SK Rapid II: Ausgeglichener Testspielstart
Es waren intensive, aber erkenntnisreiche Tage im Hinblick auf die neue Saison. Das Sommertrainingslager von Rapid II ist vorbei. Zum Abschluss teilte die Elf von Cheftrainer Jürgen Kerber beim 2:2 im Testspiel gegen die Zweitvertretung vom SK Sturm die Punkte. Mit einer blutjungen Truppe und ohne die erkrankten bzw. angeschlagenen Müci Ibrahimoglu, Kenan Muharemovic, Wenzel Lindmoser und Eaden Roka schickte das grün-weiße Trainerteam zahlreiche U18-Talente direkt von Beginn an aufs Feld.
Von Beginn an nahm Rapid II das Heft gegen den Zweitligisten in die Hand, den ersten Abschluss verbuchten aber die Grazer nach wenigen Spielminuten. Tormann Manuel Fellner musste jedoch nicht eingreifen. Nach einer Viertelstunde belohnten sich die jungen Hütteldorfer für ihre ambitionierte Anfangsphase. Eine Ecke von Kapitän Yasin Mankan verwertete Jakob Brunnhofer per Kopf. Die Kerber-Elf blieb weiter am Drücker: Ein Grabovskis-Abschluss landete nur Sekunden später in den Armen des Torhüters. Nach 21 Minuten wurde der junge Lette im Strafraum gelegt. Samuel Horak schnappte sich die Kugel und verwertete vom Elfmeterpunkt mühelos zum 2:0. Es entwickelte sich fortan ein umkämpftes Spiel, in dem unsere Burschen immer wieder spielerische Lösungen suchten. Ensar Music prüfte den Grazer Schlussmann, der mit einer starken Parade den dritten Treffer verhinderte. Ein Highlight gab es vor dem Pausenpfiff noch: Eine Freistoßflanke von rechts verwertete ein Sturm-Spieler per Kopf im Sechzehner zum Anschlusstreffer.
Mit einer 2:1-Führung und zwei frischen Kräften im Gepäck startete Rapid II in Hälfte zwei. Fabian Silber, zur Pause gekommen, tankte sich gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff auf der linken Seite durch, verfehlte mit seinem Abschluss jedoch das Tor. Die Steirer steigerten die Intensität, das intensive Trainingslager machte sich mit Fortdauer bemerkbar. Dennoch kam Rapid II immer wieder zu guten Möglichkeiten. Nach einer guten Stunde scheiterte Yasin Mankan am Torhüter. Auch die eine oder andere Umschaltmöglichkeit wurde nicht gut ausgespielt und so schlugen die Grazer nochmals zu. Erneut verhalf eine Standardsituation zum Erfolg. Ein Eckball für Sturm II von der rechten Seite und ein Kopfball im Strafraum sorgten für den Ausgleich rund 20 Minuten vor dem Ende. In der Schlussphase probierten beide Teams noch offensive Akzente zu setzen, brauchbare Chancen erspielte sich aber keiner mehr. So blieb es bei der Punkteteilung im ersten Testspiel für die neue Saison.
SK Sturm II – SK Rapid II 2:2 (1:2)
BSFZ Schielleiten; 05. Juli 2024
Tore für Rapid II: 1:0 Brunnhofer (16.) 2:0 Horak (21./Elf.);
SK Rapid II spielte mit: Fellner – Mahiya, Brunnhofer, Haselmayr, Stehrer – Szladits, Mankan ©, Music – Grabovskis, Horak (46. Moizi), Djezic (46. Silber);
Ersatz: Softic, Silber, Moizi;