingen mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Kabine.

Schon vor der Pause war in Neusiedl alles klar!

Die zweite Halbzeit begann mit einer wiederum überragenden Aktion des Jovan Zivkovic. Er tanzte zwei Gegenspieler aus und zog von der rechten Seite zur Mitte, wo er den Ball hoch aufs lange Eck zirkelte. Leider traf er nur die Latte (48.). Etwas später bauten die grün-weißen Jungs in Person von Philipp Wydra die Führung aus. Mit einem herrlichen Freistoß aus 20 Metern schlenzte unsere Nummer 10 das Leder ins linke Kreuzeck (55.) – Traumtor! Dann wurde es deutlich. Wydra bediente Hedl mit einem tempierten Steckpass, der Kapitän schloss anschließend mit dem ersten Kontakt trocken ins lange Eck ab (59.). Die Kerber-Elf baute die Führung somit auf vier Tore aus. Mitte des zweiten Abschnitts plätscherte die Partie etwas vor sich hin. Das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt und die großen Chancen blieben in dieser Phase aus. Auch in den Schlussminuten waren die gefährlichen Möglichkeiten Mangelware. Die Hütteldorfer Youngsters ließen das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen und brachten den Erfolg im Burgenland auf die Zielgerade. Einzig Philipp Wydra und Dennis Kaygin konnten noch einmal gefährlich werden. Beiden schossen das Leder aus kurzer Distanz aber leider zu zentral auf Gindl, der beide Male parierte (85. & 88.). Umso schöner war dann der Schlusspfiff des Schiedsrichters, der den souveränen 4:0-Auswärtssieg unserer Mannschaft besiegelte. Rapid II ist somit Meister in der Regionalliga Ost 2023/24!

Bravo Burschen, Gratulation an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam. Nach dieser insgesamt tollen Saison haben sich die blutjungen Grün-Weißen den Meistertitel absolut verdient.

Fotos: Fabian Lenz

28. Runde, RLO: SC Neusiedl/See 1919 – SK Rapid II 0:4 (0:2)

Sportzentrum Neusiedl; Freitag, 17. Mai 2024

Torfolge: 0:1 Zivkovic (30.), 0:2 Demir (35.), 0:3 Wydra (55.), 0:4 Hedl (59.);

SK Rapid II spielte mit: Orgler – Demir (68. Stehrer), Tambwe-Kasengele, Gröller, Ibrahimoglu (62. Brunnhofer) – Gueye (68. Oda), Bajlicz, Wydra – Zivkovic, Hedl (68. Djezic), Kaygin

Ersatz: Göschl, Dibon, Brunnhofer, Stehrer, Djezic, Oda;

Großer Jubel nach dem 4:0-Auswärtssieg im Burgenland.

Der Meistertitel ist fixiert.

Almir Oda, Nico Bajlicz und Dennis Kaygin feiern den Titelgewinn.

Rapid II ist Meister der Regionalliga Ost 2023/24!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

TERMINE

Testspiel: SK Rapid - SK Artis Brno (SK Lisen)

Grein
 2025-07-05  16:30

Testspiel: SK Rapid - MSK Zilina (2 x 60 Minuten)

Peter Lisec Stadion, Hausmening
 2025-07-12  16:30

Internationales Testspiel: SK Rapid - 1. FC Union Berlin

Allianz Stadion
 2025-07-20  16:00

ÖFB Cup (1. Runde): FC Wacker Innsbruck - SK Rapid

Tivoli Stadion Tirol
 2025-07-27  17:00

Conference League: SK Rapid - Sieger aus FC Sileks vs FK Dečić

Allianz Stadion
 2025-07-31  20:30

ARBEITSWÄSCH 2025/26

WIEN.WEST.LOUIS