Open In App
05.02.2025
Trainingslager, Rapid II, Spielbericht

SK Rapid II: Niederlage in der Türkei

Im zweiten und letzten Test des Trainingslagers im türkischen Side ging es für die Jung-Rapidler gegen den nordmazedonischen Erstligisten Vardar Skopje. Die Grün-Weißen wollten den Auslandsaufenthalt mit einem Erfolgserlebnis beenden - dafür schickte Cheftrainer Jürgen Kerber eine leicht veränderte Startelf als noch vor ein paar Tagen gegen Obolon Kiev aufs Feld. Neu mit dabei waren Daris Djezic sowie Yasin Mankan. Am Ende musste sich unsere zweite Mannschaft mit 1:3 geschlagen geben.

Die Nordmazedonier drückten in der Anfangsphase aufs Tempo und verzeichneten gleich nach wenigen Minuten die erste Riesenchance - der gegnerische Angreifer traf aber aus kürzester Distanz zum Glück nur die Stange (4.). Etwas später eroberte dann Daris Djezic die Kugel und schickte Jovan Zivkovic in die Tiefe. Letzterer wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber unverständlicherweise stumm (10.). Die Hütteldorfer wurden jetzt zwingender: Wiederum war es der auffällige Zivkovic, dessen Abschluss kurz vor der 16er-Kante nur knapp am rechten Pfosten vorbeirauschte (13.). Mitte der ersten Hälfte spielte sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld ab - gefährliche Torchancen waren Mangelware. Nach einer halben Stunde änderte sich das noch immer nicht gravierend und es war bis zu diesem Zeitpunkt ein schwieriges Spiel für unsere Mannschaft. Dieser Phase setzte dann aber zum wiederholten Mal Kapitän Jovan Zivkovic ein Ende, in dem er einen Freistoß aus rund 20 Metern nur Zentimeter über das Lattenkreuz beförderte (37.). In der Folge mussten die Grün-Weißen leider den Führungstreffer von Skopje hinnehmen. Der gegnerische Akteur zimmerte das Spielgerät nach einer Ecke per Volley unhaltbar in die Maschen (39.). Dabei blieb es auch und somit ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine.

Für Omar Badarneh & Co endete das zweite Testspiel im Trainingslager mit einer 1:3-Niederlage.

Die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehörte den Grün-Weißen. Der zur Pause eingewechselte Oliver Volf kam nach einem Mankan-Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf an den Ball - sorgte aber für keine erhebliche Gefahr für den gegnerischen Schlussmann. Im Anschluss konnten die Nordmazedonier aber ihre Führung mit einem zweiten Treffer ausbauen (55.). Skopje verzeichnete auch den nächsten Abschluss, der aber zum Glück über das Hütteldorfer Gehäuse ging. In dieser Tonart gestaltete sich auch der weitere Verlauf der Partie. Mitte des zweiten Durchgangs gelang den Schwarz-Weißen auch noch das dritte Tor (70.). Dann waren aber endlich die Jung-Rapidler an der Reihe: Ismail Seydi vernaschte seinen Gegenspieler auf der linken Seite mit einer Körpertäuschung und legte das Leder dann in den Rückraum zu Fabian Silber, der die Kugel einmal annahm und sie anschließend trocken im linken unteren Eck versenkte (74.). In der Schlussphase kamen beide Teams noch zur ein oder anderen guten Möglichkeit, letztendlich blieb es aber beim 1:3-Endstand.

Testspiel: SK Rapid II – FK Vardar Skopje 1:3 (0:1)
Emirhan Football Center (Side, Türkei); Mittwoch, 05. Februar 2025

Torfolge: 0:1 (39.), 0:2 (55.), 0:3 (70.), 1:3 (74. Silber);

SK Rapid II spielte mit: Knoflach (45. Lanyi) – Stehrer (60. Muharemovic), Haselmayr (45. Volf), Brunnhofer (45. Pfluger), Badarneh (45. Mahiya) – Ibrahimoglu (45. Altundag), Thiero (45. Szladits) - Djezic (45. Seydi), Music (45. Bajlicz) - Mankan (77. Nzogang), Zivkovic © (45. Silber);

Ersatz: Lanyi, Seydi, Bajlicz, Muharemovic, Mahiya, Szladits, Altundag, Silber, Volf, Pfluger, Nzogang;

TERMINE

23. Runde: SK Rapid – RB Salzburg

Allianz Stadion
 2025-03-30  17:00

24. Runde: SK Sturm – SK Rapid

Merkur Arena
 2025-04-04  19:30

UECL-Viertelfinale: Djurgarden - SK Rapid

Stockholm Arena
 2025-04-10  22:00

25. Runde: SK Rapid – FK Austria

Allianz Stadion
 2025-04-13  17:00

UECL-Viertelfinale: SK Rapid - Djurgarden

Weststadion
 2025-04-17  22:00

HIGHLIGHTS 2024

AUSWÄRTSTRIKOT 2024/25