Erste ÖFB-Cup-Runde im Burgenland
Wenige Stunden vor dem Auftaktspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland wurde die erste Runde des UNIQA ÖFB Cups 2024/25 live in ORF 1 ausgelost.
Mit dem SC Neusiedl am See zog der ehemalige Teamchef der ÖFB-Frauenauswahl Dominik Thalhammer einen alten Bekannten für unsere Mannschaft. Der 1919 gegründete burgenländische Klub war vergangene Saison wieder einmal ein Gegner unserer zweiten Mannschaft und belegte in der Regionalliga Ost in der Abschlusstabelle Platz 12!
Spieltermin der ersten Cuprunde ist das letzte Juli-Wochenende, da unsere Mannschaft wenige Tage davor in die Qualifikation zur UEFA Europa League einsteigen wird (Auslosung am 19. Juni) wird unsere Partie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Sonntag, 28. Juli, am Neusiedlersee über die Bühne gehen!
Im ÖFB Cup kommt es für unser Profimannschaft erstmals zu einem Premieren-Duell gegen den SC Neusiedl am See 1919. In der Bundesliga trafen die beiden Teams viermal aufeinander: Dreimal gab es klare Siege für Rapid (4:0 im Hanappi-Stadion 1982; 8:0 im Hanappi-Stadion 1984; 5:2 in Neusiedl im Oktober 1983), einmal aber behielten die Burgenländer die Oberhand. Am 7. Mai 1983 blieben sie vor eigenem Publikum 2:1-Sieger, es war in der 23. Runde die erste Saisonniederlage für die seinerzeit von Otto Barić betreute Rapid-Elf, für die Antonín Panenka traf. Am Ende wurden Hans Krankl & Co damals aber mit einem um fünf Toren besseren Torverhältnisses punktegleich vor der Austria aus Wien-Favoriten österreichischer Fußballmeister 1982/83! Fixiert wurde der Titel damals ebenfalls im Burgenland, bei einem rasch legendären 4:0-Auswärtssieg im Lindenstadt beim SC Eisenstadt!